Spielzeug in der Krippe

Hallo ihr Lieben :)

mein 1,5 jähriger Sohn wird seit Anfang der Woche in die Kita eingewöhnt. Ich sehe die Kita nun also mal "live". Heute waren wir das erste Mal drinnen zum Spielen, sonst immer draußen (großartig! :D)

Drinnen war ich nun aber irgendwie ein bisschen enttäuscht.

Ich habe NICHT gesehen:

- Bausteine
- Türme, auf die man z. B. Ringe stapeln kann
- Sortierkasten oder ähnliches
- Lego Duplo

Das sind neben der Eisenbahn eigentlich die Lieblingsspielzeuge meines Sohnes. Natürlich soll eine Kita nicht lauter Lieblingsspielzeuge abdecken, aber ich dachte, das wären wirklich sinnvolle "Basics" für jedes Kinder- und Kitazimmer.

Stattdessen gab es viele Fahrzeuge und eine Spielküche mit Utensilien. Finde ich auch toll, aber irgendwie haben die Kinder nur Dinge von a nach b geschleppt oder geschoben. Kleine Herausforderungen gab es dort irgendwie gar nicht.

Was gibt's denn in euren Krippen für Spielzeug? Ist das bei euch auch so?

1

Die Krippen bei uns haben nicht das komplette Angebot verfügbar sondern tauschen die Sachen immer mal aus. Das u3 Kinder nun nicht "Mutter Vater Kind.. alle müssen was zu essen kochen" spielen finde ich nun nicht sehr verwunderlich.
Meine sind im offenen kiga.. da gibt es Themen räume- das finde ich ganz gut.


Sieh es mal so: ist sein Lieblingsspielzeug nicht dabei werden neue Interesse und Reize entdeckt/gefördert.

2

Naja, Autos und Küche haben wir auch. Ich finde es eher etwas... einseitig dort. Aber möglich, dass sie durchtauschen. Hm. Ich kann nächste Woche ja mal nachfragen.

3

Bei uns gibt es auch nicht viel. Das liegt aber daran, dass die Kita gerade umgebaut wird, da konnte man ins Provisorium nicht viel mitnehmen. Aber lange spielen die Kleinen eh noch nicht mit den Sachen. Dann wird wieder was anderes genommen und so weiter. Die Kleinen werden da schon kreativ.

4

Meinst du mit lange "über einen langen Zeitraum von mehreren Monaten" oder meinst du zu einem Zeitpunkt z. B. mehrere Minuten?

Irgendwie würde ich das schade finden. Zu Hause spielt mein Sohn mit solchen Spielzeugen wirklich lange und konzentriert. Klar ist es turbulenter in Kitas. Aber es wird bei uns anscheinend ja auch irgendwie kaum was Fesselndes angeboten. Also nichts, was feinmotorisch irgendwie interessant oder anspruchsvoll wäre. Habe jedenfalls noch nichts in die Richtung entdeckt.

Finde ich total seltsam und hätte ich komplett anders erwartet.

8

Die Zeit, die sie kurz damit spielen.
Wir empfinden Dinge ganz anders als so kleine Kinder. Das würde ich jetzt nicht vergleichen.

5

Hallo
Bei uns wird, neben einigen festen Dingen (hauptsächlich Möbel, Cd Player, Snoezelenraum), alles regelmäßig gewechselt. Bücher, Spielzeug, Bastelkram, Jahreszeiten abhängige Sachen,..
Nach speziellen Dingen wie Projekten oder Angeboten gibt es auch mal mehr von einer Sache.

LG

16

Eure Kita hat einen snoezelraum? Toll!

Lebt ihr in Deutschland?

17

Gerade (leider) nicht, aber ja diese Krippe/der Kindergarten ist in Deutschland und ab dem Sommer gehen meine Kinder dort wieder hin. Der Raum ist total beliebt und ich durfte ihn auch schon testen. Echt tolle Sache :-)

weiteren Kommentar laden
6

Sei doch froh, dass das Angebot im Kiga das Angebot zu Hause ergänzt. Warum sollten sie das gleiche Spielzeug haben, wie ihr?
Mir kamen dazu spontan ein paar Gedanken:

1. Es ist doch eine tolle Herausforderung fürs Kind, mit anderen als den gewohnten Dingen zu spielen.
2. Wird im Kiga anders gespielt: Die Kinder sollen sich auch miteinander beschäftigen.
3. Kinder in dem Alter brauchen eigentlich wirklich nicht viel bzw. machen aus wenig viel.
4. Im Kiga muss drauf geachtet werden, dass das Spielzeug "unkaputtbar" ist und notwendige Kleinteile sind da nicht immer sinnvoll.
5. Bist du sicher, dass du alles gesehen hast?
6. Hat der Kindergarten vielleicht ein Konzept was das Spielzeug betrifft? Steht vielleicht sogar die Bewegung im Vordergrund?

Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen, sondern mich wirklich freuen, dass mein Kind im Kiga anderes kennenlernt und so vermutlich auch das Spielzeug zu Hause interessant bleibt.

12

Huhu :-)

1. Das stimmt, aber es sind ja keine ungewohnten Spielsachen. Autos und Küchenutensilien gibt es hier ja auch. Ich finde das einfach recht eintönig.

2. Hm... Die Kleinen beschäftigen sich eigentlich mehr allein als miteinander. Ist in der Krippe aber auch eher normal, oder? Das gemeinsame Spiel kommt meines Wissens erst etwas später in der Entwicklung.

3. Eigentlich bin ich da bei dir. Aber dann muss es auch entsprechend abstraktes Spielzeug geben. Ein Auto wird ja schwer zu was anderem, während ein Baustein zu einem Auto, einem Brot, einem Zaun, ... werden kann.

4. Bin ich auch bei dir. Bausteine wären doch aber viel weniger kleinteilig als Plastikautos.

5. Nein, aber wenn es so versteckt ist, dass ich es nicht sehe, kommen ja auch die Kinder nicht ran.

6. Die Kita hat ein Konzept, das viel Draußensein einschließt. Da finde ich großartig. Für das Spielzeug deinen haben sie aber anscheinend kein besonders durchdachtes Konzept.

18

Auch in der Krippe beginnen die Kinder miteinander zu spielen. Natürlich keine klassischen Rollenspiele aber ich habe es bisher unter Kleinkindern noch nie erlebt, dass dauerhaft und ausschließlich nebeneinander gespielt wird... Die Kleinen machen wenigstens gemeinsam das gleiche.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gar keine Bausteine oder dergleichen gibt. Gibt es vielleicht einen Bauraum? Oder die Steine sind nur dann und wann zugänglich. Du hast ja hier schon von vielen gehört, dass manchmal auch getauscht wird. Hast du an einem Tag wirklich alles überblickt?
Mit Kleinteilen meinte ich eher Puzzle und so Steckspiele. Könnte mir vorstellen, dass sowas wirklich nicht immer zugänglich ist, denn wenn Teile fehlen, macht das Spiel damit keinen Spaß mehr...

Naja, insgesamt kann ich nur nochmal wiederholen, dass ich es als Chance sehen würde, dass sich dein Kind im Kiga anders beschäftigen muss als zu Hause. Ich sehe da wirklich fast nur Vorteile. Vor allem, wenn auch noch viel draußen gespielt wird und es noch andere Angebote gibt, wie singen, tanzen, malen, basteln - integriert in den Alltag. Da hat das Kind in der ohnehin sehr begrenzten Spielzeit sicher genug zu tun 😉

7

Blöde Frage aber hast du dir bei der Anmeldung nicht die Räumlichkeiten angeschaut? Auch deine wird Bausteine haben aber Kinder spielen in der Kita eh lieber mit anderen Sachen als zuhause

11

Doch, habe ich :-) aber da habe ich ja keine Boxen geöffnet und reingeschaut. Mir war da auch anderes erstmal wichtiger. Es wäre auch definitiv kein Grund gewesen, nicht diese Kita zu wählen. Ich habe mich nur etwas gewundert und gefragt, wie das bei anderen so ist.

9

Huhu, in was für einer Einrichtung seit ihr denn? Unser Kindergarten ist Kreativpädagogisch und so viele Spielsachen sind dort nicht. Die kinder haben nach dem Frühstück 2 Stunden freies Spiel und danach werden sie Kreativ gefördert. Es wird Musik gemacht, gemalt, gebastelt. Es werden wirklich viele schöne sachen gemacht, da brauchen die kleinen kein Spielzeug. Nach dem Mittagsschlaf gibt es Kaffee ( natürlich kein Kaffee) und dann sind sie nur draussen. LG

10

Bei uns ist vieles in Schränken und Boxen aufgeräumt, wie die Schleichtiere oder holzeisenbahn, die man nicht offensichtlich sieht. Da kommen die Kids aber allein ran (Stoffboxen im liegenden Kallax).
Weiter höher im Schrank sind so sortierspiele, steckspiele, ...

Offensichtlich sind Puzzle, Spielzeit, Bücherecke, spielküche, Lego Duplo, ...
Vllt. hast du viele Spielsachen noch nicht entdeckt, weil Zuviel auf einmal überfordert ja schnell...

13

Lego, Bausteine, Eisenbahn etc sind hier in Kisten und kommen immer mal abwechselnd zum Einsatz. Ne Weile haben sie fast ausschließlich mit dem Sortierhaus gespielt, da blieben die anderen Kisten im Regal.

14

Hallo, ich würde an deiner Stelle mal nachfragen. Bei uns in der Krippe wird das Spielzeug ständig durchgewechselt. Es sind immer nur bestimmte Dinge verfügbar.
Es gibt beispielsweise eine bestimmte Auswahl an Büchern die kommt dann irgendwann weg und dafür neue Bücher raus. Genauso mit dem Spielzeug.

Meiner Meinung nach ist das toll, weil sie so mehr Abwechslung haben und immer wieder anderes Spielzeug haben, an dem sie auch lernen können.

Meine Kleine wird nun 2 Jahre und äußert auch klar, was sie machen möchte: Puzzle, Knete usw. Das wird dann entsprechend rausgesucht. Und sobald es uninteressant wird wieder in den Schrank geräumt.

Frag einfach mal nach wie es gehandhabt wird.
Du kannst natürlich auch gleich sagen was dein Kleiner gerne macht, dann bieten die Erzieher es ihm sicher öfter an.

15

Das werde ich machen :) An das Durchwechseln habe ich gar nicht gedacht, obwohl wir das zu Hause ja selbst machen. :D