Schimpfen mit fremden Kind

Hallo,
in unserem Spielekreis ist ein neues Kind (knapp 3). Es ist ein richtiger Wirbelwind, recht übermütig und offensiv. Heute hat er meinen Zwerg (1,5)mit vollem Spaß gegen das Bein getreten, also richtig gekickt. Es gab vorher keinen Konflikt oder so, kam einfach aus dem Nichts heraus. Die Mutter hat sich an Kaffee und Keksen gelabt und nicht weiter geschaut was ihr Kind macht. Ich hab mir mein laut weinendes Kind genommen und dem anderen streng und bestimmt gesagt, dass man nicht treten darf, dass er dem Kleinen richtig weh getan hat und er deswegen nun weint. Sofort ist er abgetrabt und hat sich versteckt. Dann kam die Mutter angestapft und herrscht mich an ich soll ihr Kind in Ruhe lassen. Ich dachte mir nur so Wie bitte?! Ich bin der Überzeugung richtig gehandelt zu haben, schließlich habe ich weder geschrien noch das andere Kind angefasst.
Hattet ihr auch schon mal solche Situationen und wie habt ihr so reagiert? Würde mich mal interessieren ob ich die einzige "unverschämte" bin, die mit fremden Kindern schimpft wenn die Eltern nicht reagieren 😅😅😅

1

Du hast absolut richtig reagiert!

2

Ist ja irgendwie ein Klassiker und wie man es macht ist es eh verkehrt...
Ich fände es völlig ok und richtig, wenn jemand meinem Kind sagt(!), dass ein bestimmtes Verhalten nicht ok war. Aber wie heißt es so schön: Der Ton macht die Musik. Wegen einer Kleinigkeit ein anderes Kind anfahren muss nicht sein...
Ich hätte aber wohl in deiner Situation auch etwas gesagt!

Andererseits ist es immer sehr schade, dass hier unbedingt dazu erwähnt werden muss, dass die Mutter bei Keksen und Kaffee saß - wirft natürlich automatisch ein schlechtes Licht auf sie, da sie nicht aufgepasst hat... Von uns war niemand dabei und niemand weiß, wie es in der Spielgruppe zugeht (geleitet / frei), ob du nicht auf dein sehr kleines Kind hättest besser aufpassen müssen und / oder ihr vielleicht das Spiel der größeren Kinder gestört habt (was dennoch kein Grund zum Treten wäre)...

3

Danke dir für deine Antwort!
Du hast recht, es kommt so rüber. Wahrscheinlich weil es mich grundsätzlich nervt wenn Mütter ihre Kinder beim Spielekreis "abgeben" und denken dass andere schon schauen werden wie es bei uns leider Mode geworden ist. Hat nix mit dem Thema zu tun, nur als Erklärung 😉

7

Dass sie ihr fast dreijähriges Kind nicht ständig beim Spielen im Blick hat, finde ich völlig normal. In dem Alter haben Kinder eben schon ein höheres Maß an Selbstständigkeit erreicht als dein Kleiner.
Ihre Reaktion auf dein Eingreifen finde ich allerdings überhaupt nicht in Ordnung, vorausgesetzt, dass du ihrem Kind in vernünftigem Ton erklärt hast, dass man anderen Kindern nicht weh tut.

weitere Kommentare laden
4

Du hast absolut richtig gehandelt 👍
Solche Muddis habe ich gefressen, die ihre Kinder einfach machen lassen.
Hast du der Trulla wenigstens ein paar Takte erzählt??

5

Nee so schlagfertig war ich in dem Moment nicht 😅 ich hab nur den Kopf geschüttelt und mein Kind getröstet.

6

Bin ganz deiner Meinung. Hast in meinen Augen richtig gehandelt.

8

Hast du ihr erklärt was passiert ist? So wie du schreibst, hat sie es wahrscheinlich nicht mitbekommen.

10

Das hat dann eine andere Mama die es auch gesehen hat getan aber hat sie auch nicht versöhnlicher gestimmt.
Geschimpft habe ich so wie ich mit meinem Zwerg schimpfe wenn er Unfug macht. Feste etwas erhobene Stimme, aber nicht wirklich laut und gleich gar nicht giftig.

9

Hätte auch ganz klar was gesagt!

11

Also ich habe leider die Erfahrung gemacht das die anderen Eltern das nicht gerne haben, zwar habe ich dann den Hergang erklärt, aber das wollten sie auch nicht hören.

Ich verstehe nur nicht, wenn ein Kind zum weinen anfängt und mein Kind steht betreten daneben und die Eltern des weinenden Kindes sagen etwas zu ihm, dann gehe ich schon davon aus das etwas nicht gut gelaufen ist. Ich habe immer gefragt was passiert ist und mich entschuldigt, bzw. meinen Sohn sich entschuldigen lassen. Ist doch klar das Kinder den sozialen Umgang erst lernen und wenn ich dann die anderen Eltern beschimpfe lernt mein Kind ja leider das sein Verhalten von mir gedeckt wird und wird sich beim nächsten Mal wieder so aufführen.

LG und alles Gute!🍀 ❤️
Falls der Ton gepasst hat hast du in meinen Augen richtig gehandelt.

13

Danke, dass du deine Erfahrung geteilt hast und schade, dass sie ähnlich sind wie meine. Ich finde deine Herangehensweise echt gut!

14

Huhu finde ich total in Ordnung. Mache ich auch öfter. 🙈

15

Dankeschön für eure Antworten! Das bestärkt mich das nächste mal wieder so zu reagieren falls es nochmal passiert, mich dann aber nicht mehr so über uneinsichtige Eltern zu ärgern 😬