Verlauf Magen-Darm/Kind kommt nicht auf die Beine

Hallo, ich wäre sehr an Meinungen und Erfahrungen interessiert. Mein Kleiner (19 Mon) hat in der Nacht von Samstag auf Sonntag wahnsinnig oft gebrochen (ca 15 mal). Am Ende nur noch Galle. Sonntag Mittag war das rum und seitdem kein Brechen mehr. Bis gestern einmal täglich mega Durchfall heute nicht. Sonntag und Montag hatte er Fieber, seitdem nicht mehr.
Aber...Er ist völlig ausgeknockt. Hat Wachphasen von maximal 45 Minuten. Dann schläft er wieder für 1,5 Stunden. Trinkt viel Wasser. Isst so gut wie nichts. Oralpädon etc trinkt er nicht. Er hat keine Körperspannung, hängt wie eine Puppe auf meinem Arm. Kinderarzt heute meinte, organisch ist nichts auffälliges, er braucht halt Zeit.
Ich mach mir trotzdem solche Sorgen. Mein Großer hatte auch schon Magen- Darm, aber nicht mit so einer krassen Schwäche anschließend. Ich weiß auch nicht, wie er zu Kräften kommen soll, wenn er nichts isst?!
Hatte jemand schon mal so einen Verlauf? Wann/wie wurde es besser? Oder übersehe ich irgendwas?
Lg

1

Hallo, jedes Kind ist anders und reagiert anders. Vielleicht steckt noch was in ihm. Beim Kinderarzt warst du, mehr kannst du nicht machen, nur abwarten. Ich gebe meinen Kindern dann gern geriebene Äpfel (leicht braun) und Tee (kühl) Karotten und ich glaube Heidelbeeren (die Stopfen, wenn ich mich recht erinnere) und Bananen. Gemüsesuppe und Reis und Zwieback. Gib ihm die Zeit und bald ist er wieder fit.

2

oh ne das klingt wirklich hart!
Unser Kleiner ist auch nach einem Magen Darm Infekt , der voel harmloser verläuft als bei euch mindestens 3 Tage sehr schlapp.
Was mir noch einfallen würde, wir haben eine Elektrolyt-lösung aus der Apotheke, die man ins Wasser mischt.
Vielleicht hilft sowas euch zum aufpeppeln?

3

Bis zu 1 Woche durchhängen bei einem MD-Infekt finde ich "normal"... Vielleicht hat er sich auch gleich noch was anderes eingefangen und der Körper "kämpft". Lass ihn schlafen, ruhen und biete ihm Schonkost und viiiiel zu trinken an. Damit machst du nichts falsch. Meine Tochter isst nach einem Infekt oft 2 Wochen nicht richtig gut...
Ich drück euch die Daumen, dass es noch vor Ostern besser wird und der Kleine sich erholt!

4

Er nimmt seit Samstag/Sonntag nur Wasser zu sich und sonst nichts? Ich wundere mich, dass der Kinderarzt da so entspannt bleibt bei offensichtlich schlechtem Befinden.

Ich persönlich würde zur Kinderklinik fahren oder wenigstens anrufen.

5

Er isst Kleinigkeiten völlig querbeet. Gestern eine halbe Maultasche und ein Marmeladenbrot, heute etwas Reis und ein paar Hefehörnchen. Banane, Äpfel etc nicht. Oralpädon auch nur zwei Schlucke.
Ich vertraue unserem Kinderarzt, bislang hat er uns immer gut beraten. Nächste Kinderklinik ist 50km entfernt und die wollen auch eigentlich, dass man mit Einweisung vom Kinderarzt kommt.
Ich weiß auch nicht, wie ich verfahren soll. Hatten so nen krassen Infekt wie gesagt noch nie.

6

Ah okay, dann habe ich es falsch verstanden. Dann würde ich vermutlich auch noch etwas abwarten und ggf. einfach nochmal beim Kinderarzt telefonisch Rücksprache halten, wenn du dir unsicher bist. Vielleicht hat er noch weitere Tipps oder einen kleinen Leitfaden, wann man doch handeln sollte.

7

Ich selbst bin gerade von diesem heftigen Virus betroffen... angefangen hat es Sonntag morgen. Abends war ich dann im KH und habe Infusionen bekommen. Seitdem geht es mir „besser“, aber ich bin unendlich schlapp und müde und das obwohl ich mich zum Essen zwinge. Dieser Virus ist echt schlimm und er braucht Zeit, bis man wieder zu Kräften kommt. Biete deinem Kind alles an, was er mag. Mehr kannst du leider nicht tun. Alles gute 🍀