40min Baby

Hallo meine Lieben,

Mein Sohn 15 Monate schläft bei mir im Bett, allerdings schläft er immer nur 40 min ob Tag oder Nacht. Das heißt bringe ich ihn Abends zu Bett und gehe raus wacht er nach 40 min auf dann muss ich hoch warten bis er schläft und das gleiche wieder das geht solange bis ich selbst schlafen gehe und praktisch bei ihm liegen bleibe. Wenn er aufwacht bin ich sofort zur Stelle damit er weis das ich da bin, ich hatte gehofft das legt sich mit der Zeit aber ist wohl nicht so, kennt das jemand oder war das auch ao bei jemand und wann kann ich darauf hoffen das er es auch länger ohne mich schafft? Ode rhat das schlicht was mit der Hirnreife zu tun und ich aollte mich einfach Gedulden :)

1

Ich kenn das. Man konnte die Uhr nachstellen. Ich glaube so mit 19 Monaten wurden aus 40 min eine Stunde. Mit 2,5 sind es nun 3-6 Stunden.

2

Ahh ok also gedulde ich mich mal noch :) Aber schön das es bei euch besser wird ^^

3

Dein Sohn schafft den Übergang in die tuefschlafphase nicht und ist es nun gewohnt sich darauf zu verlassen dass du hilfst.... kuscheln oder was auch immer

Stillst du noch?

10

Nein wir stillen nicht mehr. Mit 12 Monaten haben wir abgestillt da er nicht mehr an der Brust getrunken hatte. :)

4

Das hatten wir auch. Es wurde mit einem Jahr etwas schlechter und dann immer besser bis kurz vor dem zweiten Geburtstag, da wurde dann meist durchgeschlafen.

11

Durchschlafen an sich tut er ja aber halt nicht von alleine 🙈 wenn ich da liege pennt der durch ohne Probleme :)

5

Ich kann dir das Buch "Schlaf gut Baby" von Herbert Renz Polster ans Herz legen.
Dort ist ganz genau erklärt, wie das mit dem Schlafen bei Erwachsenen und bei Babys funktioniert und wieso, weshalb Babys und Kinder das machen was sie machen.

Auch im Schlaf rückversichern wir uns ob alles in Ordnung ist. Auch wir Erwachsenen. Nur wissen wir ja mittlerweile das hier keine Monster, Berglöwen oder weiß der Geier sind und deshalb können wir schneller einschlafen und weiterschlafen als Kleinkinder und Babys.
Dein Kind rückversichert sich unbewusst und merkt dass was anders ist. Also wacht es auf.
Das merkt man ja daran dass es weiterschläft, wenn du dabei bist und so kann es auch in die Tiefschlafphase.

Wird irgendwann besser 😊 beim einen schneller als beim anderen.

6

Schön erklärt, aber wäre das dann nicht bei allen Kindern gleich?

7

Grob ist das so bei allen.
Aber alle sind nun Mal unterschiedlich. Das eine Kind kann damit besser umgehen als das andere 😊

weiteren Kommentar laden
8

Kenne ich, wir hatten hier ein 30min-Baby 😅
Tagsüber hat es sich so mit einem Jahr gebessert und sie hat ein Mal am Tag lang geschlafen.
Abends ist sie immer nur nach dem ersten Einschlafen nach 30min aufgewacht und musste erneut in den Schlaf begleitet werden. Danach war sie scheinbar in der Tiefschlafphase und es ging. Das wurde langsam ab ca 16-17 Monaten besser und mit 20 Monaten war es ganz weg.
Also ich plädiere auch ganz klar für Abwarten, ist wie du selbst auch vermutest ne Sache der Hirnreife.

Halte durch, er wird das hinkriegen!

13

Ja Danke für dei Erfahrungsbericht :) Ich bin mittlerweile sehr gut in Geduld geübt nur denkt man immer man ist allein mit den Problemen andere Babys in meinem Freundeskreis schlafen einfach alle von alleine ein und schlafen durch 🙈 Aber ich weis das er mir braucht und es wird nicht für immer so sein, Danke <3

9

Bei meinem Sohn (17 Monate) war es auch so, es wurde jedoch besser als er neben mir, ohne streicheln, kuscheln oder so, eingeschlafen ist. Jetzt schläft er meistens bis ich ins Bett gehe (2-3 Stunden) alleine ohne wach zu werden. Wenn ich jedoch abends Mal telefoniere und er meine Stimme hört wird er meistens öfter noch wach.
Es wird definitiv besser, einfach etwas Geduld :)

14

Danke dir, das mit der Stimme kennen wir auch gut 😁 ja Geduld werde ich noch brauchen, es wird ja nicht für immer so sein :)