Wann wusstet ihr, dass es Zeit ist abzustellen?

Guten Abend zusammen!

Meine Kleine ist jetzt gute anderthalb Jahre alt und wird vor allem nachts noch sehr oft gestillt! Langsam denke ich ans (nachts) abstillen, bin aber so hin und her gerissen!
Einerseits möchte ich meinen Körper endlich wieder ganz für mich haben, nachts länger als 1,5Stunden am Stück schlafen uswusw ;) andererseits habe ich solche Angst vor dem Abschied!
Wann habt ihr für euch den Zeitpunkt gewusst?
LG Blümchen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,
als es mir zu viel wurde. Unser Kleiner kam im 2-Stunden-Takt und ich hatte keinen Nerv mehr.
Mein Mann hat das übernommen, hat gut geklappt, ohne viel Weinerei. Morgens und abends habe ich noch eine ganze Weile weitergestillt. Wenn er nachts wach wurde, gab’s Wasser aus dem Becher, fläscheln konnte er nicht, hat er früh verlernt.
Er war da ca. 15 Monate alt.

vlg tina

2

Ich habe auch länger gestillt, als je geplant. Ich habe einfach mal versucht es nachts zu reduzieren und sie war so verzweifelt am weinen, das ich wusste, jetzt ist noch nicht der richtige Zeitpunkt. Mit zwei wollte ich das abstillen dann richtig durchziehen und es war eine Katastrophe, so das ich es nach über einer Woche trotzdem wieder aufgegeben habe. Mit zwei Jahren und vier Monaten war es dann tatsächlich in Ordnung. Sie war nicht begeistert aber lange nicht so verzweifelt wie die Versuche vorher. Sie ist jetzt abgestillt und schläft auch tatsächlich seitdem durch. Klar wäre ein früheres durchschlafen schön gewesen, aber meine Tochter hat die Milch/das Kuscheln tatsächlich noch gebraucht.
LG

4

Danke für deine ausführliche Antwort! Das ist auch meine größte Angst, dass ich dir etwas wegnehme was sie noch sehr brauche! :'( für mich die schönste Vorstellung wäre erstmal nur nachts abzustellen... ich weiß aber nicht ob sie das vielleicht verwirrt! Wie weit bist du nachts gegangen? Ein paar Minuten meckern und beschweren ist doch okay oder? Ach Mensch, so ein Mist...

5

Klar, bisschen meckern finde ich nicht schlimm. Aber meine Tochter war richtig richtig verzweifelt. Bei dem einzigen richtigen abstillversuch, der aber gescheitert ist (mit 2) habe ich sie nicht beruhigt bekommen, sie hat sich in den Schlaf geschrien (ich war ja dabei) wurde sie nachts wach, das gleiche Spiel, keine Möglichkeit sie zu beruhigen, bis sie vor Erschöpfung einschlief. Und das ganze 10 Tage, bis ich es nicht mehr aufhielt. Sie war nicht bereit. 4 Monate später, Brom nächsten Versuch, konnte ich sie gut beruhigen, klar weinte sie auch, aber ließ sich beruhigen, wachte noch ein paar Tage
Nachts auf, aber auch da konnte ich sie beruhigen und sie schlief wieder ein. Nach ein paar Tagen war es schon viel besser und jetzt nach 3 Monaten, ist es ab und zu noch Thema, aber es wird keine Träne mehr vergossen. LG

3

Huhu:)

Bei mir hat mein kleiner bestimmt wann es Zeit zum Abstillen ist. Mit 10 Monaten war von heute auf den anderen Tag Schluss...

Liebe Grüße

6

Das war bei meiner großen Tochter auch so. Ich Frage mich bis heute was das war. Ich habe auch noch ein paar Tage versucht sie zum stillen "zu überreden" aber sie wollte nicht mehr. Dafür habe ich die Kleine dann kaum los bekommen, von der Brust. LG

8

Ja ich hatte es dann auch öfters nochmal probiert. Aber wurde dann immer gebissen oder gezwickt. Also habe ich es gelassen und wir haben bloß gekuschelt.

Aber echt faszinierend wie unterschiedlich die Kinder sind.... einige brauchen es dann nicht mehr und andere wollen gar nicht mehr aufhören:)

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
7

Hey, vor 4 Wochen waren wir in der selben Situation. Tochter 14 monate nachts noch ordentlich gestillt. Ich konnte irgendwann nicht mehr und wir versuchen wieder schwanger zu werden. Trotzdem könnte ich mich nicht durchringen abzustillen.
Irgendwann hatte ich nachts das Gefühl, sie will an die Brust weil sie es nicht anders kennt aber es hilft ihr gar nicht so richtig beim einschlafen. Sie ist beinahe besser bei Papa kuschelnd eingeschlafen.
Vor 4 Wochen haben wir den Schritt gewagt und von heute auf morgen komplett abgestillt. Ich habe sie abends ein letztes mal gestillt. Hab ihr erklärt dass wir das nicht mehr machen und sie schon groß ist etc....
Dann ist sie mit Papa ins Schlafzimmer. Er hat die Nächte 2 Wochen alleine übernommen und ich im Wohnzimmer geschlafen. Davon waren aber nur die ersten beiden Nächte wirklich blöd. Danach war es ok für alle.
Meine Tochter kommt deutlich besser zurecht damit als ich. Ich Trauer der Zeit etwas nach :-)

10

Ich wollte mein erstes Kind mindestens ein halbes Jahr und das Zweite mindestens 4 Monate stillen. Als ich annähernd an diesem Ziel war oder darüber hinaus, habe ich die nächstbeste „Brustschimpfphase“ ausgenutzt und ab da mit Fläschchen angefangen. Hat super funktioniert.

11

Den Zeitpunkt hat meine Tochter bestimmt. Sie war da 10 Monate alt und wollte auf einmal nur noch nachts gestillt werden. Nach 3 Tagen dann gar nicht mehr. Ich habe alles probiert, aber sie hat die Brust nur noch angeschrien. Ich hätte gern noch länger gestillt, aber im Nachhinein bin ich froh, dass sie das für uns so entschieden hat 😊

13

Hallo,

also mein Sohn hat sich 5 Tage vor seinem 2. Geburtstag selbst abgestillt.

Ich habe gemerkt, dass es an der Zeit ist, als er nicht mehr selber nachfragte und verlangte. Es gab halt dieses Gewohnte. Zum Beispiel zum Einschlafen Abends und auch Nachts. Morgens früh und wenn er mal richtig krank war.

Aber ich hab dann einfach zwischendurch mal "vergessen", dass wir zum Einschlafen stillen und gemerkt, dass er es auch ohne konnte.

Irgendwann hat er Nachts plötzlich nichts mehr verlangt und von da an habe ich ihn einfach nicht mehr dran gelassen und ihn tagsüber abgelenkt. Habe versucht das Gewohnte durch neue Gewohnheiten zu ersetzen.

Er ist seit Ende September abgestillt und schläft auch seitdem viel besser (ist aber vielleicht auch Einbildung). Er kam sonst immer 1-2x Nachts und war auch total unruhig an der Brust (war auch so an Anzeichen für mich)

Vielleicht versuchst du es einfach mal? Schau mal was dein Bauchgefühl so "sagt". Oft kann man auch nur abstillen wenn man selbst dazu bereit ist :)

LG

15

Hey, ich habe das nächtliche stillen mit 12 Monaten stark reduziert. Mein Mann hat dann einfach zu den gewohnten Zeiten übernommen. Und nach zwei Nächten hat er dann einfach weitergeschlafen und ist erst zur nächsten Stillmahlzeit wach geworden. Leider kamen dann zwei Wochen später erstmal die Backenzähne aber davor hat er echt super geschlafen nach dem reduzieren...habe um 11 meistens nochmal gestillt und dann hat er oft 6-7 Std am Stück geschlafen! Davor alle zwei Stunden wach. Maximal nach 4 Std.

Nun möchte ich die nächste gute Phase ausnutzen und auch das stillen um 11 abschaffen.. ich denke das wird wieder für 1-2 Nächte etwas schwerer aber dann wird das sicher auch klappen. :) Ansonsten Stille ich aktuell noch morgens, zum Mittagsschlaf und abends zum Einschlafen (er schläft aber nie an der Brust ein).
Er ist jetzt 13,5 Monate alt und eigentlich ein absolutes Stillkind, das Flasche und Schnuller verweigert;)

Liebe Grüße und viel Erfolg!

16

Für mich war der richtige Zeitpunkt la ich für mich selbst gemerkt habe das ich einfach nicht mehr möchte. Ich hatte vor meine Tochter 6 Monate zu stillen und dann langsam abzustillen weil ich nach 12 Monaten wieder arbeiten Gegangen bin. Im Endeffekt habe ich sie bis 14 Monate gestillt. Zum Schluss auch nur noch nachts. Aber auch das dem Grund das wir beide es einfach noch so genossen haben und ich es geliebt habe zu stillen. Irgendwann aber kam der Punkt wo ich einfach nicht mehr wollte und dann hat es mit dem abstillen auch super geklappt :)