Wie lest ihr vor?

Hallo ihr Lieben,

wie und was lest ihr euren Kindern zwischen 1 und 2 Jahren vor? Ich frage, weil mein 17 Monate alter Sohn Bücher vor allem vom Vorbeilaufen kennt. Er interessiert sich kaum dafür. Wir sind regelmäßig in einer Bücherei. Dort läuft er aber eigentlich nur Treppen und runter 😌 Bilderbücher mit Fahrzeugen gehen, aber da zeigt immer auf dieselben paar Fahrzeuge 😂

Ich frage, weil er auch noch gar nichts spricht, nichtmal "Mama" oder "Papa". Tiergeräusche macht er auch nicht wirklich. Ich habe jetzt irgendwie Angst, dass ich ihn dahingehend zu wenig unterstütze, obwohl ich viel singe, Babyzeichen verwende und meistens auch in einfachen, aber ganzen Sätzen mit ihm spreche. Aber Vorlesen klappt irgendwie fast gar nicht.

Er versteht einiges und reagiert auch auf Vorschläge wie "Geh schonmal zum Tisch. Wir essen." Sein Gehör ist auch okay. Wir waren kürzlich bei einem Pädaudiologen.

Also - wie sieht euer Lesen mit euren Kindern so aus? Vielleicht kann ich mir ja was abgucken.

1

Er wird schon Interesse dafür entwickeln wenn es Zeit dafür ist .
Niemand muss zu irgendeiner Zeit irgendwas
Hab einfach ein kleines Angebot an Büchern da und das ergibt sich dann schon von selbst
Liebe Grüße

2

In dem Alter hat sich meine Kleine null für Bücher interessiert. Genieß es, solange Du was anderes machen kannst, irgendwann geht es Dir auf den Keks, wenn Dein Kleiner zum 15. Mal das gleiche Buch vorgelesen haben will :-)
Mach Dir nicht so nen Kopf, er wird schon loslegen mit dem Sprechen.
Meine Tochter fing mit einem Wimmelbuch an, sich für Bücher zu interessieren, also nix mit lesen. Aber wie gesagt, da war sie einige Monate älter, als Deiner.

3

Huhu 😊
Die ersten Bücher die meinen Sohn so richtig interessiert haben waren die Bücher rund um Benny Bär. Wenig Text in Reimen, aber viel zu gucken und mit Schiebern. Seitdem liebt er Bücher und mag mittlerweile auch Bücher mit langen Geschichten.
Mit 17 Monaten hat mein Sohn übrigens auch nicht viel gesprochen, obwohl wir da täglich bestimmt eine Stunde Bücher geguckt und gelesen haben. Von daher mach dir da mal keine Gedanken!
Bestimmt findet er auch bald Gefallen an Büchern.
Alles Gute euch!
LG
Gretel

4

Hallo.

Ich lese generell nur vor, wenn sie auch zuhört. Das haben wir von Anfang an so gehandhabt. Das heißt, wenn sie aufsteht oder Quatsch macht höre ich auf und lege das Buch zur Seite. Und erkläre ihr das natürlich. Ihr Interesse an Büchern begann mit ca 14 Monaten. Zuerst haben wir nur Bilder angeschaut und erklärte oder Dinge benannt. Dann irgendwann kurze Texte vorgelesen und mittlerweile mit fast 2,5 Jahren wird hier sehr gerne gelesen, auch schon Bücher mit vergleichsweise viel Text.

Ich würde es einfach immer wieder versuchen. Sprache kann man auch noch auf viele andere Arten fördern. Bildkarten mit Tieren, Schleich Tiere zum zuordnen, verschiedene Spiele mit Farben und einfach ganz viel mit ihm reden.

Liebe Grüße

5

Bei uns kam das auch etwas später.

Jetzt bringt sie ein Buch, kuschelt sich an und ich lese vor. Sprachlich ist sie sehr weit, wenn sie auch ab und zu undeutlich spricht.

Bei ihr reicht es, wenn man das Buch einmal vorliest. Bei ihrer besten Freundin war das Interesse schon weit vor dem ersten Geburtstag sehr groß, sie spricht auch sehr gut und nahezu immer verständlich. Allerdings kann es passieren, dass man das **** Buch von Leo Lausemaus 5x hintereinander vorlesen soll... ;-)

6

In dem Alter fanden es meine auch nicht interessant.. mal 3x blättern..das wars. Gesprochen haben sie erst mit knapp 2.5 Jahren. (Auser mama und papa ging vorher)

Nächsten Monat werden sie 3 Jahre.. seit paar Monaten lesen wir abends vor..und das möchten sie.. sie fragen direkt nach der gute Nacht Geschichte. Tagsüber lesen wir eher selten..da sind andere Dinge spannender

11

Hallo,

meiner ist jetzt 2,5j und spricht leider nicht viel. Wie und wann ist denn bei deinen Kindern der Knoten geplatzt? Ich hab das Gefühl mein Sohn ist schüchtern ^^

Bücher mag er auch gerne. Kannst du welche empfehlen die gut sind um das Sprechen rauszulocken?

LG

13

Meine sind mit 2jahren und 3 Monaten in den kiga gekommen.. und sie waren die einzigsten die nicht sprechen konnten..(offenes Konzept 2-6jahre).. die ersten 2 Monaten kam immer mal ein Wort.. und mit 2.5 Jahren ist dann der Knoten geplatzt und sie sprechen gefühlt alles. Und gleich in ganzen Sätzen. Diese 2-3 Wort Sätze hatten wir in dem Sinne gar nicht.. es fing gleich mit "mama ich möchte nudeln essen" etc an

Wir hatten wimmelbücher wo sie zb ein bestimmtes Tier suchen mussten..ansonsten haben wir uns einfach die wieso weshalb warum Bücher angeguckt. Mehr als immer wieder mit ihnen sprechen kann man - meiner Meinung nach- eh nicht tun

7

Hey
Mein Sohn ist 19 Monate alt und interessiert sich auch null für Bücher. Wir haben zig verschiedene da, versuchen sie ihm immer wieder anzubieten aber Fehlanzeige. Er will nur kurz mal blättern und hat dann keine Lust mehr still zu sitzen und das anzusehen.
Ab und gibt es Tage da schaut er sich eins an wo man so Sachen hoch schieben muss. Also so ein Erkundungsbuch. Wir haben eine Zeitlang versucht ihm im Bett vorzulesen, also wärend er die Flasche bekommt aber auch da hatte er sobald die Flasche leer war keine Lust mehr, und beim lesen auch schon nicht.
Zur Zeit sind eh Autos Autos und nochmals Autos im Mittelpunkt.
Sprechen tut er im übrigen auch noch nichts aber laut Kinderarzt alles noch in Ordnung.

8

Hallo
Ich will dir die Hoffnung nicht nehmen, kenne aber einige Kinder, die lesen erst gut finden, seitdem sie selbst lesen können. Oder eben auch nie so wirklich #schwitz
Meinen Kindern lese ich von ersten Tag an vor und sie haben da auch alle gut drauf reagiert. Sicher eine ganz Weile mehr weil es das Geplapper von Mama/Papa/Oma:... war. Aber sie zeigten Interesse und wollten dann irgendwann auch schauen.
Seitdem sie sicher laufen können, schleppen sie die Bücher auch selbst an und konnten sich offensichtlich auch sehr gut daran erinnern, welches ihre Lieblingsbücher waren.
Lesen und Bücher ist hier auch das, was immer geht. Ab so 1,5 Jahren, hatten auch 2 meiner Kinder eine intensive „Vorlesephase“ in denen sie uns vorlesen wollte #rofl
So ist es halt. Man kann das nur bedingt beeinflussen. Dafür hat dein Kind eben andere Interessen und Dinge die es besonders mag.
Habt ihr schon solche Flashcards? Also Karten auf denen immer eine Sache ist. Die mochten meine Kinder zeitweise auch sehr. Vielleicht kommt das bei euch besser an als ein Buch.

LG

9

Bei unserem Kleinen kam das Interesse an Büchern auch erst mit 1 1/2 und zuvor gar nicht. Ich lese ihm auch kein Buch vor, weil er das gar nicht verstehen kann und das Interesse sofort weg wäre. Wir schauen Bücher an und ich zeige ihm etwas und „erzähle“ altersgerechte (er ist nun 19 Monate alt) dazu. Also zum Beispiel: „Schau, da ist eine Kuh.“ (Muhh- Geräusch, bzw. fragen: „Wie macht die Kuh?“ oder Kind antworten lassen. „Das Mädchen füttert die Kuh mit Gras“ (auf Mädchen, Kuh und Gras deuten). „Mhm, das schmeckt der Kuh.“ (Schmatzgeräusch machen). Am lustigsten findet mein Kleiner auch, wenn ich meine Stimme verstelle und z.B. einen Mann mit tiefer Stimme einen Hund schimpfen lasse oder sowas. Da lacht er. So „lesen“ wir Bücher miteinander. Womit meine beiden nie etwas haben anfangen können, waren reine Bilderbücher (die für Babys mit nur einem Bild pro Seite). Sie wollten immer eine Handlung sehen und erzählt bekommen, was in den Büchern für Älter der Fall ist (zwischen 2 und 5).
Da ich selbst am liebsten vorlese und Bücher erzähle, viel lieber als etwas mit ihnen zu spielen, entwickeln sie automatisch daran Interesse, weil ich da mit Freude dabei bin. Würde es mir Spaß machen, mit den Kindern stundenlang zu malen, wäre das wahrscheinlich eine Leidenschaft von ihnen. Meine beiden lieben Bücher. Wir lesen jeden Tag vor, meistens auch mehrere Bücher. Der Kleine kommt mehrmals täglich mit einem Buch an und will es mit mir anschauen. Finde ich total süß und lehne ich auch fast nie ab, egal was ich gerade „Wichtiges“ mache. Wir gehen auch alle 4 Wochen in die Bücherei und leihen Bücher aus. Letztens hat sich mein Kleiner ganz alleine ein Buch ausgesucht, während ich gerade die Große (4 Jahre) beraten habe. Er liebt Bagger über alles und hat sich gezielt ein Baustellenbuch gesucht ;)