16

Also, "nur" weil dein Kind bis 15 zählen kann und das ABC aufsagt und zwischen zwei ihr bekannten Sprachen wechselt, empfinde ich das Kind noch lange nicht als "hochbegabt" oder was du auch immer hören willst.

Unsere Kleine wird im Juli 3, sie spricht grammatikalisch noch sehr kreativ ;-) - während ihr großer Bruder in dem Alter keine Fehler mehr machte sprachlich. Dafür ist sie seit Oktober tags wie nachts sauber und geht völlig selbständig aufs Klo - da bekomme ich oft den ganzen Tag über nichts mit. Sie zieht sich völlig allein an, sogar die komplette Skikleidung samt Skischuhen und Handschuhen. Natürlich erzählt sie Unwahrheiten um ans Ziel zu kommen - bevorzugt über ihren Bruder #rofl.

Angelerntes Wissen ist nicht so ihr Ding - zählen oder so. Also, sie kann durchaus unterscheiden, was mehr oder weniger ist, aber Zahlen oder Alphabet aufsagen mag sie gar nicht. Sie hat einen krassen Orientierungssinn und findet auch nach einem halben Jahr ihr bekannte Orte wieder. Und sie interagiert auffallend mit ihrer Umgebung. Dazu kann sie wahrscheinlich 100 Lieder auswendig. Das ist halt das, was ihr Spaß macht, was sie kann.

Sie ist auch noch keine 90 cm und wiegt 12 kg. Und jetzt? Der Große war auch nicht größer als Kleinkind, jetzt ist er fast der größte in der Klasse. Motorisch ist sie sehr fit und geschickt.

Was möchtest du hören? Jedes Kind hat "seine" Begabung. Da ist es immer wichtig, die Gratwanderung hinzubekommen zwischen "auch noch andere Dinge fördern" und die Begabungen und Interessen der Kinder zu befriedigen.

18

Hallo
Zählen und ABC können ist immer leicht gesagt. Aber wenn man näher hinschaut, wird oft einfach auswendig gelerntes runtergerattert. Das meine ich nicht böse, es ist einfach nur eine Beobachtung.
Ich habe hier eine mittlerweile 10 jährige, von der wir mittlerweile nachweislich wissen, dass sie hochbegabt ist. Getestet wurde sie aber auch nur, weil es teilweise für sie und uns richtig hart ist.
Dass da irgendetwas ist, hat man sehr sehr früh gemerkt. IIm Kindergarten hat man sie genommen wie sie ist und zu nichts gezwungen. Sie bekam Futter und wurde in allen Bereich ausgelastet. Diese klassische spielen ging nie von ihr aus. Mal mit Freunden, das wars aber. Das hätten wir früher akzeptieren sollen. Gezwungen haben natürlich auch wie sie nie, aber wir haben es dennoch versucht und immer mal Spielkram angeschleppt.
Die ersten Problemchen kamen im Vorschuljahr. Die Diskrepanz zwischen ihr und den meisten Altersgenossen wurde da immer deutlicher, spürbar für beide Seiten.
Das mal als andere Seite der Medaille.
Was genau Sache ist, kann man in dem Alter nicht sagen. Aber die rosarote Brille kann man in jedem Fall mal abnehmen. Wirklich erstrebenswert ist es nämlich nicht unbedingt.

LG

19

Einfach munter das kleine Köpfchen füttern und das Kind ernst nehmen 😉 Meine Tochter ist wahrscheinlich auch hochbegabt - jetzt schmeißen wahrscheinlich viele mit Steinen 🙈 Ich bin es auch und ich sehe, dass sie mir ziemlich ähnlich ist. Noch mehr Steine bitte 😅

Wir hatten ein Entwicklungsgespräch in der Kita als sie 2 1/2 war. Damals war sie sprachlich auf dem Stand einer fünfjährigen. Sie wird auch zweisprachig erzogen. Besonders gut kann sie Zusammenhänge erkennen. Sie kennt jedes Kind in ihrer Kita und weiß wer wann und von wem abgeholt wird. Wie die Geschwister heißen und ob die älter oder jünger sind. Sie kann ganze Bilderbücher auswendig mitsprechen und singt mir die Lieder aus der Kita vor. Das finde ich es alles noch okay.

Krass ist ihr Erinnerungsvermögen. Wir hatten nach über einem Jahr ihr Reisebett aus dem Keller geholt. Wir waren auf Reisen als sie 1 Jahr alt war. Sie zeigt auf das noch verpackte Bett und erklärt mir, dass es ihr Bett sei und dass sie darin geweint hat. Das stimmt, sie hat es gehasst 😆 Letztens erzählte sie mir von unserem "alten Haus" dort hätten wir keine Garage gehabt, jetzt haben wir eine. Das stimmt, aber wir sind vor über 1 1/2 Jahren umgezogen und haben nie darüber mit ihr gesprochen. 😱

Unser Problem ist, dass sie emotional nicht verarbeiten kann, was sie kognitiv versteht. Sie flippt häufig total aus, hat viele Alpträume und so. Ich fühle mich echt hilflos und hätte gerne eine Anlaufstelle. Vielleicht hat eine von euch einen Tipp?

22

Huhu!
Mein Kind (fast 3) ist auch so. Extrem wissbegierig und klug. Auch sein Erinnerungsvermögen ist grandios.
Ich müsste nicht, wie man damit großartig umgehen sollte. Das was ihn interessiert und wozu er Fragen stellt, beantworten wir. Ansonsten machen wir nix zusätzlich.
Ich finde es wichtig, es nicht immer hervorzuheben. Dies könnte Druck bei den Kids erzeugen, dass würde ich vermeiden. Bei uns ist es schwierig, weil wie irgendwie ständig von irgendwelchen Leuten darauf angesprochen werden, wie „weit“ unser Sohn doch wäre. 😏. Ehrlich gesagt nervt mich das schon.
Naja, jedenfalls mach dich nicht verrückt und warte ab, wie sich deine Tochter entwickelt.

Liebe Grüße

23

OmG!!!!! Ich habe statt wüsste, müsste geschrieben!!!! Wenn das diese Brille sieht, weiß sie nicht, was gemeint ist 😭😭😭😭😭😭😭😭

Naja, auf mehr Fehler kontrolliere ich meinen Text jetzt nicht, damit die 👓 auch was zu tun hat! 🤣

26

Unsere Große war von Anfang an auch so ein Überflieger im sprachlichen Bereich. Mit 18 Monaten hat sie schon über 80 Wörter gesprochen und zum Teil schon 2-Wort-Sätze gebildet. Mit 2 konnte die ganze Kinderlieder singen und Sätze mit mehreren Worten bilden, sowie bis 12 zählen. Man konnte sich auch schon richtig gut mit ihr unterhalten. Mit fast 3 hat sie sich sehr für Buchstaben und Zahlen interessiert. Wollte unbedingt ihren Namen schreiben können, was sie innerhalb eines Tages gelernt hatte.
Jetzt ist sie 4 und möchte Autorin sein. Sie hat bisher 3 Bücher gebastelt und illustriert und mir Geschichten diktiert, welche ich auf die jeweiligen Seiten schreiben soll. Es sind wirklich keine schlechten Geschichten. Sie enthalten sowohl direkte als auch indirekte Rede und sind in der Vergangenheit diktiert. Ich habe pro Buch vielleicht 2-3 Zeitformen berichtigt ansonsten hat sie alles richtig diktiert, inklusive Punkten. Ich bin Grundschullehrerin und habe bei meinen Drittklässlern vom Niveau her ähnliche Geschichten. Auch drückt sie sich sehr gewählt aus. Erst vorhin sagte sie mir, dass sie eine „Behausung“ für Ihr Kuscheltier gebaut hat. Ich fördere sie überhaupt nicht und vertrete die Meinung dass Kinder so lange Kinder bleiben sollen wie nur möglich. Es kommt alles von ihr.
Wir machen keinen großen Wind darum. Familie und enge Freunde wissen, wie schlau sie ist. Ansonsten behalten wir es für uns.