15 monate und extrem trotzig. Erfahrung gesucbt

Hallo mamis,

Ich wollte mal fragen wie ich mit euren kleinen umgeht wenn sie bockig sind. Meine Tochter ist jetzt 15 Monate und wenn ihr was gegen den Strich geht bruelllt sie wie verrückt und überstreckt sich 🙄
Wie geht ich damit am besten um was habt ihr fuer erfahrungen gemacht?
Sie rastet bei jeder Kleinigkeit aus. Haut mir den vollen löffel mit brei aus meiner Hand, schlägt ständig andere Kinder usw.
Wir handhabt ihr das

1

Huhu,
Wenn meine Kleine fast 16 Monate bockt, lasse ich sie bocken, gehe in die Knie und wenn sie sich beruhigt hat, kommt sie wieder zu mir.
Was mir bei dir auffällt, sie schlägt dir den vollen Löffel Brei aus der Hand??? Vielleicht will sie einfach mehr alleine machen. Meine Tochter bekommt seit Beginn der Beikostzeit immer ihren eigenen Löffel, seit ca. 2 Monaten isst sie fast ohne zu kleckern.
Vielleicht ist dein Kind einfach frustriert weil es Sachen machen will, die es motorisch noch nicht kann, da hilft nur üben und selbst machen lassen.

3

Nein nein sie darf auch selbst essen. Nur wenn ich merke sie spielt nur noch mit dem essen nehm ich den löffel.
Oder wenn sie im hochstuhl einen Schreianfall bekommt 😂

2

Hey

Meine Tochter wird in paar Tagen 15 Monate und wir haben das selbe.
Wenn sie bockt, lass ich sie.. Ich setz mich zu ihr hin, versuch sie zu streicheln. Bleib bei ihr und geb ihr das gefühl "hey ich bin da für dich".
Das mit dem Essen hatten wir auch, nun gibt es Fingerfood und ein Löffel in die Hand. Sieht noch aus wie sau, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen 😅

Das mit dem schlagen haben wir nicht, aber bei meinem Sohn war es so. Ich habe ihn dann einfach aus der Situation heraus genommen und ihm immer wieder gesagt "lieb sein, das tut weh" irgendwann hat es aufgehört 🤷‍♀️

4

Ruhig bleiben und konsequent sein.
Bei uns hilft einfach ein bestimmtes " nein" oder auch einfach mal in den arm nehmen wenn sie sauer ist.

Ansonsten gilt die Devise ruhig bleiben und zeigen wie es richtig geht.

LG
Corinna