Apps für Kleinkinder?

Auch wenn ich mich mit dieser Frage bei Urbia vielleicht in die Nesseln setze, versuche ich es trotzdem mal:

Was können / dürfen eure Kleinkinder auf dem Tablet schon "spielen"?

Ich bräuchte für eine sehr lange Zugfahrt (6h) etwas Beschäftigung für meine 2,5jährige. Der Zug wird wahrscheinlich sehr voll sein, da wir am Feiertag fahren. Ich gehe davon aus, dass wir nicht viel rumlaufen können. Einen Sitzplatz habe ich gebucht.

Einiges an Zeit bekomme ich sicher mit puzzeln, Büchern, malen und essen rum aber ich hätte gern einen Notfallplan, falls es langweilig wird, da ich allein mit ihr reise und auch nicht all zu viel Spielzeug mitnehmen kann...

Kennt ihr also Apps, vllt. mit kurzer Beschreibung, um was es geht?

Kennt ihr noch kleinkindgerechte Serien, die ich runterladen könnte?

Gibt es auch Kinderbücher, die man sich aufs Tablet laden kann? Gibt es da auch Apps?

Habt ihr noch ganz andere Ideen?

Vielleicht mag ja jemand helfen, ohne mich zu verurteilen. Ich akzeptiere auch, wenn jemand anderes sein Kind noch keine Medien nutzen lassen möchte. 😉

1

Hey

Wir haben einen tragbaren DVD Player für solche Zwecke. Der ist echt super und man kann was Altersgerechtes abspielen.
Meiner ist auch erst 2 Jahre. Ist auch immer als Notfall Plan.

Dann hab ich noch eine App wo er malen kann das beschäftigt auch immer etwas länger.

Und ansonsten schaut er schonmal „ Bob der Zug „ das Alphabet.

Damit hat er die ganzen Buchstaben gelernt das find ich echt super.

Vielleicht konnte ich dir ein bisschen helfen.


Wünsche eine gute Fahrt

Lg

Claudi mit 💙💙

2

Hi,
Unserer mag Bimi Boo, da gibt es mehrere davon. Hauptsächlich sind das so puzzle, formen und dinge zuordnen etc. Dazu mag er das gute nacht spiel von caillou und seit neuesten thomas die lokomotive.
Dann hat er ein spiel wo man luftballons zerplatzen lässt aber das hab ich noch nicht gefunden. Auch nett is peppa pig zeugs.
Wir benutzen auch für Reisen und längere Restaurantaufenthalte ;-)

3

Bimi Boo ist wirklich süß, auch sehr einfach zu verstehen, nur leider ja das meiste kostenpflichtig :-/

Wir haben die Hipp App auf dem Tablet, davon ist unsere (2,5) begeistert 😉 sie darf pro Tag max. 15min dran, dann kommt eh ein Pop-Up dass man Pause machen soll *^^

Da gibt es für große Kinder ein paar wenige richtige Spiele und für die Kleinen ein paar mehr Minispiele. Alle total unaufregend und ganz simpel (Memory, Puzzle, „was ist rot: Erdbeere, Ananas, Kiwi oder Kokosnuss?“, Tiergeräusche zuordnen...)

5

Uih, sehr cool. Schau ich mir mal gleich an! Danke

4

Noch eine Stimme für Bimi Boo...

6

Ich mag die ZDF tivi App. Da ist für ganz viele Altersstufen etwas dabei. Kurze Serien oder auch Spiele, Puzzles etc.
Kinderbücher kannst du dir z. B. über die Tolino App runter laden.
Mit dem ganz normalen paint Programm können die Kleinen auch schon malen. Oder so eine Zaubertafel ist auch super für Reisen.
Evtl an Kopfhörer denken. Dann müssen im Zug nicht alle mithören.

Alles Gute

7

Ich habe Zwillinge im gleichen Alter. Wir haben für solche Situationen die lego Duplo App. Die ist kostenlos, keine Werbung und einfach zu verstehen. Da kommt eine lego Duplo Lok. Die Kinder können sich 3 Waggon aussuchen und diese beladen. Je nach Waggon mit Tieren, Menschen oder Dingen. Dqnn fährt die Eisenbahn durch eine Landschaft. An Tieren vorbei die Geräusche machen, wenn man sie antippt. Die Kinder können die Geschwindigkeiten einfach bestimmen. Dann muss de4 Zug getankt werden und eine Brücke gebaut werden. Ist niedlich gemacht nicht hektisch und werbe frei