14 Monate alt : Schlafen legen ein arges Problem

Hablöschen ihr lieben,

wir haben in seit einiges Zeit ein arges Problem mit dem Schlafen legen unserer 14 Monaten alten Tochter.

Bis letztes Jahr Dezember hat das alles super geklappt. Sie wurde dann krank und braucht in der Zeit verständlicherweise mehr Zuwendung und Kuscheleinheiten. Ab Januar könnte man sagen war das Schlafen legen eine Qual. Da unser großer Sohn um 20uhr ins Bett geht und wir ihn mit ihr zusammen am Bett gute Nacht sagen,geht sie ca 5min später ins Bett. So ist jedenfalls der Plan 😂
Sie ist auch eigentlich richtig müde,aber sie wehrt sich so dermaßen gegen die Müdigkeit das sie nochmal richtig aufdreht. Bringt man sie dann ins Bett obwohl sie müde ist, geht das riesen Theater los. Sie schmeißt alles aus ihrem Bett und rastet richtig aus und brüllt das ganze Haus zusammen. Wenn ich dann versuchen zu kuscheln will sie spielen und toben und dreht völlig am Rad. Irgendwann siegt dann die Müdigkeit und sie schläft an Ort und Stelle ein.So ist sie oft schon im wohnzimmer aufm Teppich eingeschlafen,unterm couchtisch oder Esstisch ,vor der Schrankwand im wohnzimmer, in der Küche oder im Flur. wir haben schon probiert ihr was vorzulesen oder ihr Bruder hat ihr was vorgelesen (so konnte er lesen üben und war stolz das er ihr was vorgelesen hat) aber selbst das war nix.sie wurde zwar ruhiger aber nach 2/3 Seiten machte sie wieder faxen und fing an zu toben.

Meine Frage : Habt ihr vllt ein paar Tipps wie wir das in den Griff bekommen? Wie läuft das bei euch abends ab?

1

Was erwartest du? Dass du sie dann hinlegst wie es in euren Rythmus passt? Was wenn sie mal vor dem Bruder geht, wenn sie deutliche Müdigkeitsanzeichen zeigt? Wie hört 2/3 Seiten zu, das ist doch schon unglaublich viel. Gerade ab 1 ändert sich oft die Wahrnehmung. Sie realisiert dass ihr im Wohnzimmer seid, findet es da vielleicht interessant will dabei sein. Würde mal schauen was sich ggf. anpassen lässt dass sie leichter in den Schlaf findet.

2

Mein erster Gedanke ist: vielleicht ist sie schon ZU müde? Ich würde es Mal eine halbe Stunde eher probieren...

3

Also Rituale sind ja bekanntlich besonders wichtig
Wir tanzen mittlerweile vorm hinlegen weil ihm das gefällt zu ruhiger Musik dann kuscheln wir dabei
Dann sagt er sein Teddy 🧸 gute Nacht und ich sage ihm währenddessen dass er jetzt auch ins Bett geht und schlafen muss ( das sag ich gefühlt 100 mal )
Dann leg ich ihn ins Bett sag gute Nacht geb bussi und sag ihm dass ich ihn morgen früh wieder abhole wenn er ausgeschlafen hat

Mein Sohn spricht übrigens nicht aber ich denke er versteht alles was ich sage