Nur aus Interesse... Kleinkind und Baby (Kinderwunsch) Wie läufts bei euch ab?

Hallo, meine Frage ist nur interessehalber, wie das bei manchen Mamas so läuft und ich grade Zeit hab einen Text zu erfassen.
Ich habe einen Sohn knapp 14 Monate, wir wollen noch ein Geschwisterkind mit nicht allzu grossem Altersabstand. Allerdings ist mein Sohn von Geburt an "nicht der leichteste"
Er war Schreibaby bis zum 5 Monat und hat sich toll gemacht, aber er schläft so wahnsinnig schlecht. Wenn ich 7 Std. pro Tag zusammen bekomme, kann ich mich glücklich schätzen.. trotzdem ist er das beste was mit je passiert ist. War auch ein Wunschkind. Ich wollte aber immer schon 2 Kinder. Wollen eigentlich bald wieder starten mit Baby Nr. 2, aber ich denke mir so oft.. wie meister ich das am besten, mit einem (fast-) Nichtschläfer und schwanger und dann noch Baby. Wer mir Erfahrungen mitteilen will, wie es so läuft, ich lese gerne.. :) weils mich einfach interessiert und ich nur Mamas mit einem Kind kenne.
Lg

1

Hey, ich kann nicht sooo wirklich berichten da ich noch schwanger bin (19ssw) unsere Tochter ist jetzt fast 26 Monate alt. Sie war auch ein "Schreibaby" und auch heute merkt man ihre Regulationsprobleme noch in vielen Bereichen wie zb schlaf. Jetzt in der Schwangerschaft schlaucht das tatsächlich sehr aber es hilft ja nichts. Ich lasse jetzt meinen Mann öfter aufstehen und hoffe es wird zumindest noch ein bisschen besser bis das zweite da ist (baue aber nicht wirklich darauf) 😉

2

Ich habe Zwillinge.. knapp 3 Jahre die sehr fordernd sind und mehr als nur furchtbar schlafen.

Also von daher muss länger warten nicht immer einfacher bedeuten. Gerade wenn das große Kind dann schon Hobbys hat wo man das Baby immer mitzerren muss.

Wenn ich noch weitere Kinder hätte haben wollen dann hätten wir mit ca 1 Jahr auch wieder versucht schwanger zu werden

3

Ich kann auch noch nicht vom alltag nach der ss berichten.
Mein sohn ist 2.5 u ich bin nun mit zwillingen schwanger.

Mein sohn war ein einfaches baby. Er ist auch im grunde ein braves kind, aber eben stur u wenn er eine trotzphase hat - Katastrophe.

Ich wollte zu basteln anfangen als er 1 jahr war u mein partner wollte bis er gut 2 war warten. Bin froh darüber.

Er versteht jz schon vieles gut u wenn ich mich mal für 1 stunde hinlegen will, nimmt er Rücksicht :)

4

Meine beiden haben 15 Monate Abstand und sind jetzt 21 und 6 Monate alt. Hochschwanger mit einem Kleinkind, dass gerade Spaß am laufen und klettern hat, war natürlich anstrengend, aber es hielt einen auch fit.

Die ersten 4 Monate mit Baby waren hart. Unsere Große ist sehr selbstständig und ausgeglichen, das hat es einfacher gemacht. Die Kleine war super anstrengend, schrie immer zu und stillte ewig (alle 2 Stunden 45 Min, ab 19 h Dauerstillen) und nahm dennoch nicht zu. Sie schaffte es nicht richtig von der Brust zu trinken.

Trotzdem war's eine gute Entscheidung. Die Große hatte noch kein Interesse mit anderen Kindern zu spielen und brauchte nichts weiter als Mama und Alltag. Inzwischen ist Nr2 aus dem Gröbsten raus. Die beiden sind ein Herz und eine Seele und der Alltag läuft längst ganz entspannt - bis auf das abendliche ins Bett gehen, das ist etwas kniffelig. Ich hoffe das gibt sich mit der Zeit...

5

Wir haben 22 Monate Unterschied. Meine zweite Schwangerschaft war sehr kompliziert. Hätte meine Familie uns nicht zur Seite gestanden wären wir nicht so gut aus der ganzen Sache rausgekommen. Unser großer wird immer noch nachts wach. Ich liege oft 2-3 Stunden mit beiden Kindern, teilweise schreiend, wach im Bett. Der zweite scheint nämlich ein genauso beschissener Schläfer wie sein großer Bruder zu sein. Tagsüber klappt es mit bei den echt gut, aber die Nächte sind der Horror.

6

Meine 2 haben 22 Monate Unterschied und ich bin wirklich froh das wir es gewagt haben. Mein großer war auch noch nie der beste Schläfer und auch heute (war im Januar 3) verarbeitet er alles im Schlaf und wenn dann bei der kleinen die Zähne kommen wird es anstrengend und wir schlafen zu viert auf 160cm.
ABER im Normalfall läuft es wirklich gut...der große schläft in seinem Zimmer..irgendwann kommt er Nachts...ganz selten erst am morgen zu uns und die kleine(17 Monate) schläft meist durch.
Sie spielen wirklich schön miteinander eigentlich schon seid die kleine sitzen konnte.
Die Interessen sind einfach noch recht ähnlich was ich mir bei einem größeren Altersunterschied echt schwieriger vorstelle.

7

Danke für alle Antworten :)
Auch nach dieser, mal wieder mehr als bescheidenen Nacht, denke ich mir, irgendwie werden wir das schon meistern ;)
Lg

8

Bei mir war es genau gleich. Wir hatten schulkind, Kindergartenkind und das Baby. Der Kleine hat mehr geweint als das er ruhig war. Mindestens 5x die Nacht wach. Wollte nur getragen werden. Mittagsschlaf war Wunschdenken. Keiner durfte ihn ausser uns nehmen oder anfassen. Ich wurde wieder schwanger als er 5 Monate alt war. Das Baby kam in der 32ssw (ich hatte unglaublich viel Stress, hatte aber nichts mit dem Baby zu tun). Ab dieser Nacht wars alles besser. Er blieb auf einmal überall (und wir konnten jeden Tag auf die Neo). Macht Mittagschlaf. Meistens legt er sich selber hin sobald er müde ist. Hat sich abgestillt ohne zu weinen usw. Der Alltag ist anstrengend aber bei weitem nicht so wie ich dachte.

9

Ich habe einen tollen Mann der jede Nacht hilft auch wenn er arbeitet! Meine erste Tochter war auch sehr anstrengend, viel geschrien, kein ablegen usw. In meiner ersten Schwangerschaft ging es gut und zum Glück war das in der zweiten auch so, nur zum schluß würde es etwas anstrengend. Als die kleine kahm war die große 21 Monate . Mittagschlaf war immer schwierig und ich war froh das die ihn dann abgeschafft hat, abends sind wir immer zu zweit um die Kinder und Bett zu bringen. Wenn die große nachts wach wird kommt sie Seidem die Kleine da ist rüber zu uns, wir haben keinen Nerv am Bett zu sitzen.
Wir haben Glück dass die Kleine so ganz anders ist, braucht zwar auch einschlaf Begleitung ist aber sonst pflegeleicht.
Ansonsten hilft, man wächst tatsächlich an seinen Herausforderungen. Lg