Zu niedriges Gewicht für Körpergröße

Hallo Ihr Lieben,

unsere Tochter ist in 1,5 Wochen 19 Monate alt und sie ist ca. 89 cm groß. Also sehr groß für ihr Alter. Gewicht liegt bei 10,8kg mit Klamotten. Das Gewicht an sich ist ein ganz normales Durchschnittsgewicht in dem Alter. Aber in Verbindung mit der Größe hat sie Untergewicht. Generell mache ich mir da keine Sorgen, weil ich nicht finde das sie untergewichtig aussieht. Sie ist zwar dünn und hat keine Speckröllchen aber trotzdem nicht zu dünn.

Mir machen jetzt nur 2 Faktoren dazu Sorgen.

Sie isst sehr viel. Morgens Banane und 3 Erdbeeren. Frühstück in der Kinderkrippe 1 kleines Brötchen, großer Joghurt, Obst und Gurke. Mittags in der Krippe eine ganze Portion. Manchmal bis zu 6 Kartoffeln. Nachmittags Apfel oder Laugengebäck. Abends 2 dünne Wiener, ein wenig Brot und noch mal Obst bzw. Gurke (oder eine warme Mahlzeit) Zu trinken immer Wasser.

Dazu kommt, dass sie nach jedem Essen die Windel voll macht. Kaum nimmt man sie aus dem Stuhl nach dem Essen raus, geht es los. Bis zu 4 mal am Tag hat sie Stuhlgang. Aber keinen Durchfall.

Ich habe überlegt ob sie vielleicht irgend eine Unverträglichkeit hat.

Habt Ihr damit Erfahrungen?

Liebe Grüße

Mescha

1

Bei dem von Dir aufgezählten Lebensmitteln fällt auf, dass das meiste sehr kalorienarm ist. Viel Volumen, aber kaum Gehalt.

2

Aber bis zu 6 Kartoffeln zum Mittag, finde ich jetzt nicht wenig und kalorienarm. Sie isst Abends bei uns natürlich normal mit. Mal gibt es Nudelauflauf mit Hack, heute grillen wir und sie isst eine Backkartoffel und Rostbratwürstchen bis zu 2 Stück.

3

Vielleicht hat deine Tochter einfach einen sehr guten Stoffwechsel?

Unverträglichkeit wird schwierig, bei dem was sie alles isst, wüsste ich nicht wo man anfangen sollte.

Du könntest höchstens mal Milchprodukte weglassen.

Ansonsten zum Kinderarzt und mal hören was der sagt. Blutabnahme und großes Blutbild. Aber ob das nötig ist?

Solange deine Tochter konstant wächst und zunimmt und es ihr gut geht, würde ich das ganze wohl erstmal nur beobachten.

4

Danke für deine Antwort. Wir werden es auf jeden Fall beobachten, weil sie ansonsten sehr gut drauf ist. Wir hatten nur gedacht, dass vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.