Vom Spielturm gefallen

Hallo, mein Kind (im August wird er 3) ist vorhin von der Rutsche vom Spielturm gefallen. :-( 1,70 m Höhe.

Ich war bei der Rutsche gestanden um ihn unten aufzufangen. Er hatte sich oben nicht richtig hingesetzt und ist dann seitlich drüber runter gefallen auf den Rasen, komplett auf den Rücken.

Hat gleich geweint und sich kurz danach beruhigt. Er wollte dann aber reingehen und erstmal auf der Couch liegen.
Er sagt ihm tut nix weh und er spielt jetzt auch ganz normal.

Würdet ihr weiter einfach beobachten oder wegen dem fallen auf den Rücken sofort zum Arzt bzw. jetzt in ein Krankenhaus?
Bin da normalerweise überhaupt nicht übervorsichtig, aber wegen dem Rücken bin ich mir doch unsicher.
Danke.
VG

1

Hm, also wenn er laufen kann und sich normal verhält, dann würde ich mir nicht allzu viele Sorgen machen. Aber bei Rücken und aus der Höhe würde ich, glaube ich, doch einmal hinfahren. Sicher ist sicher. Wir hatten ähnliches auch schon zwei Mal und irgendwie geht man dann doch auf Nummer sicher.

2

Danke für die Antwort!
War bei den 2x von Euch anschließend irgendetwas festgestellt worden?

4

Beide Male hatten wir wahnsinniges Glück! Aber beide Male haben sie uns ehrlich gesagt 48 Stunden zur Überwachung dabehalten um innere Verletzungen auszuschließen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass bei uns beide Male nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der Bauch beteiligt war.
Ist er auch auf den Kopf gefallen?

3

Ich bin auch eher jemand der alles locker sieht, aber da ich beruflich schon erlebt habe, dass eine Mutter 2 Wochen nach einem Sturz dann doch zu uns ins KH kam und das Kind, ich glaube es war 6, sich 2 Wirbel angebrochen hatte, würde ich lieber einmal hinfahren.

5

Danke für alle Antworten.
Hab jetzt im Kinderkrankenhaus angerufen.

Wir sollen ihn 48 Stunden daheim beobachten. Wenn etwas unnormal ist dann kommen. Zugleich ist er noch mit dem Stuhl umgekippt. Heut ist nicht unser Tag :-(((

Ansonsten soll er die nächsten zwei Tage nicht zu sehr rumtoben. Das wird wohl das schwierigste....
Danke und schönen Abend!

6

Auch wenn ich dich jetzt verunsichere, aber wenn ich bei einem Arzt wegen der Kinder angerufen habe, hat bis jetzt noch keiner gesagt, dass ich zu Hause abwarten soll.

Wäre auch verantwortungslos vom Arzt oder eben Krankenhaus. Übers Telefon kann man keine inneren Verletzungen ausschließen.

Für mich klingt es zwar auch so als wäre der Sturz glimpflich ausgegangen, aber ich bin kein Arzt.

In diesem Fall lieber einmal zu viel ins Krankenhaus und dann mit gutem Gewissen heim.

Alles Gute für euch.

7

definitiv ins KH.
mein grosser Sohn ist mit 8 auch mal recht hoch runtergefallen, da ein Kind ihn geschuckt hat. Auch auf den Rücken.
Er wurde mit dem Rettungswagen abgeholt. Man sagte uns wenn Kinder von wo runterfallen. was höher/grösser ist als sie selbst IMMER zum Arzt bzw. Krankenhaus.

8

Hmmm, bin mir total unsicher jetzt.
Er hat ganz normal geschlafen, gegessen und ist auch sonst ganz normal.
Er sagt auch ihm tut nix weh
🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️
Fahr halt so ungern ins kkh, waren schon zweimal mal dort mit was anderem (Kopf gefallen) u. da würden wir nach kurzer Untersuchung (extrem lange Wartezeit)auch wieder heimgeschickt. Das einzige was wir mitgenommen hatten, war Magen-Darm Virus aus Wartezimmer 😏.