Treppen im Alleingang

Hallo ihr Lieben!

Mich würde interessieren wann eure Mäuse ohne Begleitung Treppen hoch und runter steigen durften.

Unser Räuber kommt seit etwa einem halben Jahr absolut sicher hoch und runter. Normalerweise würde ich ihn alleine gehen lassen aber da er erst 15 Monate alt ist bin ich immer hinter ihm wenn die Treppe mehr als fünf Stufen hat. Natürlich ist das eine individuelle Entscheidung aber mich interessiert woran ihr eure Entscheidung festgemacht habt.

1

Also mein zwerg 16 monate beherrscht die Treppe auch schon ganz gut, dennoch würde ich ihn jezz noch nicht alleine gehen lassen... Alleine darf er es erst viel später... Die Gefahr ist mir einfach viel groß... Treppenstürze können schlimme Folgen haben...

2

Aso, bei meinen beide großen habe ich es nach Gefühl gemacht, ich habe es an nichts bestimmtes geknüpft... Aber 15 monate ist meiner meinung nach, noch kein alter dafür, denk darüber besser mit 2 jahren nochmal nach...

3

Hallo
Mein Sohn wird nächsten Monat 2 und er darf noch nicht alleine gehen. Er möchte es aber auch gar nicht, er weiß das er auf Mama oder Papa warten muss.
LG

4

Also so 100% alleine, das ich überhaupt nicht mehr schaue und nicht mal unbedingt in der Nähe bin, ist erst jetzt mit 4 (etwas früher mit 3,9 vielleicht). W

5

Ups, zu schnell abgeschickt.
Wir wohnen im zweiten Stock.
Aber mit etwas über 2 durfte sie auch schon alleine die Treppen hoch, während ich unten stand, aber nicht direkt dahinter. Quasi um zu ermahnen oder einzugreifen, falls sie anfangen würde Quatsch zu machen. Runter laufen war dann erst etwas später erlaubt.
LG

6

Hi,

so mit 2 Jahren. Erst da war er groß genug um sich vernünftig am Geländer festhalten zu können. Wirklich alleine geht er aber erst so seit er 3 ist. Vorher ist er eh nur hoch, wenn einer dabei war oder er hat nach Opa gerufen undsich tragen lassen, bzw. das macht er heute noch mit 4 😂😁
Und Opa kommt selbstverständlich immer zum Tragen runtergelaufen.

7

Unser großer ist 19 Monate alt und kommt die Treppe sicher rauf und runter. Es sind 16 Stufen, mit einer kleinen Kurve. Im Normalfall ist immer einer von uns hinter ihm, aber es kommt schon mal vor, das er lieber unten im Vorraum mit seinem kinderbesen spielt und erst ein paar Minuten nach mir die Treppe hinauf kommt. Ich bin dann in der Küche, habe ihn aber komplett im Auge. Ich vertraue ihm da so weit, dass er die Treppe dann alleine rauf darf. Mehr ist aber noch nicht drin, die Tür zur Treppe ist auch immer zu.

8

Meine Tochter darf das, seit sie etwa 15 Monate alt ist. Mittlerweile ist sie 21 Monate und kann schon richtig nach oben laufen, runter gehts rückwärts 🤗

9

Komplett alleine jetzt noch ungerne bei uns Zuhause, sie wird im April 3, kann es schon sehr lange aber ich schau lieber. Unsere Treppe ist aber auch sehr alt und auch noch schief. Bei meiner Schwägerin darf sie alleine rauf und runter die Treppe ist sicherer. Ich denke es kommt aus Kind und auch auf die Treppe an. Aber bevor sie zwei ist würde ich immer mit gehen man weiß ja nie und wenn sie größer sind können sie sich auch besser abfangen. Lg

10

Huhu... also das ist wahrscheinlich eine individuelle Geschichte, aber ich bin da eher vorsichtig.
Unsere Tochter lief auch schon sehr früh relativ sicher die Treppen hoch und runter, aber ich würde sie heute (2,5 Jahre) trotzdem niemals alleine die Treppe laufen lassen. Der Sohn meiner Freundin (3 Jahre) ist vor 2 Monaten die Treppe von oben nach unten gestürzt und hat sich schwer verletzt.
Als ich früher babysitten war ist das Kind (damals 2 Jahre) auch die Treppe hinuntergestürzt (obwohl mir die Eltern gesagt haben, dass die Kleine schon sicher alleine die Treppen laufen kann). Passiert ist nichts ernstes, aber es prägt…
Ich bleibe daher immer noch in Reichweite wenn unsere Tochter die Treppen läuft bis mein Bauch mir sagt, dass es ok ist. Aber das wird wohl noch dauern...
Liebe Grüße

11

Wir wohnen in einem Haus, unsere Treppen sind nicht gesichert. Unseren Kindern wurde zeitig (Laufalter) beigebracht, wie man sicher die Treppe runterkommt (rückwärts). So können sie sich frei im Haus bewegen. Gefallen ist noch nie einer.
Aufrecht ging Zwerg (3,5 Jahre) mit ca. 2 Jahren alleine Treppe hoch und runter, er hält sich dabei fest.
Schlumpf (19 Monate) rutscht noch rückwärts die Treppe runter.