Wann zum ersten Mal über Nacht weg?

Hallo ihr Lieben,
da ich zum Vatertag allein zu Hause bin 😆, habe ich mal eine Interessensfrage an euch.
Wie alt waren eure Kleinen, als ihr das erste Mal über Nacht weg wart? Das richtet sich vor allem an die stillenden Mütter, aber auch Flaschenmamas dürfen gern schreiben. Wer das Kind in der Zeit betreut, ist mir egal, ob Papa oder Großeltern oder Babysitter.
Meine Kleine war Stillkind, Flasche nicht wirklich akzeptiert und ich war zum ersten Mal zwei Nächte weg, als sie 14 Monate alt war. Der Papa hat sie in der Zeit betreut. Verträgen hat sie das nicht so gut, war hinterher seeeeehr anhänglich und hat Abstand vom Papa genommen.
Wie wars bei euch so?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wir versuchen es Samstag zum ersten Mal. Unser kleiner ist 5,5 Monate alt und wird bei meinen Eltern schlafen. Er ist sehr unkompliziert und wir sind nur 10 Minuten weit weg (zu Fuß). Wir können also jederzeit problemlos kommen.
Etwas mulmig ist mir trotzdem, aber das wäre in einem halben Jahr vermutlich nicht anders.
Tagsüber mal mit Papa alleine kennt er, genauso wie Spaziergänge alleine mit den Großeltern. Wir dürfen also gespannt sein.
Achso, ich stille nicht mehr und er kennt es auch mal von jemand anderem die Flasche zu bekommen.

9

Oh wow....so jung... das hätte ich nur im Notfall gemacht. Da hätte ich viel zu viel Angst dass nachts etwas passiert (plötzlicher kindstot etc). Sowas kann man sich nie verzeihen.
Tagsüber.... kein thema.... wurde unsere auch recht früh stundenweise betreut

14

Naja gut, aber aber wenn man so will kann immer was passieren, egal wo er ist. Er schläft im Regelfall von 19-7 Uhr durch und wir sind insgesamt wenn es hoch kommt 16 Stunden getrennt, wovon er 12 schläft... Wie gesagt, einfach wird es für uns bestimmt nicht, aber es gibt sooo viele Kinder, die schon viel früher regelmäßig woanders übernachten. Wir probieren es einfach mal und danach sind wir klüger

weitere Kommentare laden
2

Bei Kind 1 als es 12 Monate alt war. Bei Kind 2 mit 6 Monaten. Hat beide Male wunderbar geklappt. Beide Stillkinder.

10

Hat Kind 2 dann die Flasche bekommen?

Ich frage, weil bei mir auch was anstünde, wenn Kind 2 ca 6 Monate alt ist. Momentan denke ich, dass ich da nicht mit kann, aber wer weiß. 🤔

12

Also insgesamt war ich so 30 Stunden weg. Hatte einen Muttermilchvorrat angelegt (der nicht aufgebraucht wurde), sie hat dann die Flasche genommen aber nicht sehr gerne. Sie hat aber auch schon recht gut Beikost gegessen, das war für mich sehr beruhigend zu wissen. Nachts hat sie durchgeschlafen, früh morgens dann eine Flasche (so gegen 6 Uhr glaube ich) und dann weitergeschlafen. Es lief tatsächlich einfacher als gedacht. Ich musste halt in meiner Abwesenheit abpumpen.

weitere Kommentare laden
3

Eine Nacht mit 17 Monaten.
Zu der Zeit Einschlafgestillt + 2-3 × nachts stillen. Keine Flasche.
Mein Mann war da, hat gut geklappt, danach bemerkte ich keine Veränderung

8

Nahm sie dann nachts Flasche oder wie hat es Papa gemacht nachts?
LG

22

Nein, keine Flasche.
Das ist einer der Vorteile des langen Stillens! Das Kind weiß, dass es Milch nur bei Mama gibt, man bei Papa aber auch gut einschlafen kann!
(Außerdem waren sie nachts ca 1 oder 2 Stunden wach 😂)

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
ich war zum ersten Mal mit knapp 9 Monaten über Nacht weg.
Ich hatte da grade zwei oder drei Wochen abgestillt und war in Willingen #ole #fest
Es war also klar, dass ich nicht mal eben nach Hause könnte und, oh Wunder, Papa hat es super hingekriegt. Als ich nach Hause kam hat sie nicht mal groß reagiert, eher so: ach schön, da ist Mama ja wieder.
Seitdem war ich ein paar mal beruflich für ein oder zwei Nächte weg und es lief immer problemlos.

5

Für ca 24 Stunden also übernacht weg mit 10-11 Monaten zur Firmenweihnachtsfeier mit Übernachtung. Davor 2 Mal länger weg bis 1-2 Uhr nachts. Stillkind, aber nimmt die Flasche. Tagsüber und Einschlafen kein Problem, aber die ganze Nacht war für Oma und Opa wohl kein Vergnügen, da er noch sehr oft wach wird und normalerweise dann bei mir liegt und stillt. Aber alle habens überlebt und er liebt Oma und Opa sowieso.

6

Also mit Papa war der Kleine ständig allein. Das erste mal ohne uns war (glaube ich) mit knapp über einem Jahr. Vorher hat meine Mama ab und an mal auf ihn bei uns zuhause aufgepasst und wir sind in der Nacht gekommen. Das erste mal mit 6 Monaten. LG

7

6 Monate - wegen Krankenhausaufenthalt.

11

Oh 😕
Ich musste auch eine Woche ins KH, als meine Kleine zwei Monate alt war, aber da durfte ich sie mitnehmen.

15

Unsere war zum 1 mal bei schwiegereltern im Dez. Da war sie 2 Jahre und 8 Monate. Waren 1 Nacht in willingen. Davor gab es keinen Grund sie abzugeben. Habe immer gesagt solange sie nicht richtig sprechen kann kommt sie nicht zur Omma.

16

Jeweils etwa 1,5 Jahre.
Papa.
Eines davon noch Stillkind. Bei mir gewohnheitsmäßig spätestens nach 6 Stunden an der Brust, nachts gern öfter. Beim Papa klappte es nachts mal so mal so in dem Alter. Meistens war der Papa müde. Kind hat paar Schluck aus der Flasche getrunken bei ihm und sich wohl oft etwas aufgeregt nachts leider.