Mittagsschlaf abschaffen

Meine Töchter ist nun 2 1/4 Jahre. Ich habe immer öfter das Gefühl, dass der mittagsschlaf weg fallen sollte. Oft scheint sie mittags nicht wirklich müde. Sie schläft zwar nach etwa 15 Minuten manchmal auch mehr ein. Früher ging das deutlich schneller. Abends dauert es auch immer länger bis sie einschläft.
Wie war das bei euren Kleinen? Wie alt waren sie als der mittagsschlaf weg fiel? Wie lange hat die Umstellung gedauert?
Ein "Problem" sehe ich darin, dass in der Krippe alle Kinder mittagsschlaf machen. Auch die Kinder, die älter als sie sind. Aber da wird es sicher Möglichkeiten geben. Muss ich mal nachfragen. Immerhin bleibt sie da noch über ein Jahr.

1

Ich lasse meine Kinder entscheiden.. im kiga wird maximal 1std geschlafen..mein Sohn immer ..meine Tochter ruht manchmal auch nur.

Meine Tochter hatte auch für 3 Monate (da war sie knapp 2.5 jahre) mal weggelassen..es war der Horror ab 16uhr.. im Grunde war sie unendlich müde. Dann fing unser dauerkrank an..und mit hoch Fieber wurde mittags wieder geschlafen. Zu Hause schlafen beide bis ich sie wecke.. meist ca 2std.

Der mittagsschlaf hat bei uns keine Auswirkungen auf den Abend und Nacht. Tendenziell ist es aber mit schlafen mittags besser.



Wie lange schläft sie mittags? Evtl erstmal kürzen?

2

Sie schläft maximal eine Stunde. Dann wacht sie von alleine auf.
Mit dem alleine entscheiden ist das so eine Sache... Sie legt sich durchaus freiwillig und Bett. Aber das ist, denke ich, vor allem Gewohnheit. Ich merke ihr ja an, dass sie oft nicht müde ist. Aber ja, man muss keine harte Umstellung machen. Sie kann an Tagen, an denen sie nicht müde ist ja wach bleiben und an anderen schlafen. Dann kann sie auch besser selber entscheiden, wenn sie einen alternativen Tagesablauf kennt.

3

Meine Tochter hat das direkt geäußert dass sie nicht schlafen will und ist nicht mal annähernd Richtung Bett.

Solange sie sich freiwillig hinlegt würde ich ihr das lassen.. ob sie nun eine Stunde entspannt ein Buch oder so anguckt oder schläft..das würde ich sie entscheiden lassen

4

Bei uns ging es von selber er war nicht mal 2 Jahre. Er hat sich so gewehrt wollte einfach nicht mehr er ist zwar irgendwann eingeschlafen aber mit riesen Drama davor. Hab es dann sein lassen. Haben dann meistens mittags auf dem sofa oder im bett gekuschelt und mittlerweile klappt es super ohne Abends schläft er zwischen 7-8 ein und schläft durch. Ich denk du wirst merken was am besten für sie ist probier es aus. Lg mit emre-can an der Hand ❤

5

Hi,

mein Großer war 22 Monate, ich hab mich immer dazu gelegt und normalerweise schlief er schnell ein. Diesmal nicht und plötzlich nahm er den Schnuller raus und sagte: Nicht schlafen.
Das war es dann mit Mittagsschlaf.😂
Die ersten 2 Wochen war er ab 17 Uhr knatschig, dann hatte es sich eingependelt. Er ist dafür Abends in 5 Minuten eingeschlafen gewesen.

Davor hatte er eine Zeit, da dauerte es fast eine Stunde, weil er eben zu lange geschlafen hatte Mittags

6

Als meine Tochter nicht mehr Mittagschlaf machen wollte (2,5 Jahre) habe ich die Mittagsruhe eingeführt. Im Liegen haben wir ein Hörbuch gehört, 20 Minuten lang. Danach durfte sie aufstehen. Am Anfang ist sie dabei jedesmal eingeschlafen, irgendwann dann nur noch jeden zweiten Tag etc.
LG

7

Mein Sohn war auch circa 2 als er nicht mehr geschlafen hat mittags. Von anderen höre ich das die Kinder noch mit 4 mittags 2 Stunden schlafen und dann trotzdem um 7 müde sind. Wenn deine Tochter das gut schafft machst du nichts falsch wenn du sie nicht schlafen lässt. Wir haben dann halt mittags trotzdem eine kleine Ruhepause mit vorlesen eingelegt.

8

Hallo,

mein Sohn wird nächsten Monat 3 und wir haben auch das Problem mit dem Mittagsschlaf. Mit schläft erAbends rät sehr spät ein, aber ohne geht es auf Dauer auch nicht. Wir machen es jetzt so, dass er gelegentlich Mittags auf bleiben darf aber dafür schläft er die nächsten 2-3 Tage Mittag. Das braucht er dann aber auch. Er geht halt aber auch noch nicht in die Krippe bzw KiGa, sodass ich da selber entscheiden kann.

Wie wäre es, wenn Du sie am WE mittags auf lässt, dafür schläft sie in der Krippe ? Vielleicht reicht ihr das.

LG
Nala

9

Ich würde nichts abschaffen! Schlaf ist so wichtig für die Hirnentwicklung und die Kinder verarbeiten auch in dem Alter noch so viele Eindrücke.
Das heißt nicht, dass ich unsere Tochter zwinge, ich halte nur nichts davon, den Mittagsschlaf generell abzuschaffen.
Führt eine 30-minütige Ruhezeit ein, in der sie liegen soll + leise Beschäftigung.
Wenn sie dann einschläft, ist es sicher auch nötig, wenn nicht, dann hat sie wenigstens geruht. So wird es übrigens auch in allen Kindergärten gemacht, die ich kenne.