Kindersitz

Hallo, mein Sohn (2,5 Jahre) sitzt in seinem ehem. Reborder, aber vorwärts. Der Sitz wird mittlerweile zu klein, da mein Sohn mit seinen 2,5 Jahren mit 96 cm und 16 kg sehr groß ist. Jetzt überlege ich den Cybex Pallas zu kaufen, weiß aber nicht ob der Fangkörper sich noch lohnt. Mir wäre es sicherer, aber wenn er so weiter wächst, hat er in einem halben Jahr die 18 kg vermutlich erreicht. Was sagt ihr, kann er mit 2,5 Jahren schon mit 3Punktgurt im normalen Cybex fahren? Er meckert mittlerweile auch in seinem Sitz, da die gurte oben auf die Schultern drücken. Ich würde eigentlich gerne den Pallas nehmen, aber lohnt es sich noch? Fakt ist, er braucht kurzfristig einen neuen Sitz.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich würde ein so kleines Kind niemals mit einem 3-Punktgurt anschnallen.
Bedenke, dass er die geistige Reife haben muss, sich nicht während des Fahrens abzuschnallen bzw die Arme aus dem Gurt zu wuseln!
Dann schau lieber nochmal nach einem grösseren 5-Punktgurtsitz.

2

Kauf dich einen Reboarder bis 25 Kg. Zum Beispiel den Axkid Minikid.

Fangkörpersitze sind keine Alternative.
Ich würde ein Kind in dem Alter weiter rückwärts fahren lassen.

3

Bist du sicher, dass er zu klein ist? Wenn der Sitz vorwärtsgerichtet ist darf der Kopf ja drüber schauen. Hat dein Kind eine Jacke an im Sitz? Also rein von den Maßen dürfte ein Sitz der Gruppe 1 ja noch nicht zu klein sein.

4

Egal ob mit Jacke oder ohne die Gurten drücken total auf die Schultern.

5

Lassen sich auch nicht verstellen und kommen unterhalb der Schultern raus? Dann muss tatsächlich ein neuer Sitz her.

Allerdings würde ich auch keinen kaufen, wo er nur mit 3-Punkt-Gurt angeschnallt wird. Das wäre mir zu heikel in dem Alter.

Fahr am besten in ein Fachgeschäft und lass dich beraten.

weitere Kommentare laden
6

Ich würde eher einen gegurteten Reboarder bis 25 kg kaufen.
Lass dich am besten beim Fachhändler beraten, zum Beispiel Kindersitzprofis oder Zwergperten.
Bis 4 Jahre ist das am sichersten.
3 Punkt Gurt würde ich nicht in Betracht ziehen.

14

Mein Sohn ist ein paar Monate älter und ein paar cm größer als deiner. Er fährt im Besafe Izi Plus und da bleibt er hoffentlich auch noch mindestens 1 1/2 Jahre drin. Vor 4 1/2 wird mein Kind nicht vorwärts fahren.
Ich kenne das mit dem Gemecker aber ehrlich gesagt nur anderherum. Als wir bei Freunden waren musste mein Kind mal vorwärtsgerichtet in einem 5-Punkt-Gurt-SItz sitzen und er fand das ganz unbequem, weil die Beine da so runter hängen. Denke das ist Gewohnheitssache. Allerdings bezweifle ich, dass dir die Zwergperten einen vorwärtsgerichteten Sitz empfehlen/verkaufen werden.