Haare waschen ohne Tränen!? Tipps gesucht

Guten Abend ihr Lieben
Mein Sohn ( fast 2) hasst Haare waschen.
Ich habe bisher noch keine Methode gefunden, um es angenehmer für ihn zu gestalten.
Ich habe so eine Haube gekauft, damit kein Wasser ins Gesicht läuft ( das ist das Schlimmste), die reißt er direkt runter.
Taucherbrille wird auch sofort entfernt.
Mit uns zusammen funktioniert auch nicht besser und in die Wanne auf den Rücken legen und ich spüle die Haare über den Hinterkopf mit der Hand aus, findet er auch furchtbar.
Ich habe leider keine weiteren Ideen, wie macht ihr das bei euren Kindern?
Bin für Tipps und Anregungen dankbar!
LG

1

Ich leg meist einen nassen Waschlappen auf den Kopf ... den sieht er sich dann vom Kopf und ich leg ihn dann wieder neu auf den Kopf ... so lange bis die Haare nass sind ... klappt meist ganz gut.

2

Oh Mist, da hab ich mich nicht gut ausgedrückt, das nass machen geht, das mache ich genau so wie du schreibst🙂und Shampoo verteilen findet er super und macht immer ganz toll mit, das wirklich schlimme ist das Ausspülen...

3

Ausspülen mach ich meist auch mit dem Lappen ... beziehungsweise lass ich ihn meist noch spielen wenn die Haare shampooniert sind ... und mach dann ab und an eine Hand voll Wasser über die Haare oder nehm ein Spielzeug das mit Wasser gefüllt ist und dann spiel ich weiter wie ob nix war .... dauert halt etwas aber hab eine kleine Wasserratte

weitere Kommentare laden
4

Mein Zwerg mag das ausspülen auch überhaupt nicht. Ich mache es nun mit einem Schwamm. Abwechselnd streiche ich mit der Hand über seinen Kopf dann wieder mit dem gut nassen Schwamm. Das ist unser Kompromiss, allerdings hat er auch recht dünne Haare sodass es prima ausreicht.

9

Ich werde das mal probieren, er hat schon seeeehr viele haare, dann dauert es halt ein bisschen länger😄 vielen Dank

6

Es gibt ein tolles Bilderbuch: Plitsch platsch Badespaß 😊 da wird jeder Schritt des Badens schön in Reimform thematisiert. Auch das Haare waschen.
Mein Sohn hasst es auch. Aber seit dem Buch geht's ganz gut. Wir sagen dann den Reim auf, einer hält ihm ein trockenes Handtuch an die Stirn, damit nichts in die Augen läuft, der andere spült das Shampoo mit einer kleinen Gießkanne aus. Danach darf er das Gleiche beim Papa machen. Das ist natürlich das Highlight 😉 wir machen das so seit mein Sohn 2 ist. Vielleicht hilft euch das Buch ja auch...
Alles Gute 🍀

8

Danke für den Buchtipp! Das werde ich mal besorgen und auf die Idee das zu 2. zu machen, bin ich auch noch nicht gekommen. Super😊

18

Gerne 😉 mein Sohn liebt das Buch. Hoffe euch hilft es auch!

11
Thumbnail

Wie wäre es mit sowas? Ich habe es leider erst zu spät entdeckt, da fand meine Tochter das ausspühlen nicht mehr so schlimm aber das gab auch regelmäßig Theater.

Entweder habe ich sie mir zum ausspühlen auf den Bauch/Brust gelegt oder später dann hat sie sich alleine hingelegt damit nichts in die Augen läuft, gibg auch irgendwie.😅

19

Sowas in der Art habe ich gekauft, das reißt er sich leider sofort vom Kopf

12

Das war unsere Lösung.
Ist jetzt mit 5 1/2 Jahren immer noch im Einsatz.

https://www.amazon.de/gp/product/B00Z56688W/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

20

So etwas habe ich gekauft, das reißt er sich sofort runter 😑

13

Unsere ist 3 und haare waschen liebt sie auch nicht. Ihr habt mit Jungs ja Glück da sind die Haare kurz. Ihre rote mähne geht bis zum rücken. Sage immer Kopf im Nacken und Augen zu. Gebe ihm einen waschlappen für die Augen.

Oder Spielzeug. Im übrigen mache ich das auch nicht mit der Dusche sondern kleine Becher

21

Den Tipp mit dem Becher werde ich mal probieren, danke!
Das stimmt, lang sind sie nicht, aber er hat wahnsinnig viele und dicke Haare🙈

14

Bei uns läuft es auch nach dem Motto kurz und schmerzlos. Ich gebe ihm zwei versuche, wobei ich wirklich vorsichtig Wasser über den Kopf kippe. Wenn er den Kopf wegzieht oder den Becher wegschlägt, kommt einmal ein ordentlicher Schwall und gut ist. Da meckert er kurz und spielt drei Sekunden später schon weiter. Er hat schon eine längere mähne, da ist nix mit nur Lappen oder Schwamm 🤣
Und wer sich nicht die Haare schneiden lässt, der muss sie sich waschen lassen!

22

😄 ja da hast du recht!
Den Bechertrick werde ich auch nochmal probieren.
Mein Sohn ist zum Glück auch danach direkt wieder fröhlich, zum Glück! Das besänftigt mein doofes Gefühl dann immer

29

Ich würd mich deswegen nicht schlecht fühlen. Es gibt so viele Dinge, die unsere Kinder nicht wollen, die aber sein müssen. Die Welt dreht sich weiter und nach zwei Tränchen und drei Sekunden gebrüll ist die Welt wieder im Lot ;)

15

Ich nehme einen feuchten Waschlappen, rollen diesen ein und lege ihn meiner Tochter auf die Stirn nahe am Haaransatz. Dann lass ich meine Tochter hochgucken und gieße ihr mit einem Zahnputzbecher Wasser über das Haar. Bisher kam kein Wasser in die Augen und mittlerweile gießt sie das sich selber über den Kopf und ihr macht es nichts mehr aus, wenn Wasser in die Augen kommt :)
LG

23

Das probiere ich mal aus, vielen Dank 😊

16

Huhu

Wir haben verschiedene Becher mit in der Wanne zum hin und her schütten, wir spielen damit und dann mach ich damit ihre Haare nass, das geht ganz gut 😊
Allerdings nehme ich kein Shampoo das dann super gründlich ausgewaschen werden muss 😅

Liebe Grüße

24

Ah das ist Interessent, es ist mir noch nie in den sinn gekommen das shampoo wegzu lassen. Denn das große Problem ist das Ausspülen.
Er hat allerdings schon so mega viel Haare, ob da nur Wasser wohl reicht!?
Ich werde es mal testen.
Dankeschön 😊