Vom Familienbett ins eigene Zimmer - habt Ihr Tipps?

Guten Abend Zusammen,

unser kleiner Mann (gerade 2 geworden) wird nun sein eigenes Zimmer bekommen. Er soll dann auch darin schlafen und aus unserem Bett ausziehen.
Habt Ihr Tipps für uns damit das neue Bett angenommen wird?

Lg Kathi

1

Ich würde versuchen es ihm schmackhaft zu machen. Z.b. darf er sich seine Bettwäsche aussuchen und ihr könntet Bett und denke mit Leuchtsternen bekleben etc...

ABER (!)

es kann auch einfach sein, dass er nicht soweit ist. Unsere Tochter hat seit einem halben Jahr ihr großes neues Bett in ihrem Zimmer stehen und sie hat die ganze Zeit über noch bei uns mit im FB geschlafen.
Nach ihrem letzten Geburtstag (3 Jahre) hat sie plötzlich von ganz allein beschlossen dass sie nun dort schlafen möchte und das tut sie seitdem auch. Keinen Rückfall.

Daher mein Tipp. Versucht es. Gebt ihm aber die Möglichkeit zurückzukommen und gebt ihm sonst einfach die Zeit, die er braucht.

2

hi!
unsere kleine ist schon mit knapp einem jahr aus dem famielnbett ausgezogen (ich schlaf einfach schlecht mit ihr bei uns im bett, darum wollte ich das voran treiben).
ich hab dann einen monat oder so bei ihr im zimmer geschlafen und dann bin ich wieder in mein bett gezogen.
einige zeit hat sie dann auch nur in ihrem bett geschlafen. seit ungefähr einem halben jahr kommt sie jede zweite oder dritte nacht ab ca 2 oder 3 zu uns ins bett (manchmal auch jede nacht, je nachdem wie sie zu der zeit generell schläft).
ich würde einfach flexibel bleiben und schauen ob er in seinem bett einschlafen mag und es ihm auch immer wieder anbieten, wenn er aber zu euch mag ihn einfach lassen.
den tipp mit dem Bettzeug aussuchen lassen und den Sternen finde ich super!
lg

3

Und ich würde nicht so viel Wind drum machen. Erzähl ihm, dass das sein neues Bett ist und fertig. Dein Kind kann riechen, wenn du denkst, dass es nicht klappt.

4

Wir haben unsere Tochter auch nach dem 2. Geburtstag ausquatiert weil ich bald wieder arbeiten musste und sie sonst um halb 5 mit mir wach wäre. Anfangs sind wir 10x pro Nacht rüber.. oft 20min neben ihr dann geblieben damit sie drüben weiterschläft..nach ca 4-6 Wochen mussten wir zwar nicht mehr lange drüben bleiben.. aber selbst mit knapp 3 kann es sein dass sie 6-8x ruft. aber mein Mann und ich wechseln uns ab..würde sie bei uns schlafen würden wir beide nicht wirklich schlafen können. Aktuell gehts mit 2x aufstehen pro Nacht. Für uns war es die beste Entscheidung

5

Ich würde das neue Bett gemeinsam mit ihm im neuen Zimmer aufstellen, es beziehen Stofftieren reinlegen. Dann erklären, dass das jetzt sein eigenes Bett ist. Unsere Tochter hat es dann gleich gemocht.

6

Habe da keine Erfahrung, nur kleiner Tipp: Bei vielen Kinder läuft sehr viel über den Geruch, es könnte ihm helfen, wenn ihr zB erst eure Bettwäsche in sein Bett legt und keine ganz neue oder ein Shirt von dir mitgeben. Wenn er nachts aufwacht fühlt es sich dann für ihn evtl weniger fremd an.

7

Unsere Tochter hat kurz vor dem zweiten Geburtstag ein Hausbett, ein Floorbett in 100x200cm ,bekommen. Sie durfte darauf hüpfen und spielen, wir haben uns zum Buch anschauen draufgesetzt oder reingekuschelt... und dann hat sie ihren ersten Mittagsschlaf dort gemacht, ich habe sie gefragt ob sie das möchte... 2 Wochen später hat sie auch nachts dort schlafen wollen. Sie mag ihr Bett einfach sehr! Und wenn sie schlecht träumt oder krank ist schläft mein Mann bei ihr... und ich mit stillendem Schwesterchen im Schlafzimmer...