2,5 Jahre entwicklung

Hallo wir haben seit Geburt an eine bekannte mit gleich altem Kind 2,5 Jahre alt.
Sie ist eine ganz süße so ruhig und brav.
Was mir auffällt sie war immer mit der Entwicklung zurück.
Jetzt mit 2,5 Jahren sagt sie Mama Papa Oma und Piba (Opa). Das ist alles.
Sie war schon mit der kleinen beim hörtest alles gut.
Aber es ist auch das motorische sie hält die Hände noch oben beim laufen zum ausbalancieren. Sie kann nicht hüpfen.
Sind jetzt paar Beispiele .
Sie hat schon öfters Bedenken geäußert aber unternimmt auch nichts.
Soll ich sie nochmals darauf ansprechen ?
Sie unternimmt auch sehr wenig mit ihrem Kind im Winter ist es zu kalt zum rausgehen und im Sommer verbarrikadieren sie sich zuhause weils zu heiss ist.
Ich hab oft schon ihr Kind geholt und was mit ihr unternommen u meiner kleinen

1

Was soll sie da auch groß machen? Wenn von ärztlicher Seite aus alles gut ist und das Kind glücklich ist doch alles prima.
Menschen sind eben unterschiedlich und als Laie kann man die Gesamtentwicklung eh schlecht einschätzen.

2

Hallo,

Hast du sie mal angesprochen darauf dass sie ihre Tochter mal RICHTIG untersuchen lassen soll? Ich würde das ansprechen und ihr den Rat geben ins SPZ zu gehen. So wie ich das lese handelt es sich ja nicht "nur" um eine Sprachentwicklungsstörung, sondern um eine globale Entwicklungsstörung und je früher man mit Therapie (Frühförderung, Ergo, Physio,...) desto besser. Hat deine Bekannte überhaupt was unternommen außer Gehör untersuchen?

Wenn sie nicht darüber Sprechen möchte würde ich das Thema auch nicht ansprechen. Manche Eltern wollen die Probleme ihrer Kinder nicht sehen und dann würde ich das Thema auch nicht ansprechen. Es ist ja schließlich ihr Kind und nicht deins, ich denke irgendwann merkt sie den Unterschied zwischen deinem Kind und ihrem (du schreibst ja eure Kinder sind gleich alt) und unternimmt eventuell was.

Leider hatte ich einen ähnlichen Fall in der Familie. Die Eltern wollten nie die Probleme von ihrem Kind wahrnehmen, obwohl man schon sehr früh gemerkt hat dass es nicht nur eine Verzögerung ist sondern eine Behinderung. Da heiß es von den Eltern auch "ach das kommt schon noch" obwohl viele sie darauf angesprochen haben. Ergebnis: Der Junge ist fast 6, leidet unter Autismus und kann leider immer noch nicht sprechen. Die Eltern haben die Diagnose so lange es geht verheimlicht, weil sie es nicht wahrhaben wollten das ihr Kind behindert ist, bsw es ihnen peinlich war/ist.

Mehr als den Rat zu geben ins SPZ zu gehen kannst du leider nicht!

DiMama

3

Nein sie sagt das sie das alles aufholen wird.
Was der Kinderarzt sagt weiß ich nicht - ich will da einfach auch nicht so nachbohren.
Sie hat mit 19 Monaten angefangen zu laufen und vorher hat sie schon öfters gesagt das ihre Maus weiter zurück ist motorisch.
Es ist nicht mein Kind das stimmt aber dennoch macht man sich ja Gedanken und da geht es nicht um das was kann mein Kind und was deines schon sondern wirklich um was gravierendes.
Ich hab ihr halt immer gesagt geh zum Kinderarzt und frag wenn du die Gedanken machst aber ich hab das Gefühl das sie Angst hat das vielleicht was nicht ganz stimmt.
Sie hat noch einen Sohn und der ging gleich vom Kindergarten in die Sonderschule .
Sie meint der Kindergarten hat ihn nicht genug gefördert ..::

4

Huhuu,
ich finde es gut dass du dir sorgen und Gedanken machst, aber wenn deine Freundin dies leider nicht annimmt/sieht, kannst du leider nicht viel machen.
Du siehst doch schon dass sie generell eine falsche Richtung Einstellung hat.
Die Kita ist NIEMALS dafür verantwortlich, SIE ist dafür da um ihre Kinder bestmöglichst zu fördern! Die Kita ist zur Unterstützung da! Und ständig zuhause zu hocken hilft dem Kind nicht. Was machst sie den mit ihr zuhause?
Mich macht das immer traurig, weil jeder möchte doch das allerbeste für sein Kind und da muss man auch realistisch sein und auch nicht so schöne Dinge erkennen und erst recht etwas unternehmen.
Diese Aussagen von wegen “so lange der Kinderarzt nichts sagt und es dem Kind gut geht“ finde ich mehr als fahrlässig! Verdammt viele Ärzte sagen “ach das kommt noch, das verwächst sich etc.“ aber damit ist dem Kind doch nicht geholfen! Natürlich sind manche Kinder nicht so flott, holen es später auf, aber was wen nicht? Der Arzt kommt nicht und sagt “oh Entschuldigung“.
Was ist daran so schlimm Hilfe von außen zu holen? Wofür gibt es Logopädie, Ergo, Frühförderung etc.? Und je früher es erkennt wird desto besser!
Lg Flockenblume86 mit Babyboy 2,3J. ❤️

weitere Kommentare laden
7

Hab auch eine Freundin mit einem ähnlichen Kind, aber der Junge ist schon 3. Sie unternimmt viel mit ihm, aber er will einfach nicht reden, seine Motorik und Sprache liegt hinter dem Können meines 1,5-Jährigen. #kratz Er hat jetzt eine verspätete U7a, mal sehen was der Arzt sagt. Aber bisher wurde halt abgewartet.