Agressive ausbrüche

Hallo zusammen, wir beobachten schon längere Zeit bei unserer jetzt 3 jährigen ein auffälliges Verhalten.
Bereits mit etwa 8 Monaten fing sie an, Wutanfälle zubekommen, schlug ihren Kopf gegen Wände und Böden und schrie. Da sie ein Frühchen von 7 Wochen war und schielt, schoben wir es darauf. Mit dem Schielen ist sie bereits 2 Jahre in Behandlung. Als wir ihr Verhalten beim Kinderarzt ansprachen, meinte er, es wäre reine Trotzphase.
Allerdings ist ihr Sozialverhalten auch nicht vorhanden, sie spielt nicht mit anderen Kindern, noch nichtmal mit ihrer Schwester. Möchte man mit ihr spielen, kuscheln oder sonstiges, schreit sie und schlägt nach einem. Auch ihre Wutausbrüche häufen sich immer mehr, sie meidet Blickkontakt. Außerdem fängt sie gerade mal erst jetzt mit 2 Wortsätzen.
Frühchendörderung wurde vom Kinderarzt abgelehnt, weil sich unsere große, seiner Meinung nach sehr gut entwickelte. bis auf ihr Verhalten, fanden wir dies lange Zeit auch. Doch nun wissen wir nicht, ob sie doch eine so starke Entwicklungsverzögerung hat oder etwas anderes. Mein Mann, gelernter Krankenpfleger, vermutet bei unserer Tochter schon länger Autismus, da sie seiner Meinung nach autistische Züge an den Tag legt. Bereits mit 9 Monaten fing sie an, alles nach Formen, Farben und Größen zu sortieren und alles muss ihrer Ordnung entsprechen.
Morgen früh gehen wir noch einmal zum Kinderarzt und werden auch darauf bestehen, dass wir einen Termin, bei einem für solche Fälle spezialisierten Arzt bekommen.

Dennoch meine Frage, gibt es hier Eltern, die mit ihren Kindern schon ähnliches durchhaben und vielleicht sogar eine Diagnose haben?

1

Hallo 2fachmami20,

Schon in den ersten Sätzen, bevor du selbst von der Vermutung deines Mannes geschrieben hast, habe ich an Autismus gedacht. Genauer genommen an „frühkindlichen Autismus“.
Ich hatte als Erzieherin ein Mädchen im Kindergarten, auf diese passt deine Beschreibung sehr gut.

Wenn du möchtest, kann ich dir gerne eine PN zum damaligen (war vor 2 Jahren) Ablauf schicken. Wie es festgestellt wurde etc. Auch wenn es allgemein gehalten ist, ist mir das zu „privat/persönlich“ für das Forum.

Liebe Grüße

2

Vielen Dank, das wäre wirklich lieb

3

Hallo, ich selbst habe keine Erfahrung damit. Muss dir aber sagen, verlasse dich auf dein Gefühl. Ich denke du und dein Mann werdet euer Kind am Besten einschätzen können. Und wenn ihr einen solchen Eindruck habt solltet ihr es untersuchen lassen.

Der KiA sieht das kennt viel zu wenig um sich ein Bild zu machen. Und auch als außenstehender hier bei urbia kann man das schlecht. Sondern nur seine Meinung äußern. Daher nochmal zum Kinderarzt oder alternativ einfach einen anderen Arzt aufsuchen. Anderer Kinderarzt oder sogar der eigene Hausarzt.

Eine Freundin von mir hat ein Kind, dass im Verhalten ähnlich auffällig war. Erst im Schulalter wurde festgestellt, dass eine leichte Form von Autismus besteht. Ihrer Meinung nach war dies sehr spät, aber vorher hatte es auch einfach keiner erkannt.

4

Danke für deine Antwort. Morgen früh um 8 Uhr geht's noch mal zum Kinderarzt, da werden wir drauf bestehen dass sie in das SPZ hier bei uns überwiesen wird um darauf untersucht werden zu können. Sie schlägt ja sogar ihre Schwester, wenn diese versucht mit ihr zu spielen. :/ Wir hoffen sehr, dass eine anständige Untersuchung von ihr uns dabei hilft, dann auch damit umgehen zu können und vielleicht auch Hilfsmittel bzw. Förderungsmaßnahmen getroffen werden können