Kleinkind verweigert Essen

Hallo,

Es geht mir hier um meinen Neffen, er ist derzeit 1 Jahr und 10 Monate. Jetzt ist es nun so das er seit ca 3 Monaten fast gar nichts isst.
Es geht nur trockenes Brot oder mal ein Bockwürstchen, Hefebrötchen mal ein bisschen Apfel.
Meine Schwester ist verzweifelt, aber macht irgendwie auch nichts.
Er war zu Beginn ein kleiner Alllesfresser, dann wurde er etwas wählerischer und seit 3 Monaten geht wirklich nichts mehr. Wir haben zunächst auf Zähne getippt, aber da kommt nichts.
Er isst z.B. morgens ein Viertel Brötchen und dann kann man ihm anbieten was man möchte. Selbst mit Ablenkung dreht er sich sofort weg sobald er essen sieht. Und dann kann er gut 8 Stunden nichts essen. Er ist etwas nörgelig in der Zeit, aber er wirkt nicht wie ein ausgehungertes Kind oder ein Kind das Schmerzen hat.
Hat jemand Ideen oder etwas ähnliches erlebt?

1

und was ich vergessen habe, er bekommt nachts eine Flasche und ist auch nicht mager.

2

Auch so Kindergerichte wie Spaghetti und Pommes gehen nicht? Pommes mache ich z.b. selbst, ist nicht viel Arbeit und dadurch aber gesund. Vielleicht kann er beim zubereiten helfen. Oder ihr probiert mal einen selbstgemachten Smoothie. Ist ja egal ob er das Obst püriert trinkt oder eben so isst. Vielleicht liegt es auch an der Art wie gegessen wird. Sitzt er ganz normal mit am Tisch, darf selbst essen etc.
LG

3

Pommes gehen gelegentlich mal, aber auch leider nicht immer. Es gibt halt mal kleine Gerichte die isst er und dann wieder Stunden und tagelang wieder nur sein Brot oder gar nichts.
Also es wurde alles probiert. In der Küche essen, im Esszimmer und sogar schon vor dem Fernseher.
Jeder aus der Familie hat man versucht ihn zu füttern. Verschiedene Teller und jegliches Besteck. Er selbst rührt es überhaupt nicht an. Weder mit den Fingern noch mit Besteck.

4

Hallo,

was sagt der Kinderarzt?

Nimmt Dein Neffe dabei ab oder gedeiht er weiterhin gut?

Unser Sohn war ein ganz schlechter Esser. Ich bin anfangs auch hinter ihm hergelaufen, damit er wenigstens etwas isst, aber irgendwann dachte ich bei mir, da der Kinderarzt zufrieden war, ich lass es sein. Er wird sich holen, was er braucht und je mehr ich hinter ihm laufe, desto mehr verleide ich ihm das Essen, weil ich Druck aufbaue.

Wenn wir in der Stadt waren, dann gab es eben mal ein Eis, ein Würstchen außer der Reihe.
Aber ich habe kein Tamtam mehr um das Thema Essen gemacht. Und siehe da, als ich mich kaum mehr drum kümmerte, fing auch Sohnemann wieder an zu essen...
Nicht viel, er war immer eher Etappenesser - viele kleine Mahlzeiten.
Hier ein viertel Brötchen, dann mal wieder Cocktailtomaten, dann ein zwei Kekse, einen kleinen Joghurt....

Dann kam eine Zeit, da hat er wochenlang nur Spinat mit Kartoffel und einem Miniklecks Butter drüber gegessen, mittags und abends.
Dann wieder nur Spaghetti mit Tomatensauce, tagelang nur Butterbrot mit Leberwurst oder Kartoffel mit Sauce...

Ein gesundes Kind holt sich normalerweise was es braucht.


LG

5

Hallo,

1. Ganz schnell die Flasche weglassen. Er ist fast 2 und braucht sowas nicht mehr und das ist auch alles andere als Gesund für die Zähne.

2. Füttern nur am Tisch. Auf keinen Fall vor dem Fernseher so machst du es nur noch schlimmer.

3. An Tisch setzen, Teller hinstellen. Wenn er sagt er möchte nicht essen runter lassen, ohne irgendwelche "ab komm ess doch mal ..., dafür bekommst du ....". Eventuell noch etwas später fragen ob er Hunger hat wenn nicht sein lassen und kein Thema daraus machen. Je mehr Druck desto mehr wird er sich wehren. Kein Kind verhungert am gedeckten Tisch! Wenn er Hunger hat wird er essen wenn nicht dann nicht.

4. Und das ist ganz wichtig! Es muss 3 feste Mahlzeiten geben und 1/2 kleine Zwischenmahlzeiten aus Obst und/oder paar Keksen und gegessen wird nur am Tisch. Den ganzen Tag sein Kind mit einee Keks Packung rumlaufen zu lassen ist der größte Fehler den Eltern je machen! Gibt deine Schwester ihm Süßen? Auf keinen Fall den ganzen Tag Snacks geben und Süßes nur direkt NACH der Mahlzeit. Zb mit meinem Sohn mache ich das so dass wenn er alles aufgegessen hat gibts ein Stück Schokolade, Schoko Bon oder ähnliches. Würde er VOR dem Essen was süßes bekommen, würde er gar nicht erst essen!

Also hart sein auch wenn es mit Geschrei verbunden wird aber die Flasche muss in dem Alter weg, Essen am Tisch, gemeinsam 3 Mal am Tag! Keine Snacks und nix Süßes solange er nicht wieder normal anfängt zu essen und auch später nur NACH der Mahlzeit.

DiMama

6

Was für ein Schwachsinn dass die Flasche weg muss 🤦‍♀️
Unser Sohn trinkt mit 2,5 noch mind.2 Flaschen 1er Milch, unabhängig davon wieviel er isst. Wenn er die Milch möchte, warum sollte ich sie ihm verweigern.

Zu "kein Kind verhungert am gedeckten Tisch" geb ich dir recht, wir haben auch einen wenig -Esser, aber wir bieten immer etwas an wenn wir auch essen und manchmal isst er eben etwas und manchmal nicht.

7

Absolut richtig . Ist bei uns auch noch so.

weitere Kommentare laden
8

Oh wie ich diesen Spruch hasse „Kein Kind verhungert am gedeckten Tisch“. 🤦🏽‍♀️ Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als sich so manche Mutti wohl vorstellen kann.

Ist irgendwas vorgefallen, seitdem er nur noch so wenig isst? Nimmt er dabei ab oder hält er ein normales Gewicht?

Ich persönlich würde verschiedene Ergotherapie Praxen anrufen und die Situation schildern und fragen ob sie sich mit der Thematik auskennen.

Wir sind inzwischen wegen dieser Thematik bei einer Ergotherapie und ich hoffe, dass uns weitergeholfen wird. Ich habe zumindest ein gutes Gefühl und wieder etwas Hoffnung.

9

ich glaube nicht... ich habe einfach das Gefühl das meine Schwester das etwas zu locker sieht. Meine Kinder haben auch Phasen an denen sie essen verweigern, aber nicht über 3 Monate. Vielleich t sehe ich das auch zu verbissen und es ist nichts. Aber ich denke sowas gehört einfach mal abgeklärt/untersucht. Und wenn dann nichts ist, dann ist es halt so.
Er hatte ein ziemlich gutes Ausgangsgewicht :) Er hat zwar abgenommen, befindet sich aber trotzdem noch im Normalgewicht.
Was genau macht ihr denn bei der Ergotherapie? Oder was vermutet sie was es sein könnte bei euch?

10

Ich würde euch das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Gonzales empfehlen.
Flasche nachts würd ich noch lassen.
Auf welcher Perzentile liegt er denn?
Wirkt er denn sonst gesund und munter?
Wenn nicht schon geschehen, vielleicht beim Kinderarzt durchchecken lassen.
Ansonsten kein Druck machen, gesunde abwechslungsreiche Mahlzeiten anbieten.

12

So, jetzt mal mein Senf dazu. Ich habe einen Sohn (mittlerweile 8 1/2 Jahre alt) der eine Essstörung hat. Diese hat er quasi seit Geburt an und ist auch heute noch ab und an ein Thema. Haben diverse Esstherapien hinter uns und aus meiner Erfahrung gebe ich jetzt mal ein paar Tipps. Wir durften uns nämlich auch immer die Sprüche anhören wie "kein Kind verhungert am Tisch", "geb ihm doch mal ne Banane", "gibt immer mal Phasen wo Kinder schlecht essen". Letzer Satz war übrigens von unserer Kinderärztin, bevor durch das SPZ eine Esstörung diagnostiziert wurde.

1. Gegessen wird am Tisch ohne Ablenkung, Spielzeug oder sonstiges. Das macht es nämlich nicht besser.

2. Drauf achten, daß er nicht nur trinkt. Meiner hat sich den Bauch mit trinken voll gemacht. Wenn es im Rahmen ist, o.k.

3. Und wenn er ständig dasselbe isst. Einfach geben. Immer mal wieder was neues probieren. Aber nicht auf Teufel komm raus.

4. Auch mal mit Essen spielen lassen bzw. mit Fingern essen lassen. So kann er es ggf. auch spüren. Meiner hatte u.a. auch eine Taktile Wahrnehmungsstörung. Hat z. B. alles in den Mund genommen außer Lebensmittel. Das konnte er genau erkennen.

5. Wenn er nicht will lassen. Sollten die Abstände zu groß werden zwischendurch nochmal nach einen Snack fragen. Aber es sollten nicht zuviele Mahlzeiten pro Tag werden. Einfach nur nochmal später fragen. Wir haben ja auch nicht nach Uhrzeit Hunger.

6. Nachtisch gibt es bei uns nur, wenn wir bestimmen, daß gut gegessen wurde. Das gibt zwar heute noch Stress, wenn seine Schwester (3J) z.B. weniger gegessen hat als er, aber er kann ja auch ne Scheibe Salami essen wie sie. Tut er aber nicht. Also muß die Kalorienzufuhr eben anders kommen.

7. Locker werden. Wie oft haben mein Mann und ich uns in die Haare bekommen. Gebracht hat es nichts. Wenn sie unsicher sind ob er genug Nährstoffe bekommt, beim Kinderarzt ein Blutbild machen lassen. Meiner isst seit Jahren nur eine Handvoll Lebensmittel. Kein Fleisch, Wurst, Käse, Nutella, Marmelade, Sosse, Schokolade, Jogurt usw. trotzdem sind die Blutwerte in Ordnung.

Die Kinder merken ganz schnell, daß sie mit Essen eine Macht über die Erwachsenen haben. Deswegen sollte man das versuchen locker mit umzugehen.

14

Danke, dass einige hier schreiben das es durchaus auch Ursachen für dieses Verhalten gibt und es nicht bloß eine Phase ist, bestärkt mich nochmal mit meiner Schwester zu sprechen.
Was ist den dieses SPZ und wie kommt man da rein? Braucht man eine Überweisung vom Kinderarzt und was macht man wenn der Kinderarzt es doch nur als eine Phase abstempelt? Kann auf einen Bluttest bestehen?

15

Ich kenne mich zwar nicht mit Essstörungen/Fütterungsstörungen aus aber ich war mit meinem Sohn im SPZ (Sozial Pädiatrisches Zentrum) wegen was anderem. Ja man braucht eine Überweisung vom Kinderarzt. Im Idealfall kannst du vielleicht mit deiner Schwester mitkommen und die Situation dem Kinderarzt schildern und dass es schon seit über 3 Monaten so läuft. Wenn er nicht mitmacht würde ich einen anderen Kinderarzt suchen. So wie ich verstehe möchte deine Schwester es nicht ernst nehmen?

Wie viel hat er den in den Monaten abgenommen? Das sollte ja auch ein Zeichen für den Kinderarzt sein dass da was nicht ok ist.

Blöde Frage aber ist in der Zeit etwas vorgefallen? Krankheit, Stress? Ich denke mal so eine Essstörung entwickelt sich in dem Alter nicht einfach so aus dem Nichts, deswegen würde ich erst körperliche Ursachen abklären und dann erst "psychische".

Was meinst du mit Bluttest? Hat er Symptome von einer Verträglichkeit?

DiMama

weiteren Kommentar laden