Noch jemand, der lange die Autobabyschale genutzt hat?

Guten Morgen ihr Lieben :)
Wie lange waren eure Kleinen in der Babyschale?
Mich haben nun schon öfters Verwandte und Freunde darauf angesprochen, wann wir einen Kindersitz kaufen werden. Töchterchen ist aber erst 13 Monate alt 🤔
Ich habe mir schon Gedanken darüber gemacht und habe zwei Favoriten, die wir eventuell kaufen werden, wenn es soweit ist. Sie sitzt aber noch total gern und gut im Maxi Cosi, überhaupt jetzt, wo es wärmer wird und sie weniger an hat, ist noch mehr Platz. Sie ist ca. 72 cm groß und hat 8,5 kg also wirklich kein Riese, sodass wir wechseln müssten. Ich denke, sollte sie keinen großen Wachstumsschub haben, kann sie den Sommer über noch in der Babyschale bleiben. Spricht irgendetwas dagegen? Oder spricht sogar etwas dafür? Wie gesagt, sie sitzt gern drin, schläft super beim Autofahren und ihr Kopf steht nicht drüber. Die Beine natürlich schon aber das ist bei einem Reboarder ja nicht anders. Nun gestern zu Ostern wurden wir wieder gefragt "Was?? Sie sitzt noch in der Babyschale? Sie ist doch schon zu alt dafür!" Gibt es da denn ein "zu alt"? Schade ich meiner Tochter vielleicht, wenn sie zu lang im Maxi Cosi sitzt, wegen der Haltung oder so? Oder ist das vollkommen in Ordnung und sie kann drin sitzen bleiben, bis es von der Größe nicht mehr passt?

1

Bei unserer Tochter nutzten wir auch lange den Maxicosi. Einfach, weil sie die 9 kg für den Folgesitz erst mit ca. 18-20 Monaten geknackt hat.
Da war gerade in der Diskussion, die Sitzvoraussetzungen von Gewicht zu Größe zu ändern. Ich weiß allerdings nicht, ob sich da schon was getan hat.

19

Ja siehst du, daran hab ich noch gar nicht gedacht 🤦🏼‍♀️ dann muss sie ja sowie noch etwas in der Babyschale bleiben, bis die 9 kg erreicht sind 😅

41

Solltet ihr einen reboarder kaufen wollen, braucht ihr nicht auf die 9 kg warten....

Aber so lange die Gurte vom maxi cosi nicht unter ihren Schultern rauskommen, oder der Kopf oben rüber guckt, müsst ihr nicht wechseln.

Es wird sogar empfohlen die babyschale so lange wie möglich zu nutzen...

Vorrausgesetzt es passt noch alles wie es soll.

2

Guten Morgen,

Ich glaube es spricht nichts gegen die Babyschale, so lange es größenmäßig hinkommt. Wenn du unsicher bist, kannst du mal bei den Zwergperten fragen. Das geht gut per E-Mail und die sind richtig nett.

Liebe Grüße

20

Dort werden wir auf jeden Fall vor einem Kauf hin fahren und uns beraten lassen 👍🏻

3

Hallo!
wir sind zwar ungefähr in dem Alter umgestiegen. Aber wenn der Sitz von Gewicht und Größe noch gut passt und sie sich nicht einmal beschwert, weil sie sich eingeengt fühlt spricht meines Wissens nach nichts dagegen den Sitz noch zu behalten. Es ist ja schließlich nicht vom Alter abhängig, wann der richtige Zeitpunkt für einen umstieg ist.
lg

4

Meine Tochter hat kurz vor ihrem zweiten Geburtstag nochmal in der Babyschale gesessen, weil mein Auto in der Werkstatt war und die Babyschale im Leihwagen einfacher zu gurten war. Der Umbau unseres monströsen Kindersitzes hätte bei mir Schweißausbrüche verursacht. Bei mir im Auto fährt sie seit sie 11 Monate alt ist im Reboarder, bei meinem Partner im Auto seit sie 16 Monate alt ist.
Bei den Großeltern ist sie auch lange in der Babyschale gefahren, allerdings blieb diese immer im Auto.
Von der Größe her würde sie immer noch passen, leider ist sie mittlerweile zu schwer (26 Monate).

Bei Euren Familien herrscht vielleicht die Vorstellung, dass das arme Kind endlich vorwärts gerichtet fahren soll, weil es etwas sehen soll? Wie gesagt fand ich vor allem bei wechselnden Autos die Babyschale einfacher im Einbau. Wir sind aber wegen der Nutzung im Alltag in unseren eigenen Autos auf Reboarder umgestiegen, weil das Kind schon mal selbst rein oder rausklettern kann und die Gurterei bei kurzen Halten so entfiel (wir hatten keine Isofix-Base für die Babyschale).
Ich würde mich da gar nicht unter Druck setzen lassen solange der Maxi Cosi passt. Wichtig ist nur, dass der Kopf nicht übersteht und die Gurte passen.

21

Ja da kannst du recht haben, sie meinten vielleicht wirklich das Rückwärtsfahren.

5

Hey, Ich würde sogar sagen um so länger umso besser. Die Babyschale ist einfacher sehr sicher und wenn alle Bedingungen (Größe, Gewicht) noch besser ist doch super. Es gibt keine Altersangabe für Kinder mehr, weil es eben Blödsinn ist, Gewicht und Größe sind entscheidend.
Wir haben zwar mit 13 Monaten in den Reboarder gewechselt, aber eigentlich nur damit wir die Schale im Auto von meinem Mann als zweiten Sitz nutzen können.

LG

22

Danke dir für deine Antwort :)

6

Wir mussten mit 74 cm wechseln (maximal cosi carbriofix) weil die Gurte sonst von unten gekommen wären. Das vergessen einige, dass das auch ein Kriterium zum wechseln ist

7

Auf der Maxi Cosi Homepage gibt es gute Kriterien, wann man wechseln sollte.

So wie du es beschreibst, passt die Babyschale noch und ist einfach das Sicherste.

23

Da werd ich gleich mal nachsehen, danke dir 👍🏻

8

Hallo,
wir haben die Babyschale auch lang genutzt, allein schon, weil man dann das schlafende Kind super von A nach B bekommt. :-) Du kannst sie solange nutzen, wie der Kopf oben nicht überragt, also die Schale muss höher sein, als der Kopf. Und man darf das Maximalgewicht nicht überschreiten, da seid ihr mit 8-9kg ja noch weit von entfernt.
LG

10

Ach und die Gurte müssen auf Schulterhöhe raus kommen, nicht tiefer.

24

Danke dir für deine Antwort ☺️

9

Anhand von den Gurten siehst Du ob der Sitz noch richtig ist in der Größe oder nicht !

Nicht ob der Kopf noch reinpasst

Meine Tochter hätte vom Kopf auch noch locker reingepasst ,
aber die Gurte sind verschwunden und dass macht die Sicherheit aus .

Im Kindersitz ist es dass gleiche , die Gurten sollten eben mit den Schultern sein

25

Ja mit den Gurten passt es auch, danke dir für deine Antwort :)