Kindergarten Stiller Stuhl

Hallo meine Lieben,

mir liegt da was am Herzen... Ich kam am Montag in den Kindergarten, was sehe ich da? Mein kleiner zwei Jahre alt sitzt alleine auf einen Stuhl, die Helferin meinte, dass er sich mit einem anderen um ein Spielzeug gestritten hätte und sie nicht wusste wer angefangen hat, deswegen musste mein kleiner jetzt der leidtragene sein, der auf dem Stuhl sitzt.. Wusste gar nicht, dass es so etwas noch gibt?

Gestern kam ich dann wieder in den Kindergarten, komm in den Raum und sehe dass die anderen am Essen waren und mein kleiner mit dem Rücken zu allen zugedreht am Tisch saß..
Mir wurde gesagt, dass mein kleiner Farben lernet.. Sie versteckt irgendwo verschiedene Farben und mein kleiner muss diese finden und sitzt so lange mit dem Rücken zugedreht zu ihr, bis sie die Farben versteckt hat...

Irgendwas ist doch faul? Oder was meint ihr, würdet ihr bei der nächsten Situation diejenige einfach mal drauf ansprechen? Ich meine, man sitzt doch nicht mit dem Rücken zugedreht zu einen, wenn alle am Essen sind und mein kleiner fertig ist und erstmal Farben lernen soll.. War es vielleicht einfach eine Ausrede, damit ich keine Diskussion anfange?

Wie würdet ihr es weiter handhaben, mein kleiner ist ein ruhiger und sehr sensibles Kind und mir bricht es einfach das Herz, so etwas mitzubekommen.

Würde mich über antworten freuen,
Liebe Grüße.

1

Spielen während dem Essen? Ja das klingt faul. Ich denke auch an eine erneute Bestrafung... war das andere Kind vielleicht vorher auf dem stillen Stuhl?

Ich würde mit der Erzieherin sprechen um evtl. Missverständnisse aufzuklären.

Du gibst die Erziehung in der Kita ein großes Stück weit ab... vertrauen ist da schon wichtig. Und vor allem reden!

2

Werde ich wohl machen, wenn es noch einmal vorkommt.

3

Oder ich frage nächste Woche mal genauer nach, was es denn für ein Spiel ist, ob es öfter gespielt wird.. Ich finde es halt einfach nur traurigy

weiteren Kommentar laden
4

Ob man es nun "Stiller Stuhl" nennen muss, ist eine Sache für sich aber ansonsten finde ich es jetzt nicht ungewöhnlich, dass nach einem Streit die Kinder sozusagen aus der Situation genommen werden. Wie und warum das andere Kind nach dem Streit (nicht) bestraft wurde, weißt du offensichtlich nicht genau. Vielleicht war es einsichtig oder es war noch etwas anderes vorgefallen.
Was das abseits sitzen während des Essens betrifft, solltest du mit der Erzieherin klären... Vielleicht war auch etwas vorgefallen, wobei ich es albern fände, das nicht zu sagen. Vielleicht kaspert dein Sohn aber auch zu viel beim / nach dem Essen o.ä. und muss tatsächlich beschäftigt werden.

Du hast deinen Sohn in den Kiga gegeben und musst dich wohl noch dran gewöhnen, dass da auch mal anders erzogen oder reagiert wird, als ihr das zu Hause tut... Bei den vielen Kindern in einer Gruppe gelten halt andere Regeln. Ich kann jedenfalls keine groben "Fehler" o.ä. bei den Erziehern erkennen. Ansprechen würde ich es vermutlich, wenn es sich mal ergibt aber ein Drama würde ich nicht drum machen...

6

Aber weiß ein Kind mit 3 Jahren schon was dieser Stille Stuhl bedeutet, er wird für diesen Moment doch komplett aus der Gruppe ausgeschlossen ohne zu wissen wieso?

7

Ist er nun 2 oder 3 Jahre alt?

weitere Kommentare laden
10

Bei uns gibt's die straf Bank. Und meine 3 jährige muss oft drauf. Finden wir absolut ok. Zuhause kommt sie bei uns auf die Treppe wenn sie Mist baut oder nicht hört. Selbst ihre puppe muss bei ihr da hin.

So lernen Kinder Grenzen. 2 Min ruhig sitzen

12

Also ich würde mein Kind nicht in eine Kita geben, in der mit prinzipiell Strafen gearbeitet wird, haben zum Glück auch eine, wo es nicht so ist. Aber viele tun das und sehen darin kein Problem bzw. befürworten es sogar oder halten es zumindest für notwendig.

Ich denke das ist auch gar nicht das Problem, sondern eher, dass du wissen solltest, wie in eurem Kindergarten mit den Kindern umgegangen wird. Entweder waren die da nicht sonderlich transparent oder du hast dich zu wenig dafür interessiert. Denke also schon, dass du da ein Gespräch suchen solltest oder mal hospitieren oder Ähnliches, einfach um den Laden besser kennenzulernen und dann zu entscheiden, ob du dein Kind guten Gewissens dahin geben kannst.

13

Ich kenne viele ruhige sensible Kinder die gerne mal aufdrehen und andere umrennen und auch nach der 5. Ermahnung nicht hören. Wie würdest Du reagieren? Wie würdest Du dich fühlen, wenn Dein Kind von einem anderen Kind umgerannt/gehauen wird?
Bestimmt gab es einen Grund.
Das Spiel mit den Farben hört sich etwas außergewöhnlich an, ich würde aber nicht generell abstreiten dass es eine Ausrede war. Vielleicht war dein Kleiner schon fertig mit Essen und wollte aufstehen (was zur Folge hat, dass die anderen auch aufstehen wollen) und die Erzieherinnen wollten ihn wirklich noch irgendwie beschäftigen.
Frag doch einfach nochmal nach.

14

Das mit dem stillen Stuhl finde ich nicht so außergewöhnlich ,gibt es hier auch ich finde es ok allerdings finde ich den Grund aus dem dein Kind dort sitzen musste fragwürdig . Saßen wenigstens beide betroffene Kinder auf einem Stuhl ? Nur eins der Kinder auf den stillen Stuhl zu setzen nur weil es sich um ein Spielzeug gestritten hat und die Erzieherin nicht mal weiß wer angefangen hat geht nicht .Wobei ich den Grund um ein Spielzeug gestritten bei noch zweijährigen überzogen finde . Das mit den Farben lernen beim Mittagessen finde ich auch sehr komisch mit dem Kind spielen während die anderen noch essen #kratz . Ich würde das noch mal ansprechen und hinterfragen selbst wenn das mit den Farben lernen tatsächlich so gewesen ist .Ich würde bei meinem Kind oder bei einem der älteren Kinder aus der Gruppe am treffsichersten bei einem aufgeschlossenen Mädchen ;-) erstmal nachfragen das kann man ja auch geschickt z. B. sag mal spielt ihr das lustige Farbensuchspiel öfter beim Mittagessen ? oder denkt die Erzieherin sich oft so ein lustiges Spiel aus wie Farbensuchen für die Kinder die fertig sind mit Mittagessen ? Wahrscheinlich weiß du dann spätestens wenn du eins der älteren Kinder fragst schnell was wirklich dran ist . Nichts desto Trotz auch wenn es dieses Farbenspiel gab würde ich ansprechen das ich den Zeitpunkt dieses Spiels hinterfragen .