Buch zum Thema Baby kommt

Hallo zusammen,
ich habe einen 2,5 jährigen Sohn der in ca. 3 Monaten ein Geschwisterchen bekommt.
Er kann mit dieser Info aber noch nicht viel anfangen. Allerdings merken wir jetzt schon das er die Veränderung spürt und ihm das zu schaffen macht. Er lässt sich nicht mehr abgeben (z.b. Oma oder Kita), wacht nachts weinend auf und thematisiert oft seinen, meinen oder Papas Bauch.
Ich glaube er weiß das sich bald was grundlegend ändert, weiß aber nicht was genau auf ihn zu kommt.
Wenn andere ihn fragen ob er einen Bruder bekommt sagt er "nein". Er sagt anderen Leuten "meine Mama" obwohl das nicht die Frage war 😃
Ich glaube er braucht dringend mehr Gewissheit was da kommt.
Wahrscheinlich ist es am einfachsten ihm das per Buch verständlich zu machen? In einfachen Gesprächen habe ich immer das Gefühl er versteht es nicht bzw. es kommt irgendwie nicht an.
Kann mir jemand ein Buch empfehlen was meinen Sohn gut informiert und leicht verständlich ist?
Danke schonmal.

1

Hallo!
Meine Kleine im Juni 2 bekommt im Juni eine kleine Schwester. wir lesen seit einiger Zeit das pixi Buch Leo Lausemaus bekommt ein Geschwisterchen (da bekommt Leo seine kleine Schwester lilly). Ich mag die Lausemaus Geschichten ganz gerne.
Zu Ostern hat sie jetzt noch das mitmachbuch "Pssst, hör mal zu" bekommen,weil sie mitmachbücher so gerne mag. Da bekommt milly Maus ein Geschwisterchen und die Tiere tragen das als Geheimnis durchs Buch und man erfährt es erst auf der letzten Seite.
Unsere kleine mag beide Bücher sehr gerne und lässt sie sich in dauerschleife vorlesen.
ich hab ihr aber auch schon vorher immer gesagt, dass in meinem Bauch ihre kleine Schwester ist (auch dass sie aufpassen muss und nicht so wild auf mir rumklettern darf).
täglich will sie ihrer Schwester ein Bussi geben und mit ihr kuscheln und reißt mir dabei mein Shirt hoch😆 Wir reden auch ganz offen mit ihr und haben ihr auch den Namen gesagt und sie spricht sie damit auch an.
wirklich verstehen wird sie es sicherlich noch nicht, aber ich denke es wird ihr auch helfen zu realisieren, dass das im Bauch und das baby das dann da ist, die selben sind, weil wir den Namen schon verwenden, wenn wir über ihre Schwester sprechen.
das baby wird ihr beim ersten aufeinandertreffen auch ein stofftier mitbringen. Eine bekannte hat gemeint, daß hat ihrem größeren Kind so gut gefallen und geholfen.
lg

3

Das Leo Lausemaus Buch ist auch süß und ich musste es ganz oft vorlesen. Ich fand es nur leider etwas oberflächlich. Meine Tochter hatte noch so viele Fragen über Babys.
Zur Geburt haben wir ein Buch "Die beste große Schwester" gekauft. Das gibt es auch für den großen Bruder. Das war total niedlich. Auf der Vorderseite ist Platz für ein Foto der großen Schwester und auf der letzten Seite ist ein Spiegel, in dem man die beste große Schwester sehen kann.

4

Ja, kommt wahrscheinlich auch auf das genaue alter/den Entwicklungsstand des Kindes an. Und da machen wahrscheinlich schon ein paar Monate einen großen unterschied. Meine ist ja noch nichtmal zwei und kann noch nicht wirklich fragen stellen😉
für sie ist denke ich das Lausemaus Buch und das so mit Bauch/Geschwisterchen beschäftigen ausreichend.

weitere Kommentare laden
2

Meine Tochter mochte das Buch unser Baby aus der Wieso weshalb warum Serie am liebsten. Das erklärt eigentlich von der Schwangerschaft, Geburt bis zum Leben mit Baby recht ausführlich... und man kann die Stinkepampi aufklappen ;-)

5

Wir haben das wieso weshalb warum "unser Baby' und ravensburger Mini steps " wir sind jetzt vier".
In letzterem wird eher der Alltag und Emotionen thematisiert.
Wieso weshalb warum wird da deutlicher und beschreibt auch die Geburt " ...und die Scheide der Mutter dehnt sich". Mein Mann findet das realitätsnahe nicht so toll, ich bin da entspannter :D

Das was du beschreibst kenne ich so sehr. Ich bin erst in der 15. Woche aber der große Bruder ist total anhänglich geworden. Ich glaube er merkt mein verändertes Verhalten.

7

Da die Kinder in dem Alter noch nicht lesen können, kann dein Mann ja vorlesen, was er mag. ;-)

8

Danke für die Vorschläge! Ich habe mir zwei Bücher ausgesucht und bin gespannt ob sie meinem Sohn gefallen. Bisher interessieren ihn nur Autos :-)