4.30 und die Nacht ist rum...

Mein Sohn. Ist 2 und schon immer ein Frühaufsteher..
Ich frag mich nur ob das normal ist oder wir was anders machen sollten und ob das irgendwann aufhört...?

Er geht um 20.00 ins Bett und wacht zur Zeit um 4.30 auf, wenn wir Glück haben ist es mal 5.... Mittags macht er 1,5 h Mittagschlaf. Da wecken wir ihn sonst würde er 3 Stunden schlafen. Also er braucht den Schlaf schön aber er kann einfach nicht länger schlafen morgens. Wir haben uns nach zwei Jahren natürlich irgendwie dran gewöhnt, allerdings haben wir nun Neugeborene Zwillinge die meist um 4/4.30 nochmal trinken wollen und dann bricht das Chaos aus....

Hat jemand auch so einen Feühazfsteher und würde das irgendwann besser? Später hinlegen denke ich nicht dass es was bringt. Im Urlaub war er jeden Abend erst um 22.00 im Bett und das längste was er da geschlafen hat war 5.30....

Danke euch!

1

Hallo,

also entweder hast du wirklich einen Frühaufsteher oder aber er braucht nicht so viel Schlaf.

Meine Tochter ist selbst erst 17 Monate alt aber ich habe schon oft in der Krippe mitbekommen, dass einige Kinder mit 2 Jahren nicht mehr zum Mittag schlafen. Zwar sind sie müde um die Mittagszeit, aber wenn sie da schlafen, dann sind sie morgens auch immer sehr früh wach oder können Abends nicht einschlafen. Wie schläft dein Sohn denn Abends ein? Geht es schnell oder hast du das Gefühl das er noch nicht müde ist? Wenn er nicht müde ist, dann versuch mal den Mittagsschlaf ausfallen zu lassen. Wird zwar nicht einfach aber vielleicht ist es ein Versuch wert.

Liebe Grüße

Mescha

2

hallo!
meine grosse ist inzwischen 7 jahre alt und ist eine absolute frühaufsteherin,ab halb fünf kann ich immer mit ihr rechnen,egal ob am wochenende oder unter der woche.sie ist einfach so und ich hab die hoffnung aufgegeben,das es sich ändern wird.

3

Guten Morgen.
Ja wir haben auch so einen Frühaufsteher. Es schwankt zwischen 4:30 und 5:30. Es gibt mal Tage da geht es Richtung 6 Uhr. Wir hatten mal eine Woche 6:45, das war ein Segen;) im Moment pendeln wir uns Richtung 5 Uhr ein. Unserer ist 2,5.

Er geht abends zwischen 19 und 19:30 ins Bett. Geht er später, ist er genauso zeitig wach, geht er eher macht es auch keinen Unterschied. Die Länge des Mittagschlafes ändert auch nichts an der Aufwachzeit morgens. Also egal ob er nur 1 Stunde oder 3 Stunden schläft. Wenn er mittags zu lange schläft, ist er abends meistens schon eher wieder müde.
Wir haben nie groß herumexperimentiert mit Schlafzeiten verschieben- nehmen es immer so hin wie es eben kommt.
Viele sagen mir dass es besser wird...ich warte...;)
Tipps kann ich also keine geben, nur mitfühlen;)
Alles Gute.

4

Guten Morgen

Der Text könnte fast von uns sein. Bei uns tgl. Ab 5:30 Tagwache, egal was wir probiert haben. Später hinlegen.. Mittagsschlaf verkürzen, sogar weglassen. Alles hat nichts gebracht.
Jetzt akzeptiere ich es einfach und freue mich auf den gemeinsamen Mittagsschlaf.
Meine. Hoffnung ist ja die Zeitumstellung, dann wäre es wenigstens auf der Uhr 6:30 😂🤣 wenn es nur für meine psyche ist, dass einmal. Eine 6 davor steht.. Hihi

5

Lass ihn mittags schlafen so lang er will.
Er scheint es zu brauchen und dies wirkt sich auf den Nacht Schlaf aus. Meist schlafen sie dann ruhiger und länger. So auch meine Erfahrung.
Alles Gute!

6

Huhu,
bei uns ist es ähnlich, 19-19.30Uhr gehts ins Bett, 5Uhr aufstehen. Ganz selten wirds mal halb 6. Bei uns ist auch egal, ob der Mittagsschlaf 30min oder 2Std dauert, ob er um 19 oder 20uhr schläft. Um 5Uhr klingelt der innere Wecker. #schwitz Ich habe also leider keine Tipps und setze auf die Zeitumstellung. 😅 Dann ist immerhin 6Uhr.
LG

7

Hi,

unser Großer ist jeden Morgen zwischen 03:00 u. 05:00 (das nur Ausnahmsweise) aufgestanden. Egal wann er ins Bett ist, ob Mittagsschlag o. nicht, liegen gelassen, etc. Nichts hat etwas daran geändert!

Die Pubertät hat gewirkt. Seit er etwa 10 Jahre wurde, schläft er besser u. länger.

Viele Grüße

8

Hier ist auch so ein Exemplar. Seit der Geburt. Er wird jetzt drei. Bei uns hat nix genützt: Mittagsschlaf weglassen (wird eh noch in der Krippe gemacht), später ins Bett o.ä. Wir haben uns dem Schicksal ergeben und seine kleine Schwester tendiert jetzt auch schon zu dem Rhythmus (jetzt 10 Wochen alt). Ich gehe einfach früh ins Bett, dann halte ich tagsüber durch. Ach und der Papa schläft meist bei Sohemann mit im Kinderzimmer, und macht dann konsequent erst um sechs Uhr das Licht an. Er hat sich daran gewöhnt und singt/spielt dann manchmal bis dahin in seinem Bett oder kriecht zu Papa und kuschelt da noch. Sprich: Action gibts frühestens ab 06:00 Uhr morgens.

Achja: und mittlerweile kommt es ab und zu vor, dass er bis 06:30 schläft. Das lässt doch hoffen 🤗😂

LG

9

Hallo,

ich fühle mit dir. Unser Sohn kam auch monatelang um 4.00 Uhr. Es war zum verzweifeln. Wir sind dann zu Schlafberatung und dort haben wir den Tipp bekommen, den Mittagsschlaf drastisch zu kürzen. Wir sind dann auch von ca. 2h auf eine Dreiviertelstunde runtergegangen. Er damals auch knapp 2.

Und das hat wirklich Wunder bewirkt! Nach ca. zwei Wochen hat sich seine Aufstehzeit auf ca. 5.30 Uhr/ 6.00 Uhr eingependelt.

Bei uns hat die Vorgehensweise definitiv geholfen. Es nützt nur nix, es mal ein oder zwei Tage zu versuchen. So schnell stellt sich ein Rhythmus nicht um.

Drücke dir die Daumen, dass du eine Lösung findest.

11

Klappt sicher bei einigen Kindefn kann aber auch das Gegenteil bewirken. Wir haben auch den Mittagsschlaf von 2.5 auf 1 Stunde mal länger gekürzt und sie schlief noch schlechter. Kenne leider viele wo es leider nicht hilft. ABER ein Versuch ist es Wert.