15 Monate - bockig, weinerlich und einfach nur nervig

Lieg Mamas,

ich bin echt mega genervt von unserem Sohn.

Er ist 15 Monate und momentan nur bockig, nervig, weinerlich und sonst was.
Kriegt er was nicht oder passt ihm grad was nicht, schon geht es los.
Beruhigen, hochnehmen, ablenken —> Fehlanzeige!

Manchmal lass ich ihn dann einfach am Boden turnieren und warte ab, aber wenn man zB nen Termin hat dann kann ich mich nicht 20 Minuten daneben setzen und warten.

Anziehen und wickeln die selbe Katastrophe 🙁

Zudem bin ich wieder schwanger und darf nicht schwer heben/tragen, was es natürlich nicht einfacher macht. Ich kann ihn nicht mal alleine ins Bett bringen oder baden, da ich ihn nicht heben darf 😢 auch das abholen von der Tagesmama klappt nur wenn jemand zum tragen dabei ist.

Essen ebenfalls nervig.... entweder es landet alles auf dem Boden oder was heute toll ist, mag ich morgen gar nicht mehr.

Mein Sohn war schon immer eher der schlechte Schläfer, selten ohne Hilfe und nie länger als 30-40 Minuten. Eine Zeit lang konnten wir ihn zumindest abends ins Bett legen und er schlief von selbst ein. Aktuell liegen wir ca 60-90 Minuten daneben bis er einschläft. Die Nacht ist dann um 4:45 Uhr oder 5:15 Uhr zu Ende indem er einfach losbrüllt, als hätte man ihm beide Beine raus gerissen, ist aber eigentlich noch hundemüde. Dementsprechend schusselig ist er dann natürlich und fällt hin oder stößt sich.

Bei der Tagesmutter schläft er Mittags ohne Unterbrechung 2 Stunden, isst normal usw

Er interessiert sich für alles und kann und weiss für sein Alter wirklich viel. Er spricht auch schon viele Wörter.

Verurteilt mich jetzt bitte nicht, da Ich vielleicht zuviel verlange o.ä. aber die Situation ist nicht einfach besonders für mich, da ich eben nicht so kann wie ich gerne wollte aber es zeeeehrt echt mega an den Nerven 😫

Sorry fürs meckern und den langen Text, aber ich könnte ewig weiter schreiben.

Musste auch grad einfach mal los weinen 😢

Liebe Grüße
Unique mit David 💙 und Babyboy 17+1 im Bauch #verliebt

1

Da muss man sich als 1. Fragen warum man dann so schnell wieder schwanger wird wenn der kleine schon anstrengend ist mit schlafen und ect.

Das ist eine normale Phase und wird auch nicht besser. Unsere Wird 3 und es ist jeden Morgen ein Kampf sie für die Kita fertig zu machen da muss man schonmal 1 Std eher aufstehen.

Warum darfst du nicht tragen? Vom Arzt aus? Ansonsten wirst du deinen erst 15 monate alten sohn ja nicht die ganze Schwangerschaft laufen lassen.

Es wird anstrengend besonderes wenn das 2 da ist. Kenne 2 die auch einen kurzen Abstand haben und sind froh wenn ihre Männer zuhause sind.
Gute Nerven wünsche ich

5

Das lass mal meine Sorge sein, warum ein zweites Kind, wenn das erste anstrengend ist...

Und ja, vom Arzt aus darf ich nicht tragen.

Aber vielen Dank für deine Antwort!

12

Du hast doch gejammert dann musst du auch mit solchen antworten rechnen
Wenn er jetzt erst mit dem schlafen so wäre könnt man sagen Mist aber da es immer schon so ist hätte man mit dem 2 kind warten können bis er aus den grossen gröbsten raus ist

weitere Kommentare laden
2

Sorry aber das klingt so lieblos wie du über Deinen Sohn sprichst. Ja Kleinkinder sind akstr

3

So noch einmal.

Ja Kleinkinder sind anstrengend und es kann alles sehr an den Nerven nagen, aber da muss man als Eltern einfach durch. Du bist wieder schwanger gewöhne dich an den Schlafmangel und an den stressigen Alltag, mit 2 kleinen Kindern wird es nicht besser.
Versuche anstatt so genervt zu sein, dein Sohn zu begleiten in seinen schwierigen Phasen. Er ist in einem Alter wo er vieles möchte aber vielleicht noch nicht so kann wie er will.
Das sie Grenzen austesten ist ganz normal, das gibt es immer und immer wieder in jedem Alter .

6

Also man überlegt sich tatsächlich, ob man hier überhaupt noch was schreibt...

weitere Kommentare laden
4

Hallo Unique

Versuch doch mal die Perspektive deines Sohnes einzunehmen:
Du bist schwanger
Du darfst ihn nicht mehr tragen, heben, ins Bett tragen..
er geht zur TaMu (seit wann?)
Das alleine sind schon viele „Unruhefaktoren“.
Wenn ich mich recht erinnere, wart ihr am Anfang alleine, du hast jetzt einen neuen Partner und bist nun auch sehr schnell schwanger geworden. (Das ist kein Vorwurf, einfach ein Feststellen und bitte entschuldige, falls ich dich verwechseln sollte)
Meinst du nicht, dass das schon für einen Erwachsenen recht trubelig ist? Dein Kleiner muss also doch einige Umstellungen mitnehmen.
Aus der Kind Perspektive würde ich das so
sehen:
Am Anfang nur Mama und David.
Dann Mama und David und ein neuer Papa
Dann Mama, David, Papa und TaMu
Und nun ist Mama ganz verändert, immer müde, nimmt mich nicht hoch, trägt mich nicht (dass du das nicht darfst, wie soll er das verstehen?)..
Da ist einfach viel Umstellung dabei und ich würde sagen, sein Weinen und Trotzen ist viel Überforderung. Kann das sein?
Vor Terminen würde ich extra viel Zeit einplanen. (Arbeitest du?) Damit ihr nicht in Stress geratet. Sag morgens: heute gehen wir einkaufen:zum Arzt, was auch immer.
Dann: nach dem Frühstück/Mittagessen gehen wir einkaufen/zum Arzt..
Dann: wir gehen bald los, lass uns mal die Jacke und Schuhe anziehen, ich ziehe meine an, kannst du deine Schuhe suchen? Gib ihm eine Aufgabe, die er erfüllen kann.
Wenn er grad nicht mag, setzt dich 2 Min daneben. Gerate nicht in Stress.
Ich hatte das mit meinem Sohn auch, seitdem wir Zeit einplanen, ich ruhig bleibe und einfach auch mal eine Minute warte, klappt es, ich schwöre, wie am Schnürchen.
Abends würde ich sagen: Papa macht dich bettfertig, aber Mama wartet schon im Bett. Versuch es positiv zu drehen. Dass er momentan länger braucht zum Einschlafen.. da gibt es halt. Evtl könnte die TaMu den Schlaf sanft nach 90 Min beenden, vielleicht ist er abends nicht müde genug?
Ich glaube, deinen Sohn treibt viel um momentan und was er braucht, ist, dass du entspannt bleibst, auch mal 5 grade sein lässt. Wünsche dir viel Geduld! (Und nochmal: falls ich dich verwechselt haben sollte, tuts mir sehr leid, dann kannst du das Geschreibsel vergessen.)
LG

7

Es wird echt immer lustiger...

Mein Mann und ich sind seit 13 Jahren zusammen...
Ich bin wohl nicht die, die du meinst...

Oh Hilfe!!!!! Was ist aus diesem Forum nur geworden 🙆🏼‍♀️

8

Aaaah. Nein, sorry!!!!
Das tut mir echt leid. Dann vergiss das alles. Ich hab dich schlicht verwechselt!
Tut mir ehrlich leid!

weitere Kommentare laden
10

Mein Sohn ist erst 11 Monate, aber ich verstehe dich! Ehrlich. Ich habe Tage, da bin ich einfach unendlich genervt. Ich liege auch des öfteren bis zu ner Stunde bei ihm, bis er eingeschlafen ist. Und ich denke das ist nicht die Norm.

Ich glaube es ist schwer für andere Mamas sich da richtig einzufühlen. Es ist einfach super kräftezehrend, wenn das Kind nicht gut zur Ruhe kommt und man ja eigentlich schon alles tut.

Die Kommentare hier sind echt ziemlich unnötig. Du liebst dein Kind, genau wie ich meine und alle anderen Mütter ihres. Aber es gibt nunmal Kinder die einfach aufgrund ihres Temperamentes nochmal anstrengender sind als andere. Mein Kleiner ist beim Essen zum Beispiel auch schwieriger und lebt die runterwirf Phase exzessiv aus😆

Und wenn man mal nen schlechten Tag hat, wird einem das zu viel. So einen Tag hatte ich gestern. Und ich bin nicht schwanger;)

Was mir dann hilft, ne Auszeit. Dass mein Mann den Kleinen mal zwei Stunden nimmt. Dann freut man sich danach wieder richtig den Kleinen zu sehen.

Bzgl Tragen ist es schon schwierig... Aber da hast du ja schon deine Helfer zumindest. Als Trageersatz kannst du dich ja auch auf nen Stuhl mal ab und zu mit ihm setzen und ihn dort auf den Arm nehmen.

Und ja ansonsten: halte durch!!! Es wird immer das Bild der perfekten Mama nach außen getragen, aber die Realität sieht wirklich anders aus. Man muss nicht jeden Tag voller Stolz von seinem Kind berichten. Klar, man ist stolz und natürlich glücklich, aber es gibt auch andere Seiten! Wut, Verzweiflung und Erschöpfung..das ist aus meiner Sicht total normal 🤷

11

Hallo :)
Was du da schreibst, bis auf das schlafen, ist exakt mein Sohn:D
Bekommt oder darf er etwas nicht, geht sofort das Gemecker und Geschrei los. Es wird sich auf den Boden "geworfen" und geweint..
Bei uns klappt das ablenken meist aber relativ gut.

Aber sonst wirklich genauso wie bei euch!
Manchmal lassen wir ihn auch kurz einfach sitzen und warten. Wenn er sich gar nicht von selbst fängt, dann nehmen wir ihn hoch und suchen etwas anderes was wir bzw er machen kann. Wir spielen dann bspw mit den bauklötzen und nicht mit dem Nagelknipser..
Er findet alles interessanter als sein Spielzeug:D

Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit. Und das die ss ansonsten problemlos verläuft.

Liebste Grüße:)

16

Hallo,

Ich kann dich verstehen. Mein Großer war auch so ein Exemplar, ok auch heute mit knapp 3 noch:). In der Kita das liebste Kind, isst/probiert alles, macht alles mit und hört. Zu Hause das ganze Gegenteil: was ich dazu sage: bei der Erziehung nicht alles verkehrt gemacht:). Zu Hause ist der sichere Hafen der Mäuse, da sind Mama und Papa die die Kleinen lieben (auch wenn wir sie tatsächlich lieber an die Decke nageln oder temporär auf den Mond schießen würden) und das wissen sie. Hilft dir jetzt im Moment sicher nicht weiter, aber vielleicht hilft dir der Gedanke, dass sie zu Hause alles raus lassen können und sie das nicht böswillig etc.pp. machen.
Das es wieder schwanger natürlich super anstrengend ist, ist klar und kann ich voll verstehen. Der Große war knapp 20 Monate als ich wieder schwanger wurde und hat die ganzen Höhen und "tiefen Tiefen" mitbekommen, einschließlich der Tatsache, dass er mich über der Kloschüssel hängenderweise trösten wollte.
Einen Tipp habe ich nicht, aber ich weiß, was du durchmachst. Aber du schaffst das.

Liebe Grüße
Heike mit 2 Räubern (bald 3 und 5 Monate)

PS: ich warte jetzt auf die Steine, die mich treffen werden, weil ich mein Kind manchmal auf den Mond schießen würde - ja ich bin keine Supermama und auch meine Nerven liegen mal blank ;)

17

Danke ❤️🌷

Manchmal mag man einfach nur sowas lesen....
Ich habs ja gesagt, einfach mal schimpfen.

18

Unsere Tochter ist auch 15 Monate, und auch sehr oft bockig weinerlich und alles was geht. Wenn ich eine Etage tiefer bin bei ihrem Papa (selbstständig) und dann mit ihr hoch gehen will geht es richtig rund. Ich schnapp sie mir dann einfach und trag sie zickig nach oben. Oder wenn sie in der Wohnung nicht ihren Willen bekommt geht das Gemecker genauso los, wo ich sie dann einfach meckern lasse. Ich knie mich dann vor ihr, versuche ihr es zu erklären und wenn es dann nicht besser wird lasse ich sie solange zicken bis sie wieder runter kommt. Das ist zwar noch nicht so oft wie bei dir anscheinend, aber was nicht ist kommt bestimmt noch... sie testen uns gerade denke ich und ich denke auch das es im moment bei deinem sohn viel zu verarbeiten gibt. Ich denke er versteht auch nicht warum du ihn nicht mehr hochheben kannst. Versuch einfach mal eben anderweitig deine Nähe zu geben. Auf dem Sofa kuscheln oder sowas, denn ich denke so wie sich das anhört auch mit dem Schlafen, braucht er gerade jetzt sehr viel Nähe von euch bzw dir.

Ach ja, und herzlichen Glückwunsch zur erneuten Schwangerschaft, ich hätte auch gerne noch eins obwohl mein kleiner Schatz eine anstrengende Phase hat, allerdings zwecks elterngeld muss ich erst wieder ein bisschen arbeiten gehen heul.

Glg und halt durch

19

Hey,


klar, ist es anstrengend, sowieso wenn man schwanger ist. Ich selbst hab zwei Jungs in einem Abstand von 16 Monaten und bin jetzt wieder schwanger. Der kleine ist jetzt 1 Jahr. Ich kann dir nur ein Tipp geben: Versuch so gut wie es geht locker zu bleiben. Später wenn das Baby da ist genauso. Da hilft wirklich nur locker bleiben und so gut es geht entspannt zu sehen.

Ansonsten kann ich dir noch "Das gewünschte Wunschkind treibt mich in den Wahnsinn" empfehlen. Das Buch ist echt toll. Es sind viele Tipps drin und man wird entspannter. Außerdem steht auch drin, wieso das Kind überhaupt so reagiert.

Liebe Grüße

22

Hallo liebe unique :)

Du weißt ja, dass unsere Zwerge exakt gleich alt sind. Meiner ist ja nach wie vor ein sehr stiller Vertreter seiner Art und auch sehr ausgeglichen, aber selbst ich bin gerade zeitweise recht genervt. Vor allem Wickeln ist eine Katastrophe, Zähneputzen ebenso. Essen... Naja 😅

Ich gebe zu, manchmal bin ich ein bisschen doll pragmatisch..

- Ich habe ihn nach dem hundertsten Runterwerfen von Essen in der Küche auf dem Boden Essen lassen.

- ich habe ihn schon gewickelt während er: den Trockner ausgeräumt hat, in der Wanne stand, durchs Zimmer kroch, ...

- wenn er untröstlich weint, mache ich das Fenster sperrangelweit auf und wir beobachten das Draußen. Bei uns DER Heulbrecher. Danach ist alles wieder okay. 🤷

- unterwegs: schwierig. Manchmal besteche ich ihn mit Essen, manchmal mit Singen, ablenken, ... Ich habe ihm auch schon mein Handy in die Hand gedrückt 😅

- Zähneputzen: Gib mal bei YouTube Traktorlied ein. Ein roter Traktor bringt lautet Tieren Geschenke. Das ist hier unsere Zähneputzbestechung. Da wir keinen TV haben und sonst nie irgendwie Videos zu sehen sind, zieht das (noch) sehr gut.

- wechselnde Essensvorlieben? Ich mache Mittag, wie ich es für ihn als gesund und gemocht erwarte. Und wenn er es nicht isst, lege ich ihm Brot mit Butter oder auch mal einen Apfel dazu. Reste fülle ich in eine Schüssel und biete ihnen sie später nochmal an. Meistens mag er sie dann.

Ich würde sagen: ich habe viele Prinzipien über Board geworfen und mache mir ein entspanntes Leben 😂

Achja, ein paar wenige Prinzipien habe ich aber. Wenn ich sage und mit Gesten zeige: "Noch einmal, aber dann ist Schluss" oder "Jetzt ist Schluss." setze ich das auch durch.

Mein Tipp:

Frage vielleicht auch ab und an, wie du sein Verhalten, das erstmal ist wie es eben ist, einfach besser aushalten kannst. Erziehen hebe ich mir für gute Phasen auf. Das meine ich sehr ernst, auch wenn das auf viele inkonsequent wirkt.

24

Danke für die Tipps und den ausführlichen Text meine Liebe 💕 😘