Kind 17 Monate kann noch kein einziges Wort.

    • (1) 01.03.19 - 11:48

      Hey zusammen.
      Wie oben ja schon geschrieben ist unser Sohn 17 Monate alt und kann bisher noch kein einziges Wort sprechen, also auch noch kein Mama oder Papa.
      Ich sehe bei bekannten und auch in der Krabbelgruppe das die ganzen anderen Kinder die in seinem Alter rum sind schon viel sprechen, Mama,Papa oder Tiere nach machen. Hier Fehlanzeige also da kommt auch kein ,,da,,oder sowas.
      Er brabbelt einfach noch vor sich hin,da kommt zwar ab und an Mal ein mamamam oder bababa aber eben nicht auf uns direkt bezogen.
      Er hört, versteht auch was wir ihm sagen und reagiert auch darauf. Wenn er was will wie zb seine Flasche vom Tisch deutet er drauf und macht ,,ähhhh ähhh ,, wir sprechen es ihm dann vor und sagen auch immer wieder danke und bitte.
      Hatte es bei euren Kindern auch länger gedauert ? Und wann ging es dann etwa los ?
      Ab wann sollte man sich anfangen Gedanken zu machen ? Noch bin ich relativ entspannt auch wenn ich doch gerne Mal ein Mama hören würde

      • Huhu :-)

        Meiner ist "erst" 15 Monate und es geht ihm wie deinem. Er versteht einige Dinge, aber er spricht kein einziges Wort.

        Wir waren jetzt beim Pädaudiologen, um einfach mal zu schauen, ob er Flüssigkeit im Ohr hat oder Hörprobleme zeigt. Da alles komplett in Ordnung war, wäre ich jetzt ganz entspannt auf den Sprechstart und mache mir keine Sorgen mehr.

        Ich empfehle dir, das auch zu tun: Organische Abklärung und falls alles okay ist, geduldig weiter warten :-) Die Mäuse haben ja noch Zeit. Mit 24 Monaten sollen sie 50 Wörter sprechen, sonst sollte man nochmal genauer schauen, was den späten Start verursachen könnte.

        Wenn der Knoten geplatzt ist, kommen die manchmal innerhalb weniger Wochen zusammen. :-)

        Meiner ist fast 17 Monate alt und spricht nix. Er hat verschiedene Wörter schon mal gesagt, wie Katze, Ball, Ente, Auto. Aber das war ein, zwei Mal und dann nie wieder.
        Momentan sagt er ein Wort. Wenn jemand niest, freut er sich und ruft "Hatschi!" 😂
        Aber Mama und Papa kam auch noch nie.

        Ich habe einen Termin zum Hörtest gemacht, der ist im April, da ist er genau 18 Monate alt. Hab den Termin schon im Januar oder Anfang Februar gemacht und keinen früheren bekommen.
        Also würde ich an deiner Stelle einfach mal einen ausmachen, Wartezeit ist sicher auch bei euch lang.

        Hallo 😊

        Meine Tochter ist auch 17 Monate.
        Spricht wenn überhaupt mal "Papa" wenn man es so deuten möchte.

        Auch ich war vor kurzem etwas beunruhigt. Meine zwei großen haben früher zu reden begonnen und in diesem Alter weitaus mehr sagen können. Vllt war ich beunruhigt da ich was die sprache angeht von den großen etwas "verwöhnt" bin.
        Meine mittlere hat mit 2 lange komplette Sätze gesprochen, grammatikalisch sogar richtig und nen Wortschatz ohne Ende. Mit ihr konnte man schon ganz normale Gespräche führen.
        Hab Ende Januar unseren Kia mal drauf angesprochen.

        Da sie aber alles versteht was ich ihr sage und es auch Dinge holt oder zeigt die ich ihr sage soll ich mir da erst mal keine Sorgen machen.
        Weiterhin beobachten ob sie auf Geräusche usw reagiert. Das macht sie alles.

        Sie gehört denke ich zum Typ "wortsammler". Hab da mal einen interessanten Bericht gelesen. Diese Kinder "sammeln" die Worte speichern sie ab und irgendwann platzen sie einfach raus und sie sprechen relativ schnell sehr viel und gut.

        Einen Hörtest machen wir jetzt noch nicht. An ihre Ohren würde sie den Arzt mit dem Gerät eh nicht alles und für normale hörtests ist sie noch zu klein.

      • Mein Sohn hat erst mit 2 Jahre und 2 Monaten angefangen zu sprechen, davor nur Mama und Papa. Das Kinder erst mit 2 Jahren anfangen zu spreche ist absolut nicht ungewöhnlich und ich kenne auch keinen Kinderarzt der da Grund zur Sorge geben würde.
        Also stresst euch nicht. Kinder sind halt unterschiedlich und jeder hat sein eigenes Tempo

        Mein Sohn hat bis zum 19.LM nur Mama, Papa und Heiß gesagt...dann kam Apfel und mit 2 haben wir gerade so die 50 Wörter geschafft und gerade so 2 Wort Sätze...jetzt ist er 3 und quasselt den ganzen Tag...seid Januar ist er im Kiga in der Ü3 Gruppe und man merkt jetzt kaum noch einen Unterschied zu gleichaltrigen vor 6 Wochen schon noch...
        Meine kleine ist 15 Monate und sehr viel kommt auch bei ihr noch nicht...
        Ball, Kuku und ab und an Mama und Papa.
        Ich mach mir da noch keinen Stress den Krankenwagen hört sie schon von weitem😂

Top Diskussionen anzeigen