Kind zögert Bettgehzeit hinaus!!

Hallo :),

seit einiger Zeit zögert mein Sohn die Bettgehzeit weiter hinaus. Ich bin dann ja nicht so und guck mir dann nochmal ein Buch mit ihm an, weil andauernd kommt abends jetzt immer „Buch Buch Buch“. Vorlesen ist nicht so sein Ding er ist eher von der Sorte guck mir mal schnell ne Seite an , Klappe das Buch wieder zu und möchte ein neues Buch „angucken“. Er würde auch noch mit seinem Spielzeug weiter spielen 🤷🏼‍♀️
Mein Sohn ist knapp 17 Monate und macht Mittagsschlaf so um die 2 Stunden , ca. bis 14uhr. 18 Uhr gibt es Abendbrot, danach wird sich gewaschen,Abendroutine, Zähne putzen und dann nochmal etwas kuscheln und dann ins Bett... aber irgendwie zögert er wie gesagt die Zeit immer weiter hinaus .. vielleicht will er auch einfach dann länger Zeit mit Mama und Papa verbringen? In der Woche ist er meist 4 Tage von 8:00 - bis kurz vor 15uhr bei der Tagesmutter..
gutes Beispiel war auch gestern Nacht: er ist erst um 01:30uhr richtig eingeschlafen (war vorher schon bei uns im Bett seit 22:30uhr) vorher hat er nur geweint und gequakt usw. dachten dann das er vielleicht wieder Zähne bekommt, aber im Moment sieht man eigentlich nichts...
Kommt das in dem Alter öfter mal vor?Also er wirkt abends , nachts deutlich unruhiger... oder ist das einfach wieder die Phase??

Wie ist (war) das bei euren Kids?

1

Meiner ist 21 Monate, also nur 4 Monate älter als eurer, er hat schon immer sehr schlecht geschlafen, und das hat sich auch heute mit knapp 2 noch nicht geändert 😣😂 es ist aber schon besser geworden, „früher“ waren schreiattacken von 23:00 Uhr bis 04:00 Uhr morgens für uns ganz normal, mittlerweile schläft er, wenn er dann mal schläft halbwegs durch, das einschlafen ist bei uns jetzt eher das Problem. Vor 22 Uhr gehts selten ins Bett. Ich hab schon mal den Mittagsschlaf ausfallen lassen, er ist dann tatsächlich recht früh und ohne Probleme eingeschlafen und nach 2 Stunden war er wach, er dachte das wäre sein Mittagsschlaf😂🤷🏼‍♀️ Augen zu und durch, es wird irgendwann besser, ganz sicher 💪🏼 Spätestens in 18 Jahren 😂😂

2

So ein Exemplar hab ich hier auch 🙈
Vor 22 Uhr geht selten was. Und wenn wir den Mittagsschlaf ausfallen lassen, muss man es irgendwie schaffen ihn trotzdem bis mindestens 20 Uhr wachzuhalten, und auch das ist keine Garantie dafür dass er das nicht als späten Mittagsschlaf betrachtet und nach 2-4 Stunden wieder hellwach ist...

An die TE: einen Tipp habe ich nicht wirklich. Bei uns hast Mittagsschlaf verkürzen oder morgens früher wecken bisher nicht anhaltend geholfen.

4

Naja, mein Sohn ist sonst ein guter Schläfer. Er geht zwischen 19:00-19:30uhr ins Bett und schläft dann meist so bis 6:00uhr. Dann gibt es was zu trinken und dann schläft er nochmal so 30-60Minuten.
Ich denke auch das das einfach ne Phase ist. Um die Zeit rum soll es ja auch einen letzten Sprung geben :D
Aber man sollte sich ja irgendwie auch freuen , dass er gerne Zeit mit einem verbringt und dann länger wach bleiben will.
(Das mit dem in der Nacht so weinen und schreien macht er eigentlich immer nur wenn Zähne kommen oder er krank ist.)
Er macht das aber auch nur bei mir, obwohl mein Mann mehr weg ist bzw länger arbeitet.
Dafür ruft er am Tag immer öfter „Paaapaaa“ 😃

weitere Kommentare laden
3

Hallo :-)

Meine ist lange eine gute Schläferin gewesen. Wir hatten eher das Problem, dass sie teilweise um 17 Uhr den Schlafsack geholt hat, Heia gesagt hat und ins Bett wollte #rofl.

Allerdings denke ich, dein Kind sucht einfach nur die Nähe zu dir. Es verbringt lange Zeit in der Krippe. Meine geht ähnlich von 8.30 bis 14 Uhr. Und ich merke dann gegen Abend dass sie viel Kuschelzeit benötigt und auch wie du schreibst gerne bei Mama und Papa sein möchte. Das ist ja auch völlig normal.

Wir hatten um den 18 Monat rum eine extreme Mamaphase. Da hat mir eine andere Mama den Tipp gegeben nach dem hier zu googlen: Dr. Posth Wiederannährungskrise.
Mach das Mal :-) Die Phase ist typisch für das Alter und bei uns traff es total zu. Ich denke bei euch könnte es auch einfach diese Phase sein.

Was bei uns geholfen hat: Ruhigere Nachmittage nach der Krippe, viel Zeit gemeinsam, nur kleinere Unternehmungen (wie Spielplatz, Einkäufe), aber nix Großes mit zu vielen Leuten und wo es zu laut war, gegen Abend dann auf die Couch und Bücher anschauen und Kuscheln. Einfach viel Mamazeit #herzlich
Ich denke diese Sicherheit könnte dein Kind wieder leichter in den Schlaf finden lassen und vor allem früher :-)

6

Danke für die Tipps :)

7

Bei beiden Kindern dasselbe. Es half nur, den Mittagsschlaf von 2 auf eine gute Stunde zu reduzieren.

8

Ist er denn um die Zeit müde, wenn er eurer Meinung nach ins Bett soll?

10

Ja :)