Hauen in kita- Jugendamt

Hallo,

Unser Sohn geht seit Oktober 2018 in die Krippe. Meistens sind es zwischen 6-8 Kinder und 2 Erzieher. Er ist immer gerne hingegangen und wir sind auch super zufrieden. Die eingewöhnung ging super flott, scheinbar war für ihn der Start mit 18 Monaten genau richtig. Zur gleichen Zeit wurde es ein anderes Kind mit eingewöhnt. Nennen wir ihn B. Mir ist damals schon aufgefallen dass er wirklich nur Blödsinn gemacht hat, die Mama abernull eingeschritten geschweige denn konsequent war. Gut, war mir egal ist ja nicht mein Kind und die Erzieher werden sich schon zu helfen wissen. Tja,scheinbar ist das nun komplett eskaliert. Unser Sohn hat einige Tage nun in der früh immer gesagt dass er nicht zu den Kindern will. Warum konnte er mir aber nicht sagen. Hab ihn dann 2 Tage daheim gelassen weil es mir eh ganz gut gepasst hat. Daheim hat er sich sehr krass unserem baby gegenüber benommen,aber ich dachte dass das halt eine phase ist. Am 3ten
Tag hab ich ihn dann wieder gebracht und die Erzieherin erzählte mir dass er ziemlich grob gehauen wurde. Eben von diesem Kind. Ich meinte dann dass es doch normal wäre dass Kinder bin und wieder hauen und das unserer das bestimmt auch mal tut. Ne Das wären ganz andere Ausmaße und der kleine muss richtig ausgetickt sein. Nun gut, jetzt weiss ich warum in der Sohn nicht mehr in die Kita will. Jetzt hat unsere Einrichtung das Jugendamt wegen diesem Jungen gerufen und er darf nicht mehr in die Kita. Dass das Kind mit 2 Jahren nichts dafür kann steht für mich ausser Frage. Kommt sowas denn öfter vor? Ich bin irgendwie richtug erschrocken. Unser kleiner weint viel und will immer noch nicht in die Krippe, wenn er dann da ist geht's aber. Habt ihr einen Tipp für mich? Lass ich einfach alles so wie es ist oder kann ich unsrem sensibelchen etwas helfen? Danke

1

Gute Erzieher besprechen solche Sachen eigentlich kindgerecht in der Gruppe. Auch solche Sachen wie "Krippenkind bekommt Geschwisterchen" "Aggression in der Gruppe" etc. War bei uns immer kindgerecht Thema.

Was sagen denn die Erzieherinnen dazu?

3

Bisher nicht recht viel. Unser Sohn ist mit 25 Monaten momentan der zweit älteste, die anderen Kinder sind teilweise deutlich jünger.
Ich frag mich halt ob ich als Mama noch irgendwas machen kann. Gerade lieg ich neben ihm im Bett weil er weinend aufgewacht ist. Keine Ahnung ob das jetzt was da mit zu tun hat, aber diese Dinge häufen sich gerade.

2

Oh man, was ein Schreck! Mir würde die Geschichte glaube ich auch ziemlich nahe gehen. Sowohl dein Sohn als auch der andere Junge tun mir total leid.
Ich würde mich glaube ich mit den Erzieherinnen absprechen, wie man es für deinen Sohn gerade besonders leicht machen kann in der Kita. Und auch zu Hause würde ich erstmal ein Stück Nachsicht walten lassen. Vielleicht irgendwie extra Kuschel- oder Spielzeit einbauen wenn möglich, was auch immer er gut findet. Und tatsächlich würde ich auch drüber reden und erklären, selbst wenn er nicht alles versteht.
Alles Gute!

4

Wenn er dann in der Kita ist ist er total gerne. Absolut kein Problem beim abgeben. Er ist auch wieder super lieb zu seinem kleinen Bruder. Aber ich hab halt doch schiss dass ihn das noch etwas mitnimmt. Er schaut manchmal so abwesend und gerade ist er wieder weinend aufgewacht. Kuscheleinheiten bekommt er gerade eh sehr viel. Wenn ich halt einfach wissen würde wie schlimm das wirklich für ihn war 😖😖

5

Ich kann Deinen derzeitigen Gefühle total nachvollziehen. Man will Alles von seinem Kind fernhalten und "spinnt" sich zusammen Wie traumatisierend das jetzt sein könnte.

Ich weiß nicht ob es Dich tröstet, aber: Das war bei mir bei Kind 1 auch so mit 2 Jahren. Und ist es heute noch mit 7. Aber: rückblickend (nur rpckblickend!) würde ich das von Dir geschilderte Ereignis als peanuts sehen. Soll heisen: Es wird noch mehr kommen. Und Schlimmeres.

Tröstet Dich jetzt wahrscheinlich Null 😑...sorry....Aber ich denke viel kuscheln mit ihm, es vergessen und entspannt bleiben hilft. Nicht jede Regung vom ihm beobachten, analysieren und krampfhaft auf diese Situation zurück führen...

Alles Gute!

weitere Kommentare laden
10

Hi, das hilft dir zwar nicht weiter, aber was mich irritiert: 2 Erzieher kriegen 6-8 Kinder nicht sortiert? Ein Kleinkind kann da dermaßen "Amok laufen" und das Jugendamt steht auch schon parat? Also entweder zweifel ich da an den Erziehern oder Kind B hat in seinem kurzen Leben schon ganz schön was mitgenommen.
Jedenfalls finde ich es gut, dass du versuchst die Vorkommnisse auch aus Sicht von Kind B zu sehen versuchst. Grüße

13

Das Kind bräuchte eigentlich einen i Platz. Nur für dieses Kind müsste eine eigene Kraft abgestellt werden. Das Kind Rastet oft so aus dass eine Erzieherin mit dem Kind in einen andere Raum muss. Spielplatzbesuche sind kaum möglich da dieses Kind nicht aus den Augen gelassen werden kann.
Die Kita hat das Jugendamt eingeschaltet weil die Eltern kein Interesse haben etwas zu ändern.

12

Ich verstehe überhaupt nicht, wie es möglich ist, dass bei nur 6-8 Kindern und gleich 2 Erziehern (was ja ein extrem guter und außergewöhnlicher Personenschlüssel ist) ein kleines Kind so derart austicken kann, dass das Jugendamt gerufen werden muss. Das ist für mich wirklich unverständlich. Bei so kleinen Kindern ist kein Kind lange unbeaufsichtigt, ein Erzieher ist immer dabei oder in der Nähe, um schnell einschreiten zu können.
Ich würde den Ablauf ganz genau an Deiner Stelle hinterfragen und mir haarklein erklären lassen, was passiert ist und warum niemand eingeschritten ist (bzw. erst so spät).
Hat Dein Kind äußerliche Verletzungen? Das muss ja dann zu sehen sein, wenn das Kind so ausgetickt ist.

15

Das Kind kennt keinerlei Grenzen geschweige denn ein Nein. Schubsen und hauen ist normal. Unseren Sohn hat er vom Stuhl geschubst und dann ins Gesicht gehauen. Ist halt blöd aufgekommen.die Erzieherin saß gegenüber. Die andere mit den Rücken zu den Kindern und hat das Essen vorbereitet. Fehler sehe ich nicht bei den Erziehern. Gerade wurde ich von dem Kita Leiter angerufen und wir haben alles nochmal besprochen.

14

Ich würde mit eine andere Einrichtung suchen, aus zu Gründen:

1. Wie inkompetent müssen diese zwei Erzieher sein, es bei diesem Personalschlüssel zuzulassen, dass ein zweijähriger so die anderen Kinder verprügelt?!

2. Indiskretion: diese Geschichte mit dem Jugendamt geht andere Eltern überhaupt nichts an und hat nicht in bester Dorftratschmanier erzählt zu werden!

16

Ich empfinde die Erzieher nicht als inkompetent. Dieses Kind bräuchte halt einen i Platz. Spielplatzbesuche sind nicht z.b nicht möglich.

18

Das kann man doch von außen gar nicht beurteilen.
Zu 1. Der Personalschlüssel passt eben nicht, wenn ein Kind dauerbegleitet werden muss. Bevor es zu dieser Begleitung kam, ist leider vorher etwas passiert, was in der Situation vielleicht nicht abzusehen war. Ohne das Kind und die Situation zu kennen, kann man nicht die Kompetenz beurteilen. Erzieher sollen ja auch den Kindern "beaufsichtigten" Freiraum lassen und nicht andauernd die Kinder an der Hand haben.

2. Es wurde ja nicht genau gesagt, was das Jugendamt nun macht bzw. was genau den Eltern mitgeteilt wurde. Wurde das Jugendamt nach Hause geschickt mit entsprechendem Verdacht, dann hast du recht und das gehört nicht an die anderen Eltern weitergeleitet.
Das Jugendamt ist aber auch für die Verteilung der Kindergartenplätze zuständig und somit auch für den Ausschluss des Kindes. Man darf man den anderen Eltern ruhig mitteilen, dass man das in die Wege geleitet hat.
Es ist übrigens kein Zeichen von Inkompetenz zu sagen, dass man das so nicht weiter händeln kann. Es scheint hier ja tatsächlich um ein sehr verhaltensauffälliges Kind zu gehen. Ich würde mir viel eher Gedanken über einen Einrichtungswechsel machen, wenn sich die Erzieher hier keine Hilfe beim Jugendamt suchen würden und die Situation herunterspielen würden.

weitere Kommentare laden
19

Also ganz ehrlich: die meisten Kinder würden lieber bei Mama zu Hause bleiben als in die Krippe gehen. Selbst wenn sie da viel Spaß haben. Nun hatte er 2x Erfolg mit der Taktik „jammern“ und durfte daheim bleiben. Also versucht er es weiter. Könnte ja sein dass es nochmal klappt. Ich glaube nicht dass es noch etwas mit dem Vorfall zu tun hat, insbesondere wenn besagter Junge eh nicht mehr da ist.

21

Unser Kind ist vormittags lieber in der Kita. Da gibt's nämlich nen Hund, da kann die langweilige Mama nicht mit halten 😉 der junge war heute tatsächlich wieder da und unser Sohn hat direkt mit Panik reagiert. Haben aber schon recht gute Tipps heute von den Erziehern bekommen.

23

Welche denn? Das würde mich wirklich interessieren!

weiteren Kommentar laden