Motorisch extrem langsam

Hallo!
Ich arbeite gelegentlich in einem Kinderparadies und betreue dort regelmäßig ein Baby dessen Entwicklung mir Bauchschmerzen bereitet. Laut der Mutter ist das Baby 11 Monate alt. Wenn ich es auf eine Decke lege kann es sich nicht drehen, also von Bauch- zu Rückenlage oder umgekehrt. Es ist dann extrem unzufrieden und strampelt mit Armen und Beinen. Die Mutter meint ich soll es hinsetzen, es bleibt dann auch sitzen aber ehr wie ein Kartoffelsack (sorry) und kippt irgendwann zur Seite weg. Ich setzte es selbst nicht hin und halte davon nichts, das tut die Mutter. Das Baby scheint bei den Us unauffällig zu sein und die Mutter kann meine Bedenken nicht nachvollziehen und versteht auch das Problem mit dem Hinsetzen nicht. Geben meine Alarmglocken einen Fehlalarm?

Mein eigenes Kind war motorisch sehr früh dran. Könnt ihr mir helfen die Situation einzuordnen? Habt Ihr vielleicht Handlungsvorschläge für mich?

Vielen Dank vorab!

1

Mit 11 monaten hat mein Sohn gerade das sitzen gelernt. Drehen konnte er..war aber generell zu faul.

Wenn der Arzt keine Bedenken sieht dann wird es schon passen. Du scheinst auch die evtl bestehende Vorgeschichte vom Baby nicht zu kennen? Generell finde ich dass jeder mit seinem Kind machen bzw umgehen kann wie er mag (außer natürlich Gewalt oder extreme Dinge). Während die einen das hinsetzen kritisieren finden andere das ständige "an der Hand hinterherzerren damit das Kind laufen lernt" mist und andere wiederum findn es mega süss wenn ein Baby 80cm/14kg wiegt und sich über Schokolade freut ;)

3

Danke für deine Antwort. Es gibt keine ungewöhnliche Vorgeschichte, also keine Frühgeburt, Verletzungen oÄ. Er ist laut der Mutter einfach spät dran. Mir persönlich kommt das nur bedenklich spät vor, darum habe ich hier um Meinungen gebeten. Aus dem Bauch heraus hätte ich wohl vermutet das hier ein Facharzt hilfreich wäre. Aber Ahnung habe ich absolut nicht.
Deine Einschätzung hilft mir sehr, mir war nicht bewusst dass diese Entwicklung noch im Rahmen ist. So vielfältig sind die Kleinen! Dann habe ich wieder etwas gelernt und muss mich nicht sorgen dass ernste Probleme bestehen.

Der Mutter rede ich natürlich nicht rein. Darum habe ich auch erst hier um Einschätzungen gebeten bevor ich laienhafte Behandlungsratschläge verteile. ich selbst bekomme nämlich auch nicht gern ungebetene Tipps

2

Du machst dir zu viele Gedanken darüber! 😉
Ich denke die Mutter des Kindes wird schon wissen was sie tut und vor allem was Sache ist.
Und wieso Handlungsvorschläge???
Solange zum Beispiel kein Verdacht auf Misshandlung oder Kindeswohlgefährdung besteht, kann es dir doch egal sein ob und wie sie ihr Baby hinsetzt oder wie es motorisch entwickelt ist. Es geht dich doch gar nichts an?!

4

Na so ein Glück :)
hier war ich mir eben unsicher ob ein Baby in diesem Fall nicht professionelle Hilfe braucht. Als Eltern ist man ja gerne betriebsblind und will Defizite vielleicht lieber ignorieren statt zu helfen. Aber sich mit knapp einem Jahr noch nicht drehen können scheint ja kein Problem zu sein, dann mische ich mich natürlich auch nicht ein und brauche entsprechend keine Vorschläge wie ich die Sache angehen könnte. Wer weiß, vielleicht bekomme ich die ersten Drehungen ja noch mit.

7

Normalerweise wird das Kind in ca einem Monat eh bei der U5 dem Arzt vorgestellt. Die abstände sind schon so gewählt dass Verzögerungen rechtzeitig erkannt werden.

5

Also ich kann dich verstehen! Ich hätte mir auch Gedanken gemacht, aber Du hast die Mutter darauf angesprochen und sie hat dir gesagt, dass selbst der Arzt nichts bedenkliches daran sieht. Somit solltest du das so akzeptieren. Ich finde wichtig, dass man nicht wegschaut wenn jemandem etwas auffällt und es anspricht, aber ebenso wichtig ist, dass man akzeptiert was die Mutter entscheidet (wenn es nichts bedrohliches ist).

8

Natürlich respektiere ich die Entscheidung der Mutter. Da ich mir nur nicht sicher war ob diese Entwicklung nicht „bedrohlich“ verzögert ist habe ich hier um Meinung gebeten bevor ich die Mutter mit meiner Ansicht weiter belästige. Aber scheinbar habe ich mir umsonst Sorgen gemacht.
Bei einem Kinderarzt kann sowas aus Zeitmangel ja leider auch untergehen wenn die Mutter zB erklärt ihr Kind kann sitzen weil es eben nicht gleich wegkippt. Ich wollte also nur sicher gehen ob mit dem Baby alles okay ist.

6

Hallo :) ich kenne so einen ähnlichen "Fall" und verstehe dich, dass man gern helfen würde. Aber es ist schwer, wenn die Mutter uneinsichtig ist (man muss ja auch aufpassen, dass man sie nicht verärgert, wenn man die Entwicklung ihres Kindes kritisiert) und der Arzt keinen Handlungsbedarf sieht.
Die Tochter einer Freundin ist gleich alt wie meine Tochter - 13 Monate.
Sie robbt oder krabbelt nicht, zieht sich nirgends hoch, setzt sich nicht selbst und dreht sich auch noch nicht. Wenn du sie auf den Bauch oder Rücken legst, dann bleibt sie genau so liegen. Sie wird aber von ihrer Mutter (seit sie 6 oder 7 Monate alt ist) hingesetzt, mehrere Stunden am Tag. Sie fällt zwar nicht um, sitzt also gut, aber kommt auch selbst aus dieser Position nicht heraus - hat sie ja nie gelernt. Sie wird auch hingestellt und steht gut, sogar frei und macht ein paar Schritte vorwärts, fällt dann aber um und rührt sich keinen Zentimeter. Laut ihrer Mutter kann sie sitzen - weil sie ja nicht umfällt wenn man sie hinsetzt.
Sie kann stehen - weil sie ja gut steht wenn man sie hinstellt.
Und sie kann laufen - weil sie zwei ängstliche Schritte macht um sich irgendwie aus dieser Position zu retten.
Für mich ist das total verkehrt und ich würde dieses Mädchen weder hinstellen noch hinsetzen, bis sie es selbst gelernt hat. Das klingt jetzt böse aber in meinen Augen kann das Mädchen noch rein gar nichts (außer sich in Bauchlage auf den Unterarmen abstützen) denn alles, was sie nicht von selbst kann, kann sie eben nicht. Da bringt es nichts, sie ständig hinzusetzen oder hinzustellen... so wird sie es nie lernen. Warum auch? Mama macht es ja eh...
Ich habe sie einmal gefragt, ob der Arzt irgend etwas zu ihrer Entwicklung gesagt hat. Da bekam ich erstaunte Blicke... warum sollte der Arzt etwas zu bemängeln haben? Sie kann ja sitzen, stehen und laufen 😏🤷🏼
Ich sage nun nichts mehr und hoffe, dass die Kleine bald selbst beginnt, sich etwas mehr zu bewegen oder der Arzt mal ein genaues Auge darauf hat. Natürlich gibt es Kinder, die ein wenig später dran sind, aber man bedenke sie ist bald 13 Monate alt... Sie muss ja noch nicht laufen können aber, dass sie so rein gar nichts macht? Sich nicht mal drehen kann?
Also ich verstehe dich, aber viel tun kannst du auch nicht. Du hast der Mutter gesagt, dass man das Baby noch nicht hinsetzen sollte, sie wird es aber trotzdem tun...

9

Auf der einen Seite bin ich etwas schockiert weil ich dieses elterliche Verhalten so krass finde, aber das wird wohl immer mal wieder passieren. Gleichzeitig beruhigt es mich das es dem Baby trotzdem gut geht. Ich habe mir Gedanken gemacht ob es eine Blockade oder so haben könnte aber eigentlich ist dieses Verhalten ja nur logisch wenn man immer hingesetzt wird. Also vielen Dank für das Teilen deiner Beobachtung!