2 jähriges Kind schadenfroh

Hallo ihr lieben,
Am Freitag als mein Mann und ich unsere Tochter aus der Krippe abgeholt haben, wurde sie gerade von einem anderen Kind geschubst und sie fing an zu weinen. Bis hier hin was wohl alltägliches in einer Krippe/Kindergarten .. mein Mann nahm sie auf den Arm um sie zu trösten und auf dem Weg zur Garderobe lief das andere Kind uns hinterher und hat meine Tochter nach geäfft und sich somit quasi über sie lustig gemacht. Dieses Kind hat auch schon mal herzhaft gelacht als ein anderes Kind neben ihm hingefallen ist.
Über dieses nachäffen war ich sowas von schockiert, sowas kenne ich nicht von einem zweijährigem Kind 😕
Kann jemand ähnliches berichten oder ist es schlichtweg anerzogen ?! Ich mein Kinder gucken sich ja nun mal viel von den Eltern ab

1

Hi,
meine Tochter (gerade zwei Jahre geworden) ahmt anderes Verhalten auch nach.

Sie ahmen zB das Weinen nach, lachen im nächsten Moment, aber tun sie das böswillig?
Nein- ihnen fehlt es an Empathie.

Sie sehen auf das weinen folgt eine Reaktion und versuchen evtl so auch Aufmerksamkeit zu erlangen, egal ob positiv oder negativ 🤷‍♀️
Manche Kinder machen dies, andere nicht...

Jemand könnte/sollte/müsste dem Kind jetzt sagen, „du das finde ich jetzt nicht schön von dir, das macht man nicht... XY hat sich weh getan“
Ich würde das dem Kind gegenüber auch das nächste mal so kommunizieren.
„Hör bitte auf, ich finde das nicht Schön Dir!“

Ich finde das in dem Alter jetzt nicht ungewöhnlich und sehe es als nicht böswillig und erst recht nicht als anerzogen.
Daher nenne ich es ganz klar auch nachahmen und nicht nachäffen.

Zu einem späteren Lebensalter würde ich anders über das selbe Verhalten urteilen.
Aber mit 2 Jahren wissen sie es NOCH nicht besser. Sie lernen es erst noch.

Liebe Grüße

2

Sie hat deine Tochter nachgemacht, nicht nachgeäfft.

Mein jüngster lacht auch wenn der große Bruder umfällt. Sieht ja manchmal auch lustig aus.

Ich finde in deinem Bericht nix ungewöhnliches 🤷‍♀️ das sind kleine Kinder. Denk nicht so viel drüber nach warum sie dies und das tun. Glaub mir, sie tun es auch nicht 😉

3

ich würde tippen das andere Kind hat ältere Geschwister und hat es sich da abgeguckt bzw. gibt es weiter .

6

Leider nein

4

Das ist kein "lustig machen", sondern eine vorstufe von Empathie. Eine Art frühes Trösten.
Zuerst lernen Kinder durch Nachahmung und spiegeln den Gesichtsausdruck ihres Gegenübers. Später stellen sie fest, dass es auch funktioniert, wenn sie lächeln oder lachen, dass ihr Gegenüber auch lächelt / lacht. Wenn nun jemand weint, wird gelacht, damit nicht mehr geweint wird.

5

Da ist nichts mehr hinzuzufügen. 💕

7

Ich danke euch, das lässt mich die Sache natürlich anders sehen, da ich es von meiner tochter nicht kenne diese ist eher besorgt 😕