Wie haben sich Eure ehemaligen Schreibabys entwickelt?

Hallo,
Na die Frage findet ihr ja schon in der Überschrift 😉
Wie machen sich Eure Schreimäuschen jetzt im Kleinkindalter?
Grade in Bezug auf Schlaf, Frustrationstoleranz und selbst beschäftigen können?
Wir haben da immer noch reichlich Baustellen... Bin gespannt auf Eure Erfahrungen!

1

Meine ist 17 Monate alt und ja - die drei Themen sind hier auch große Baustellen 😉 aber das Thema Frustrationstoleranz - Joa mittlerweile kann sie laufen, klettern,... da wird nicht mehr so viel gemeckert.
Ich stille die noch, da ich nicht weiß wie ich sie sonst in den Schlaf bekomme/Schlaf behalte, daher auch noch Familienbett.
Ich hätte gedacht, dass sich das eher mal ändert, aber vom durchschlafen sind wir noch meilenweit entfernt.
Sie kann sich mittlerweile ganz gut beschäftigen vielleicht mal für höchstens 10 Minuten, aber wenn man sich neben sie setzt spielt sie ganz gerne mit ihren Puppen, und man muss nicht aktiv mitspielen.
Ansonsten ist sie eine richtige Strahlemaus und fremden Menschen total offen gegenüber. Läuft auf alles und jeden zu und ich muss sie oft bremsen. Sie ist sehr neugierig, plappert den halben Tag vor sich hin und Buggy hat hier noch nie funktioniert. Sie läuft einfach selbst - auch schon längere Strecken

2

Ich hatte ein extremes schreibaby das mit etwa 27/28 monaten gelernt hat zu schlafen und durch zu schlafen. Einmal in der woche gibts nen nachtschreck für 5 minuten dann wird weiter geschlafen

3

Meine ist jetzt schon 4 Jahre. Sie hat relativ früh durchgeschlafen. Bis sie 2,5 Jahre alt war hat sie im Familienbett geschlafen, bis vor ca einer Woche hab ich mich immer an ihr Bett gesetzt, bis sie einschlief. Jetzt ist sie 4 und wir haben gesagt sie 'muss' jetzt auch lernen alleine zu schlafen, nach unserem Ritual gehe ich raus. Sie hat eine Taschenlampe und ihre Wasserflasche im Bett stehen. Heute zB hat sie eben geweint, dass sie nicht alleine einschlafen will. Sonst klappt es bis jetzt gut.

Was ihr/unser größtes Problem ist: dieses weinen/schreien und sich nicht beruhigen können. Ein Beispiel von heute: ich hole sie von der Kita frage sie wo ihre Haarspangen denn alle sind? Sie fängt an zu weinen/meckern, gibt keine Antwort, NEIN NEIN NEIN, ich kann sie dann auch nicht beruhigen. Irgendwann hört sie auf zeigt mir den Daumen nach unten. Wenn ich frage wieso sie jetzt so ausgeflippt ist, "du ärgerst mich" habe erneut gefragt wo denn die Haarspangen jetzt sind, ob sie sie jemandem gegeben hat oder in ihrem Fach ist. "Jemand hat es mir weggenommen" Ich war ja völlig zufrieden mit der Antwort, sowas kommt halt sehr oft am Tag vor. zB Sie will morgens vor dem Frühstück ein Stück Schoko, obwohl sie weiß, dass es süßes nur NACH dem Mittag/Abendessen gibt, ich sage es ihr mit ruhiger Stimme aber sie flippt völlig aus. Weiß auch nicht in wie weit das "normal" ist 😂 Die Erzieherinnen und der Kinderarzt meinen es sei im Rahmen und würde in ein Jahr sicher schon ganz anders aussehen🤷‍♀️

LG

4

David ist jetzt fast 17 Monate (am4.). Er liebt es nach wie vor unterwegs zu sein, allein zu Hause ist doof. Frusttoleranz seeehr niedrig. Oft kann ich auch nur mit Gemecker (oder noch schlimmerGeheule) unter die Dusche gehen. Aber da muss er dann durch. Warten kann er einfach schlecht - auch wenn ich zb was zu essen zubereite. Ich glaube hier kommt schon die Trotzphase. Achja alleine beschäftigen, das kommt auf die Tagesform an. Seit er in den Kindergarten geht, klappt das auch zu Hause immer besser. Alleine einschlafen geht dagegen gar nicht. Wir stillen noch und spätestens ab Mitternacht ist er dann bei mir im Bett. Wenn alles nach ihm geht, ist er ein Sonnenschein :-)

5

Hey, unsere ist jetzt 26 Monate alt. Alle drei genannten Bereiche sind nach wie vor Thema.
Sie schläft nicht durch, nicht lange, zeigt keine Müdigkeitsanzeichen bis sie plötzlich völlig hysterisch wird, nicht alleine ein usw.
Frustrationstoleranz ist sehr gering und ein Trotzanfall kann durchaus 50 Minuten dauern und zum Erbrechen führen. Warten ist für sie sehr schwierig.
Selbstbeschäftigen eigentlich so gut wie garnicht. Solange genug Action ist ist sie sehr zufrieden. Drinnen nach einer Minute gelangweilt und unzufrieden.
Sprachlich ist sie leider nicht so fit dafür motorisch sehr weit entwickelt.
Trotzdem finde ich das Leben jetzt als sehr schön und einfach im Vergleich zur Anfangszeit und ich habe viel Spaß mit und an meiner Tochter

6

Sie ist wundervoll.

Sie hörte mit 4 Monaten auf ihren Namen, mit 6 Monaten stand sie an Gegenständen, mit 7-8 lief sie da entlang; mit 10 Mo. machte sie ihre ersten freie Schritte.

Sie kommt immer noch Minimum 3 mal in der Nacht. Mit dem Essen kämpfen wir. Ich stille sie beim Zahnen voll, da sie nichts isst. Auch sonst ist sie keine gute Esserin. Das einzige was sich geändert hat, dass ich sie nicht mehr in den Schlaf trage.

Sie ist ein sehr aufgewecktes, aufmerksames Mädchen. Sie ist sehr emotional (und) sensibel. Sie ist neugierig aber gleichzeitig sehr vorsichtig. Sie weiss ihre Grenzen und traut nicht jedem. Sie wird ein sehr guter Menschenkenner, das sehe ich jetzt schon :)
Sie ist ein wundervolles Mädchen, das ich über alles liebe. Sie ist jetzt 13 Monate alt.

LG

7

Ah so. Ich stille sie in den Schlaf und sie schläft bei uns im Bett auf meiner Seite.

8

Hallo! Mein sohnemann war auch ein schreibaby sogar mit afekt Krämpfen!diese hat er ab und an immer noch! Liebe Mädels bin echt dankbar für eure ganzen Beiträge 🤗!
Mein kleiner ist 18 monate & nach wie vor ziemlich aufgeweckt & stur, nicht wirklich geduldig, lernt aber wirklich schnell! Ist er so richtig ausgelastet (bei unseren ekel wetter schwierig) ist er wirklich, wirklich brav! Wird mal mehr, mal weniger gestillt! Schläft zwar auch nicht wirklich durch aber zu früher wirklich viel besser! Seit wir unser neues familien Mitglied (große stoffpuppe) haben schläft er merklich besser und hat was zum kuscheln, verhauen, schimpfen, unterhalten!
Auch wickeln und zähne putzen wurde dank dem deutlich besser!!! (vieleich hilft es jemanden)
Also es läuft so gut, das wir schon an 2.0 arbeiten!
Alles liebe von uns&toi, toi, toi!
Lasst euch alle nicht unterkriegen, dass schlimmste haben wir hinter uns 😉