Trockene Haut

Liebe Community,

Vielleicht hat jemand einen Geheimtipp für unseren Sohn: er "leidet" bei solchem wechselhaften Wetter unter Flecken im Gesicht, die trocken und sehr rot sind.

Ich creme ihn jeden Abend mit bephanten ein weil die creme nicht sofort wegzuwischen ist und morgens ist es tatsächlich besser. Mittags ist aber alles wieder rot und trocken.

Hat jemand einen Salben-Geheimtipp?

1

hallo
meinem kleinen gehts ganz genau so. ich nehme die penaten ultra sensitiv pflegelotion - 2 x am tag. das hilft ihm sehr gut. ist zwar ab und zu mal noch etwas trocken, aber die flecken sind meistens weg. fettigere crems haben bei uns nur zusätzlich pickelchen verursacht. am ende wirds bestimmt erst richtig weg gehen, wenn es wieder etwas wärmer wird, denke ich.
alles gute und lg

2

Hallo.

Ein richtigen Geheimtipp habe ich nicht. Meine Tochter hat im Winter auch immer mit roten, trockenen Stellen zu kämpfen. Letztes Jahr an Bauch und Rücken, dieses Jahr in den Kniekehlen und hinten an den Oberschenkeln.

Was bei uns hilft ist wirklich viel Cremen, wenn es schlimmer wird creme ich 3 mal täglich mit Pantenol. Nach ca 1 Woche ist es besser, dann reduziere ich langsam. Wenn nichts ist Creme ich die üblich Stellen nur nach dem Baden zusätzlich mit Pantenol. Früher oder später kommt es dann wieder und das Ganze beginnt von vorne.

Juckt es den oder stört es deinen Sohn? Was empfiehlt euer Kinderarzt?

Liebe Grüße

4

Nein, stören tut es ihn zum Glück überhaupt nicht. Ich hab nächsten Monat einen Kinderarzttermin, ich werde es mal ansprechen. Ich würde gern etwas mildes probieren, sodass sich die Haut auch nicht davon "abhängig" mache, wenn du verstehst was ich meine :-)

3

Hallo, täglich mit Wind und Wetter Creme von Weleda eincremen. Die ist für extreme Witterungen und Heizungsluft. Lg

5

Hatte mein großer in seinem ersten Frühling auch ganz heftig am ganzen Körper. Unser Wundermittel, von der Kinderärztin, war mandelölcreme :)
Die wurde in der Apotheke angerührt, hat uns nichts gekostet, gab's auf Rezept. Drei mal täglich am ganzen Körper eingecremt, zwei Wochen später waren die Flecken nie wieder gesehen ;)

6

Weleda weisse Malve funktioniert gut bei uns :-D
Ansonsten mach ich über Nacht dick Bepanthen drauf (Tochter hat sehr trockene Hände).

7

Trockene Haut hat mein Sohn auch jeden Winter am Körpet. Lt. Hautarzt sollen wir eine rückfettende Creme benutzen. Und, sie hilft sehr gut.