Popo aua was kann das sein

Hallo meine kleine hat seit vor ca 2 Monaten arge verstopfung gehabt wir mussten ihr 2 mal Einlauf machen das war für sie ein großes Trauma. Waren Kinderarzt -der verschrieb uns movicol seit dem klappt es super .... er meint wir müssen es wohl noch eine Zeit nehmen.
Soweit so gut.
Folgendes war heute. Sie hat Stuhlgang gehabt und lässt sich seitdem nur unter Protest sauber machen. Ich stell sie meistens unter die Dusche oder in die Badewanne aber heute hatten wir Stress.
Plötzlich nach dem Stuhlgang und sauber fing sie an zu weinen popo aua popo aua.
Ich versuchte zu schauen was los ist aber sie ließ mich nicht ran.
Ließ ihr dann doch schnell ein Bad an dann wurde es langsam besser.
Jetzt überleg ich was das gewesen sein könnte ....
vom movicol weiß ich das man Ebentuell bauchkrämpfe bekommt aber sie sagte eindeutig Popo aua.
Dachte schon ob beim After was gerissen ist aber der Stuhlgang war weich und wie gesagt sie lässt mich nicht schauen.
Habt ihr Ideen ?
War vormittags und seitdem nicht mehr

1

Vielleicht ja ein wenig wunder Po?

2

hmmm, die Arme, dass ist echt blöd. ich weiss jetzt nicht wie alt sie ist, ob sie vielleicht alt genug ist um ihr zu erklären, dass du ihr Popo Aua nur wegmachen kannst wenn du weißt was es für ein Aua genau ist und du dafür gucken musst.

wenn du jetzt sagst, dass es weich war, vielleicht hat es einfach gebrannt.

trinkt sie zu wenig? oder isst zu viel Weizenprodukte, dass sie so viel Verstopfung hat? hast du schon versucht "mehr" ( ich weiß ja nicht was es so bei euch zu essen gibt) Vollkornprodukte anzubieten?...evtl. Bananen reduzieren(falls sie das bekommt) sondern lieber mal selbstgemachten Apfelmus.....

Das Hausmittel schlecht hin von meiner Oma, war ja n Löffel Olivenöl ( lol aber wer will das schon schlucken😅)

3

Hey...

Also popo aua ist echt vielseitig, wir hatten es auch eine ganze Zeit lang...

Natürlich kann es bei relativ weichen bis flüssigen Stuhlgang einfach ein brennen sein bei bereits leicht gereitzter Haut, unter anderen kann sie aber auch eine Fissur haben, die ganz leicht durch zu harten Stuhl entsteht und die jedes Mal wieder leicht reißt wenn sie Stuhlgang hat, was auch zu einen unangenehmen brennen und jucken am After führt..
Würmer könnten ebenfalls sein, die machen sich auch nach dem Stuhlgang und meistens auch abends besonderen bemerkbar...

Ich würde es aufjedenfall weiter beobachten, ob sie es nach jeden Stuhlgang hat oder ob es einmalig war, und ob sie zwischen durch auch darüber klagt...

Wir hatten einen Analfissur, und hatten wochenlange quälen zuhause...

4

An Würmer hab ich auch schon gedacht 🤢
Aber da müsste sie ja öfter am Popo kratzen oder so das macht sie nicht aber ich werde auf jeden Fall weiter beobachten.
Eigentlich kann ich fissur ausschließen da sie keinen harten Stuhl mehr hatte seit Wochen.
Ich denke fast das Popo gebrannt hat vielleicht ein wenig.

Danke für euer tips

5

Vielleicht denkt sie einfach an das unangenehme Gefühl der Einläufe zurück und hat demnach Angst, wieder am Po berührt zu werden?

Liebe Grüße, und viel Geduld für dich und die kleine Maus..

6

Meine Nichte hat das selbe verhalten gezeigt..auch Stuhlgang probleme vorher ..weil sie es oft zurück gehalten hat..dann würde es halt hart! Hatte schmerzen und kein Jucken ..waren Würmer! Ich würde es beim KIA abklären lassen ..