Kein Abend mehr für uns

Hallo,
Ich schreibe ziemlich verzweifelt. Wir wissen echt nicht mehr weiter. Unser älterer Sohn ist 21 Monate alt. Seit ca. 2 Wochen will er abends nicht mehr schlafen gehen. Er macht richtig Theater. Zur Situation vorher: wir haben ihn meistens so gegen 20:15 Uhr ins Bett gebracht (er war schon immer eher ein wenigschläfer) und dann hat er bis 6:30 Uhr manchmal auch nur bis 5:30 Uhr durchgeschlafen. Er hat um 12:30 Uhr dann meistens 2h Mittagsschlaf gehalten- manchmal auch weniger. Sein Kinderzimmer grenzt ans Wohnzimmer und wir konnten die Tür einen Spalt auflassen, manchmal hat er etwas gemeckert aber in der Regel ist er alleine eingeschlafen. Das seit ca. 3 Monaten. Davor haben wir ihn immer sehr aufwändig begleiten müssen, mit Händchen halten und sehr lange. Naja und jetzt weint er und steigert Sich da total rein. Im Zweifel bis er spucken muss. Wir haben nun verschiedene Optionen: a) ihn weinen lassen, aber in der Tür stehen bleiben und mit ihm sprechen,klappt aber nicht- nur eben bis er spuckt, weiter haben wir es nicht probiert. Es ist schrecklich. b) ihn rumlaufen lassen bis er vor Müdigkeit umfällt. Kann aber locker 22:30 Uhr werden c) wieder einschlafbegleiten. Klappt leider auch ich gut. Er wird dann wieder richtig wach und man sitzt länger als 1h da.
Ich muss dazu erwähnen dass wir noch ein Baby haben. Wenn er rumläuft und das Baby weint, kann ich nicht gehen, weil er dann auch ins Schlafzimmer hinterher will und schreit. Ansonsten ist er „gut“ drauf und spielt.
Bisher habe ich den Mittagsschlaf reduziert. Erst auf 1,5h, als das nix gebracht hat die letzten Tage hab ich heute sogar auf 1h reduziert. Hat aber auch bis eben gedauert mit dem einschlafen. Er ist schon müde, dreht dann aber wieder voll auf.
Was können wir machen?!? Was würdet ihr machen? Wenn wir nur ein Kind hätten, dann würde ich ihn einfach rumlaufen lassen und wäre entspannt. Aber wir haben noch das Baby und wie soll ich das alles bitte machen, wenn ich mal alleine bin?! Ich muss vor allem um 10 schon ins Bett, damit ich genug Schlaf bekomme. Baby meldet sich auch mehrmals in der Nacht- meistens dann halt das „erstmal“ um zehn/ halb elf.
Sorry ist lang geworden :/
Danke für Rückmeldungen!

1

Wie alt ist denn euer Baby ?
Vielleicht ist das für euren „großen“ einfach noch alles viel zu neu und er braucht einfach noch mehr Nähe,Halt und Sicherheit?!

2

8 Monate. Ja die beiden sind sehr eng beeinander. Ja, komisch ist nur dass es so gut geklappt hat so lange, oder? Ich möchte ihn ja begleiten, aber nicht wieder über eine stunde und er turnt total happy neben mir im Bett rum. Sobald ich mich aber nur in seinem Zimmer aufs Sofa setze und nicht direkt an seinem Bett bin und ihm zugucke, geht das Geweine los. Oft zeigt er auch auf die Tür und will aus dem Bett raus und draußen rumlaufen ....:/

4

Hmm jaa .. mein kleiner (knapp 17 Monate) ist im Moment auch ein bisschen so. Er zögert das schlafen gehen auch weiter hinaus indem er immer Bücher angucken möchte „Buch gucken“ sagt er dann immerzu. Ich guck dann auch gerne nochmal 1-2 Bücher mit ihm an dann ist aber auch gut. Licht wird ausgemacht und dann nochmal gekuschelt und dann ab ins Bett.
Ist euer kleiner in Betreuung? Vielleicht möchte er einfach noch mehr Zeit mit euch verbringen .. so ist es jedenfalls bei meinem..

weiteren Kommentar laden
3

Schon mal mit früher hinlegen versucht.
Mein Sohn dreht meist auch noch mal auf wenn er zu spät im Bett ist ... dann dauert es noch länger mit schlafen.

8

Ja, das geht leider gar nicht, dann ist er noch nicht müde genug:/

5

Hallo, bei unserem Sohn ist es ähnlich zurzeit. Er ist fast 19 monate alt und seit ungefähr einer Woche ist das einschlafen eine Katastrophe abends. Er wird gegen 19:30-20 Uhr hingelegt und bis er wirklich schläft dauert es aktuell bis 23:30 oder manchmal noch länger. Es war immer so er schläft seit er 8 Monate alt ist immer alleine ein, auch tagsüber. Jetzt schläft er zwar auch alleine ein es braucht aber ewig. Dann stellt er sich 1000 mal hin im Bett, schmeißt seine Sachen aus dem Bett möchte trinken, dann wieder Milch dann macht er Theater, dann singt er wieder also ich weiß echt nicht was los ist aktuell. Tagsüber möchte er gar nicht mehr einschlafen da geht es dann nur mit müh und not und spazieren gehen. Keine Ahnung was das ist aktuell. 🤦‍♂️

11

Klingt auch sehr anstrengend- ich hoffe es ist nur eine Phase :/

6

Meine Söhne sind 22 Monate und 8 Monate alt. Und ja, wir haben momentan auch gelegentlich ramba zamba abends. Unser groser fing auch ganz plötzlich an, ein Riesen Drama zu veranstalten. Er ist todmüde, will aber auf verderb und gedeih nicht ins Bett! Kuscheln geht bei ihm auch nicht, mag er nicht. Neben ihm sitzen, keine Chance, dann brüllt er das ganze Haus zusammen. Tatsächlich haben wir es nun so gehalten, dass er ein kleines pappbuch mit ins Bett bekommt. Er blättert noch in Ruhe durch, unterhält sich eine Stunde mit sich selbst und pennt ein. Im Idealfall. Aber der ist noch nicht so häufig. Meist ist es so, dass er tobt, wir gehen rein, Küsschen bis rund da, Beruhigung, das an streicheln machen, was er zulässt. Gut zureden, rausgehen, Tür angelehnt lassen. Und die Intervalle immer länger ziehen. Was anderes hilft hier nicht. Mein Mann hat mal drei Stunden neben seinem Bett gehockt, totaler Wahnsinn... und da hat er noch immer nicht geschlafen, war aber total überlastet.
Ich habe mittlerweile darunter abgestempelt, dass er das am Ende des Tages einfach braucht, um abzuschalten. Also darf er sich ausbrüllen und wir begleiten ihn dabei. Dann ist er meist nach einer Stunde fertig und schläft seelig ein.

12

Wahrscheinlich werden wir es auch so machen müssen. Aber fängt euer Sohn nicht sofort an zu schreien sobald ihr euch wegdreht? Habt ihr ein kleines Licht an wegen des Buches oder wie macht ihr das?

17

Wir haben keine rollos, sondern ein kleines Fenster mit Vorhang und am schrägen Fenster haben wir eine dicke sonnenfolie mit Magneten befestigt, es ist nie komplett dunkel, solange draußen die Sonne scheint. Er hat also noch seichtes nicht, wie bei der Dämmerung, das reicht für eine Stunde Bilderbuch gucken. Zudem haben wir eine Lampe, die gedimmte Wellen an die Decke wirft, aber auch auf der schwächsten Stufe, die geht nach 4 Stunden von alleine aus.

Ja, er brüllt, wenn wir rausgehen. Aber wir versichern ihm, wir sind da, die Tür bleibt einen Spalt offen, aber raus gehen wir dennoch. Eine Phase lang hat er trotzdem eine Stunde am Stück gebrüllt. Aber wie gesagt, bleiben wir bei ihm, wäre es noch viel schlimmer. Aktuell jammert er nur, wenn wir rausgehen, hört aber nach einer Minute ungefähr auf. Ab und zu fängt er dann nochmal an zu brüllen, wir gehen wieder rein, raus, er ist ruhig. Gestern ist er seit einigen Wochen endlich mal wieder ohne Tamtam eingeschlafen.

9

Irgendwie scheint das in dem Alter ein typisches Problem zu sein. 😬 Unsere Tochter (wird im August 2) tut sich da auch gerade etwas schwerer. Es hatte mit ihr jetzt ca 5 Monate super geklappt, dass sie mittags und abends innerhalb weniger Minuten allein eingeschlafen ist. Seit ein paar Wochen klappt das jetzt aber auch nicht mehr so gut. Entweder fängt sie an zu weinen und braucht noch ein bisschen Nähe, oder sie erzählt und singt noch eine Ewigkeit. 😅 Dabei kann man sie aber ganz gut sich selbst überlassen, nach einer Stunde spätestens schläft sie dann eigentlich.
Einen Tipp habe ich leider nicht, nur die Vermutung, dass es irgendwann von allein wieder besser wird. 🙈

13

Wenn er singen und erzählen würde, wäre das kein Problem :) aber er schreit wie am Spieß, bis aufs Äußerste...:(

10

Hallo,

ich würde es auch mit früher hinlegen probieren. Meine Tochter ist 20 Monate alt und ist schon immer um 18.30 Uhr im Bett gewesen und super eingeschlafen. Seit 1-2 Monaten geht sie häufig auch mal erst gegen 19 Uhr ins Bett und das einschlafen dauert dann viel länger. Manchmal liegt sie bis 19.30 Uhr wach. Auch das Bett fertig machen, ist mit weinen verbunden. Sie ist dann einfach über dem Punkt.

Wenn es 18 Uhr ist und sie normalerweise fertig gemacht wird, zeigt sie keine Müdigkeitsanzeichen. Manchmal denke ich, dass es noch zu früh ist. Aber spätestens wenn sie im Bett liegt und innerhalb weniger Minuten eingeschlafen ist, weiß ich dass es doch nicht zu früh war. Sie neigt in letzter Zeit dazu, erst Müdigkeitsanzeichen zu zeigen, wenn sie schon fast über dem Punkt ist.

Versuch es einfach mal. Die Schlafenszeiten von deinem Kleinen ist ja schon recht wenig und ich kann mir vorstellen, dass er auch früher schlafen würde. Bei uns hat Mittagsschlaf kürzen meistens nichts gebracht. Bei uns ist es optimal wenn zwischen Mittagsschlaf und Nachtschlaf ca. 5 Stunden liegen.

14

Ja

15

Ja, das werden wir auch nochmal probieren. Ich finde auch dass er extrem wenig schläft, aber das war leider schon immer so :(

16

Hey!
Bei uns war es so um den 2. Geburtstag auch immer schlimm. Da ist wohl nochmal eine Umbruchphase. Irgendwie brauchen sie in der Zeit den Mittagschlaf noch, aber kommen dann abends nicht vor 22Uhr ins Bett. Irgendwann löst es sich dann, indem der Mittagsschlaf verkürzt oder abgeschafft wird. Das dauert aber eine Weile. Guck mal, wie es ist, wenn du eine Woche lang den Mittagsschlaf kürzst. Ansonsten hilft nur durchhalten.
Alles Gute!#winke

18

Ich lege mich einfach mit beiden Kindern in unser Ehebett eins links eins rechts, dann erzähle ich eine Geschichte und dann singe ich ihr Einschlaflied bis sie schlafen. Bzw das Baby habe ich früher dann immer gestillt und die Große hat sich an mich gekuschelt. Nach ein paar Tagen Übung klappte das super. Je nachdem habe ich dann das schlafende Baby ins Gitterbett gelegt, damit es nicht rausfällt und die große in ihr Bett oder einfach in meinem Bett liegen lassen. So fahre ich heute (2,5/und 4,5) eigentlich immer noch gut, nur das die zwei mittlerweile ein Geschwisterbett haben, aber zum einschlafen liege ich zum kuscheln in der Mitte.
LG