Ausschlag an den Beinen und Aphten auf der Zunge

Thumbnail

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin gerade total ratlos. 2 Dinge machen uns den Alltag gerade sehr schwierig.

1. Hat meine Kleine 2 ca. 6mm große Aphten auf der Zunge. Alles an Essen und Trinken tut ihr weh. Hab schon etliches probiert. Sogar Hippgläser für 4 Mon. Geht auch nicht. Eingeweichter Zwieback, weiches Obst, selbst Eis ist momentan der Horror für sie. Dabei hat sie Hunger. Für uns als Eltern und natürlich auch für die Kleine ein unerträgliches Gefühl 😔.
Habt ihr vielleicht noch einen Tip?

2. Hat sie seit 3 Tagen einen Ausschlag an den Beinen und unter dem Po. Es juckt nicht, wird aber gefühlt immer mehr. Was könnte das sein?

Arzt hat sie schon gesehen und sagt, der Ausschlag eine Windeldermatitis ist. Glaube ich nicht wirklich, weil es sich hauptsächlich an den Beinen verbreitet. Arzt sagt, es geht alles von alleine weg😣.
Sie hatte gestern auch Fieber. Aphten und Ausschlag waren aber schon vorher da.

1

Hand Mund Fuß gerade wegen dem Fieber auch.

3

Soll es laut Arzt nicht sein. Nur Aphten und eine angebliche Windeldermatitis.

2
Thumbnail

Hier noch ein weiteres Bild... wurden leider nicht gleich beide übernommen

4

Würde auch auf HFM tippen... ist der Ausschlag gefüllte Bläschen? Aphten können auch bei hfm auftreten...

5

Ich würde auch auf Hand-Fuß-Mund tippen, wir hatten das schon zweimal. Da war essen zwei Tage lang auch sehr schwierig.

6

Hallo,
wenn es nicht HMF ist, könnte der Ausschlag ein Infektausschlag sein. Bei Infekten neigt man auch gern zu Aphten. :-( Mir hilft da Pyralvex (also bei Aphten), ich weiss aber nicht, ob sich das für Kleinkinder eignet, müsstest du mal in der Apotheke fragen. Das brennt auch ziemlich beim drauf pinseln. Andere wirksame Mittel kenne ich nicht. Ich würde ausserdem das Immunsystem allgemein stärken, allgemein zB mit Globuli oder auch über den Darm in Form von Bigaia oder ähnlichem. Nach einigen Tagen wird es aber sonst ja meist auch von allein besser.
LG

7

Eindeutig hmf...

8

Ich sag auch HMF. Und da macht man - genau nix. Abwarten und Durchhalten, so ätzend es auch ist 🙈
Meine Tochter hat ihren Opa damit angesteckt und der konnte dann berichten, dass das wirklich fies schmerzhaft war, besonders im Mund. Ich hab meiner Tochter dann tatsächlich Milch gemacht, um den Hunger etwas zu lindern.
Gute Besserung!

9

Vielen Dank für eure ganzen Antworten. Ich war nochmal beim Arzt. Ja, es ist HMF. Hab ne Salbe für die Zunge bekommen, welche etwas betäubt. Nun trinkt sie zumindest ein paar Schlucke. Ich hoffe, dass es schnell durch ist🙏

10

Hi, wir hatten das im. Oktober. Die Salbe hilft nur kurz, Ibu hat da mehr gebracht und sie hatte sowie so hohes Fieber. Gute Besserung.

Der Papa hat sich angesteckt, hatte nur zwei Aphten im Mund aber es tat ihm tierisch weh. Die Maus hatte an den Händen nur wenige Pickel. Am schlimmsten war der Mund. Zig Aphten kamen innerhalb von einer Stunde. Reingeschaut, nix gesehen, abw rhihes fiegber. Sonntags zur Bereitschaft, eine Stunde später zack der ganze Mund voll.

11

Oh Mensch, die Arme Maus. Ich hoffe, es gibt ganz schnell wieder weg.
Bis jetzt hilft die Salbe ganz gut. Vor jedem Essen bekommt sie davon etwas und es klappt. Zwar ißt sie nur wenig, aber besser als nichts. Trinken ist leider noch fies, aber ich hoffe dass es auch schnell besser wird. Der Fiebersaft hat Brünings tatsächlich nur gegen das Fieber geholfen, aber die Schmerzen sind geblieben. Das schlimme ist nur, dass die Maus jetzt schon fast Angst hat etwas zu essen, oder zu trinken und weint vorher schon, weil es wehtun könnte😔

weitere Kommentare laden