Plötzlich wieder stillen mit 3 Jahren?

Abend :-)
Mein Sohn wurde letzten Monat 3. Er hat eine klein Schwester, die noch gestillt wird. Er hat sich mit 20 Monaten selbst abgestillt und dann auch nicht mehr gefragt. Auch nicht, als das Baby kam
Nun ging in seiner Gruppe eine Magen Darm Geschichte rum und er hat sich angesteckt. Er ist zum ersten Mal so richtig krank.
Er will viel kuschel und sucht Nähe. Essen und Trinken, wie es bei so einer Krankheit halt ist. Dann kam er darauf, dass er wieder "Mama Milch" möchte. Ich dachte er kann eh nicht mehr, also sagte ich dem natürlich ohnehin schon nöligen Kind, er soll halt mal probieren, ob das auch noch bei "großen Kindern" (seine Bezeichnung) klappt. Entgegen meiner Vermutung, klappte es. Seit 3 Tagen stillt er also wieder hin und wieder.
Ich weiß nicht so ganz was ich davon halten soll. Langzeitstillen ist für mich kein Problem. Nur frage ich mich, ob ich richtig reagiert habe. Im tut es gerade gut. Wer weiß wie es aussieht, wenn er wieder ganz gesund ist?
Wie würdet ihr weiter machen? Hat hier jemand ähnliches erlebt?

Grüße

4

Also ich hätte es nicht gemacht. Wenn du nein gesagt hättest, hättest du ihm ja nix weggenommen. Wenn du ihm jetzt nach seiner Genesung wieder davon abbringen möchtest, gibt es großes Gezeter. Das hätte ich mir erspart.

Ich persönlich habe es nicht so mit dem Stillen so großer Kinder. Ich habe meine 3 gerne als Babys gestillt aber wenn ich mir vorstelle, meinen in wenigen Monaten 3 werdenden Sohnemann noch zu stillen, fände ich das vom Gefühl her unpassend. Er kann mit seinem voll ausgebildeten Gebiss selbstständig Nahrung aufnehmen und kuscheln kann man auch ohne zu stillen. Meinen Mann lasse ich ja auch nicht probieren. Für mich persönlich wäre da eine Grenze überschritten. Aber für dich scheint es ja ok zu sein, deswegen musst du das für dich und dein Kind entscheiden.

5

"Wenn du nein gesagt hättest, hättest du ihm ja nix weggenommen."

Ich weiß, was du meinst. Aber ich sehe es anders: Kleinkinder und Babys Verträgen bei Magen Darm nur sehr wenig. Auch Pre (weil Milch) ist dann eine sehr schlechte Idee. Aber Stillen wird bei MD super vertragen und die Energie daraus hilft dem Kind, auf die Beine zu kommen.

Ich finde, das ist ein wichtiger Aspekt daran. Hier hat er vielleicht instinktiv bemerkt, dass Stillen für ihn gerade eine verträgliche Energiequelle ist. Toll!

@TE: Ich würde nun abwarten, was nach der Krankheit passiert. Falls er dann weiterstillen möchte, kannst du ja ggf. immernoch erklären, warum es vorher okay war und jetzt wieder aufhören sollte. Oder du lässt es laufen - eben so wie es euch in deinem Empfinden gut tut.

6

Bestimmt ist Muttermilch verträglich bei Magen-Darm. Aber es ist ja nicht das einzige Nahrungsmittel, was schonend Energie liefert. Genauso gut kann er Tee trinken, Salzstangen knabbern oder geriebenen Apfel zu sich nehmen. Dass nur ausschließlich Muttermilch hier weiterhilft, ist ja auch abstrus in dem Alter.

weiteren Kommentar laden
1

Ich stille aktuell noch meine 28 Monate alte Tochter. So grundsätzlich verstehe ich, dass du ihn jetzt wo es ihm so schlecht geht lässt. Ich denke dass es wie beim abgewöhnen vom Schnuller etc. ist. Am besten nicht zurück gehen. Ich würde, wenn er wieder gesund ist, ihm sagen dass er nur die Milch bekommen hat, weil er so krank war. Das wird er bestimmt verstehen. LG

2

Ich finde es schön, dass du ihm die Möglichkeit gegeben hast. Besonders, weil es ihm nicht gut geht, wegen der Erkrankung.
Du schreibst, dich stört das Langzeitstillen nicht, deshalb lass es doch einfach auf dich zukommen.
Wenn er gesund ist, wird sich zeigen, ob es eine einmalige Sache war, oder nicht.

LG

3

Ich hätte ihn nicht probieren lassen, weil ich persönlich meinen Großen dann nicht stillen wollte. Aber wenn es für dich so okay ist, warum nicht? Also ich sehe keinen Grund, warum das eine falsche Reaktion sein sollte. Wenn er wieder gesund ist, schaut ihr einfach, ob ihr beide noch weitermachen wollt. Du wirst das schon gut machen.

7

Mach es genau so wie du es für richtig hältst!

Niemand weiß wie es wird wenn dein Kind wieder gesund ist. Wenn es ihm jetzt gut tut und dir auch, dann gibt es nichts was dagegen spricht. Skandinavische Länder sollten uns ein Vorbild in Punkto Stillen sein.

9

Hallo :-)
Du scheinst eine sehr liebevolle,einfühlsame Mama zu sein.
Ich denke dein Sohn wird es verstehen, wenn du ihm sagst, dass er nur stillen darf bis er wieder gesund ist.
Lg und alles gute an den kleinen!