was mit einem Kind tun, dass NIE Hunger hat?

Hallo zusammen!

tja, die Frage steht schon oben...

ich habe bereits alles versucht und mehrere Meinungen eingeholt (Ernährungsberatung, Kinderarzt, Dystrophiesprechstunde im Kinder KH, Mutter-Kind-Kur) es sind immer die selben Empfehlungen, die ich aber auch schon ausprobiert habe.

Mein Kind hat einfach nie Hunger. Und wenn er was isst, dann sind es mini Portionen. Er ist 91cm und wiegt 10,5kg momentan. Er ist auch sehr oft krank und nimmt gleich in den ersten Tagen sehr schnell ab, dass zunehmen danach dauert wieder ewig.

Ich bin echt fertig mit den Nerven. Ich weiss, dass jedes Kind das holt, was es braucht und so weiter. Aber es ist doch nicht normal.... Er isst auch nur 5 Lebensmittel alles andere möchte er nicht probieren.

Es ist so deprimierend und ich möchte echt manchmal nur noch weg laufen und nichts mehr damit zu tun haben.

Wer hat auch schon so eine Erfahrung gemacht und kann mir sagen, dass es besser wird?

Liebe Grüße
Leia

1

Da du schon so viel probiert und dir Meinungen eingeholt hast, fürchte ich, du kannst da leider nichts machen. Schenkst du dem Essen Beachtung, wenn er isst? Ich glaube, je mehr Druck man aufbaut und das Essen zum Thema macht, desto schlimmer wird es. Natürlich ist das einfach gesagt, wenn man sich Sorgen um sein Kind macht.
Ich selbst kenne es nicht, aber mein Freund war beim Thema Essen wohl auch so ein Mäuschen laut meiner Schwiegermutter. Wahnsinnig dünn und hat so gut wie nichts gegessen, war total mäkelig. Meine Schwiegermutter ist jedoch auch so, dass sie einem das Essen bis heute aufdrängt, nicht nur ihm, sondern auch mir. „Du bist doch nicht schon satt? Komm, iss noch was. Hier, das ist noch übrig, das schaffst du noch. Ich hole noch Nachschlag. Und ein Dessert gibt es dann auch noch. Och Mensch, wieso willst du denn nicht?“ Ihr selbst ist das Essen super wichtig und sie macht daraus immer ein Riesenthema und in dem Fall wundert es mich nicht, dass mein Freund als Kind so ein schlechter Esser war.
Er war übrigens bis ins Teenageralter sehr dünn. Jetzt mit fast 30 ist er noch immer sehr schlank und isst auch nicht übermäßig viel, aber normal und auch vielfältig. 😉
Ich würde deinen Sohn regelmäßig wiegen und hin und wieder Rücksprache mit dem Kinderarzt halten. Ansonsten kannst du wohl nicht viel machen. Man kann ihn ja nicht zum Essen zwingen.

8

Hallo,

also wiegen tue ich ihn generell 1x im Monat. Sonst würde ich noch durchdrehen. Denn es bringt eh nichts, denn sein Gewicht kann ich nicht ändern.

Also Essen ist schon ein wichtiges Thema bei uns und ich versuche schon nicht so viel Druck aufzubauen, ist halt schwer mit anzusehen, wenn das Kind nur 3 Nudeln isst.

LG

19

Das glaube ich dir total, dass es schwer ist, da entspannt zu bleiben.
Du hast ja hier oft den Tipp mit dem Test auf Unverträglichkeiten bekommen, vielleicht bringt euch das ja weiter. Ich drücke die Daumen.

2

Hallo leia2202,

ich weiß nicht, was die genannten Experten alles gemacht haben, darum möchte ich dir kurz von meinem Cousin erzählen:
Er war schon als Kleinkind ein seeeehr schlechter Esser. Wenn er etwas aß, dann nur sehr wenig und eigentlich gingen nur Nudeln mit Sahne pur oder Kartoffeln mit Soße. Alle Versuche (spielerisch, freundlich, böse..) ihn auf den Geschmack zu bringen scheiterten.
Relativ spät, ich glaube mit ca. 10 Jahren, fand man heraus, dass er eine Fructose-Unverträglichkeit hat und das war endlich die Erklärung, warum das kleine Kerlchen sehr wenig bis gar nichts gegessen hat: der kleine Körper hat versucht sich zu schützen.
Vielleicht sind solche Dinge bei euch längst untersucht worden, vielleicht aber auch nicht. Darum schreibe ich es dir.

Auf alle Fälle wünsche ich dir gutes Durchhaltevermögen!

Viele Grüße,
Baracha

9

Hallo,

er hatte im Säuglungsalter Milcheiweiß-und Hühnereiweißallergie, hat sich aber verwachsen. Auf Zoliakie und Nüsse wurde er getestet auch einige Gemüsearten, alles ok.

LG

3

Wurden umfassende Allergietests (Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Milchzucker, Kuhmilcheiweiss,...) gemacht?

Trinkt er gut/gerne? Dann würde ich die Essensproblematik gar nicht mehr thematisieren/kommentieren, sondern ihm versuchen, hochkalorische Getränke mit Vitaminen und Mineralien zu geben und es ihm überlassen, wie viel und was er isst.

10

Hallo,

auf einige Lebensmittel wurde er untersucht. Zzt ist aber nichts auffällig.

Er trinkt nur Tee oder Wasser. Dickflüssige Getränke wie Smoothie oder auch Milch mag er gar nicht und er sucht sich leider immer sehr kalorienarme Nahrungsmittel aus, kann den ganzen Tag nur Erdbeeren essen zb., deshalb kann ich ihm leider nichts untermischen.

LG

24

Hmmm, schwerer Fall. Erdbeeren mit Sahne?🤔
Was sagen denn die Ärzte dazu? Man kann dich doch damit nicht so allein lassen!

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

wie alt ist er denn?

Was wurde denn bereits an Therapie versucht bzw was wurde ausgeschlossen?

Ich kann mich den Vorschreiberinnen nur anschließen mit dem Abklären von Nahrunsgmittelunverträglichkeiten, da könnte ne Ursache drin liegen.

Wie ist denn sonst seine Mundmotorik, spricht er gut, konnte er gut trinken? Oder kann es sein dass er da Probleme hat die ihm das Essen erschweren / verleiden?

Wie ist seine sonstige Körperwahrnehmung? Tastgefühl, Riechsinn, Gleichgewicht? Hat er eventuell ne Störung in der Körperwahrnehmung? Fühlt er Durst? Wart ihr schon mal im FDZ/SPZ an der Uni?

Hat er gute Phasen/schlechte Phasen?

Es tut mir leid dass ich das mal so sage aber nein, es stimmt leider nicht dass Kinder sich immer das holen was sie brauchen, wenn sie irgendwelche Entwicklungsstörungen haben kann es sein dass sie das nicht wahrnehmen können oder nicht umsetzen können. Ob es von selber besser wird kann Dir niemand versprechen, es kann auch sein dass er Therapien braucht, Ergo, Physio, je nachdem. Deswegen wäre mein Rat seinen gesamten Entwicklungsstand mal in einem SPZ/FDZ durchchecken zu lassen um zu sehen ob es da irgendwo ein Problem gibt bei dem er HIlfe braucht.

Alles Gute Euch!

11

Hallo,

er ist 2J und 7 Monate.

Im SPZ waren wur nicht, da braucht man eine Überweisung vom KA, unsere meint, dass er es nicht braucht und, dass der Knoten mit dem Thema Essen irgendwann platzt.

Er ist motorisch sehr weit entwickelt, ich werde oft darauf angesprochen, weil er vieles kann was die Kinder in seinem Alter noch nicht so gut können.

Er ist auch sehr schlau und versteht alles. Sprechen ist aber etwas schwierig. erst seit Dezember kommen nach und nach Wörter. Wenn er was sagt, dann in seiner Sprache aber halt mit 2/3 verständlichen Wörtern.

Er ist sehr schnell und ich habe das Gefühl, dass er sich am Tisch langweilt, er braucht dauernd Bewegung.

LG

15

Hallo,

ich würde auf eine Überweisung in ein SPZ bestehen, auf einen Termin wartet man zwischen einem halben Jahr und einem Jahr. Da erst mit anzufangen wenn es "brennt" ist immer so ne Sache weil man wie gesagt ewig wartet.

Es gibt da einige Kleinigkeiten die einen wenn man ähnliche Probleme hatte hellhörig werden lassen: Hat schon schlecht getrunken und spricht schlecht könnte wirklich auf Probleme mit der Mundmotorik hinweisen. Um zu Stillen zu Essen und zum Sprechen braucht man die Fähigkeit Unterdruck im Mund zu erzeugen.
Schnell gelangweilt sein, Bewegungsdrang und kein Hungergefühl können in die Richtung Körperwahrnehmung gehen und auch Konzentration. Bei letzterem würde man isoliert noch warten das verwächst sich bei vielen, aber da ihr ein Problem habt das Euch alle belastet würde ich es mal überprüfen lassen.

Du könntest auch mal isoliert mit einer Logopädin und einer Ergotherapeutin reden, Euer Problem schildern. Dann weißt Du was die sagen, wenn die sagen da könnte was sein würde ich wirklich aufs SPZ drängen.

Entwicklungsverzögerungen sind oft sehr isoliert und haben nix mit allgemeiner Motorik und "Intelligenz" zu tun. Auch kann ein motorisch scheinbar fittes Kind Probleme mit der Mundmotorik haben, oder mit dem Gleichgewicht.

Auf der anderen Seite: Hör auf dich verrückt zu machen. Schau dass du nen Termin bekommst, und dann entspann Dich. Oft kommt man in nen Kreislauf wenn man selber angespannt ist vergeht auch den Tischpartnern die Lust am Essen. Wenn er Erdbeeren verträgt dann lass sie ihn futtern. Was isst er denn sonst noch? Würde er mehr essen wenn er mit dem Essen rumlaufen dürfte?

LG

weitere Kommentare laden
5

Ich habe selbst keine Erfahrungen zu dem Thema, aber ich habe neulich einen Artikel zu frühkindlicher Anorexie gelesen, da musste ich gerade dran denken, als ich deinen Beitrag gelesen habe:

https://www.stadtlandmama.de/content/interview-mit-jenny-meine-tochter-8-leidet-fr%C3%BChkindlicher-anorexie

12

Ja, ich habe mich auch schon mit dem Thema auseinander gesetzt und kann mir sehr gut vorstellen, dass er das auch hat.

Denn wie gesagt, er hat nicht mal als Säugling Hunger gehabt. Wollte nicht mal stillen oder die Milchflasche akzeptieren. Wir haben vom 1 Tag an den Kampf um sein Gewicht.

Er ist aber kein Frühchen. War 46cm und 2,9 kg bei der Geburt.


LG

6

Wie alt ist dein Kind denn? Bei der Größe wog mein Kind auch so um den Dreh. Sie ist jetzt ca 97 cm groß und wiegt um die 12 kg und ist 3 Jahre. Unsere Ärztin sagt mir was deshalb. Lg

13

Hallo

er ist 2J und 7 M.

Unsere KÄ wiegt ihn und beruhigt mich auch, dass es irgendwann besser wird aber als Mutter, fällt mir sehr schwer das zu akzeptieren, denn wenn er krank wird, dann nimmt er sofort viel ab und wir müssen fast jedes mal ins KH mit ihm.

LG

16

Andere Frage: Wie groß und wie schwer seid ihr Eltern? Unser Kleiner ist auch klein und leicht, aber Größe liegt bei uns eben nicht in der Familie ;-)

weitere Kommentare laden
7

Wir hatten das auch über Monate
Mein Sohn ist ein guter Trinker und habe somit versucht die Kalorien Zufuhr so zugeben
Mit karottensaft zum Beispiel
Ist natürlich keine Dauerlösung
Habe ihn nie gezwungen zu essen aber trotzdem immer wieder zu den gleichen Zeiten essen hingestellt er dürfte dabei auch immer Spielzeug am Tisch haben und auch sofort gehen wenn er wollte
Mittlerweile isst er relativ gut

14

Hallo

ja, so Kleinigkeiten habe ich auch, die ihn etwas aufpeppeln. Aber davon nimmt er halt nicht
zu.

Und langweilig ist ihm allemal am Tisch, er braucht dauernd Bewegung. Ich füttere ihn auch oft im WZ beim Spielen und das geht einigermaßen besser.
Aber ich möchte, dass er selbst Hunger bekommt und selbst isst, denn so muss ich ihn dauernd daran erinnern.

LG

20

Schau mal. Hier ist ein Artikel, wo ein Junge eine Spezialtherapie machen soll. Vielleicht kannst Du mal Kontakt zu der Mama aufnehmen. Viele Grüße

https://www.bz-berlin.de/berlin/pankow/paul-5-ernaehrt-sich-seit-seinem-1-lebensjahr-nur-von-hartem-brot-und-aepfeln

26

Ich habe bzw hatte auch so ein schlecht Esser, Fliegengewichtkind.
Mit 2 Jahren hatte er 10,2 KG und mit drei ca 11,5.
Seit dem er festes Essen bekommt ist er auch sehr wählerisch. Gemüse isst er gar keins und bei Obst ab und zu Bananen.
Lange Zeit war es echt schwierig und auch die besagten 3 Nudeln kenne ich.
Zum Teil habe ich ihm Schoko Pudding vor dem Fernseher gefüttert. Natürlich nicht besonders wertvoll und nicht sehr gesund. Aber um zu verhindern, dass es noch schlimmer wird.
Mittlerweile ist es zum Glück besser geworden. Zumindest Mengen mäßig geht viel mehr rein und auch die Auswahl wird langsam größer. Mit 4 wiegt er jetzt 14 kg und ist 1 Meter groß.
Was sich meist positiv bemerkbar gemacht hat war die Krippe und jetzt der Kindergarten. In Gesellschaft gibt es halt doch Futterneid und die Erzieherinnen sind entspannter wie die Eltern.
Außerdem habe ich so Kalorien pulver im Internet bestellt. Energa P Kids glaube ich heißt das. Seitdem ich ihm davon etwas in den Joguhrt rühre hat er mehr Appetit.
Neben dem Vorschlag mit dem SPZ und dem ausschließen von Unverträglichkeiten kannst du es evtl damit mal versuchen. Mandelmuss ist auch super, wenn dein Kind es mag.
Ansonsten versuche entspannt zu bleiben. Ich dachte immer, bei dem bisschen essen wird der Knirps nie groß. Aber es geht doch.

28

DANKE für den Tipp
schön zu hören, dass es noch mehr solche Kinder gibt.

Ich versuche es mit dem Pulver.

Es gibt Phasen, da isst er auch gerne Bananen oder Joghurt aber im Moment ist es echt schwierig was zu finden was er essen würde.

LG