Familienfeier - und immer MUSS sie essen...

Wir hatten heute einer Feier, unsere Tochter ist 14 Monate alt.
Sie isst relativ brav, etwas wählerisch, am liebsten nackte Nudeln und Obst, aber sie isst. Ich hab meine Schwiegermutter wirklich sehr gern und mag es eigentlich nicht, schlecht über sie zu reden, sie meint es ja nur gut.
Aber sie stopft meine Kleine immer richtig voll. Erst wird am Tisch gegessen und wenn wir fertig sind und die Kleine herum läuft, bekommt sie nebenbei immer noch was in den Mund gestopft. Dabei hat meine Tochter nicht mal die Chance, zu sehen was es ist oder Nein zu sagen, es geht so schnell und das Stück ist schon in ihrem Mund. Oft spuckt sie es aus und Schwiegermutter holt das nächste Stück. Dann gab es Kaffee und Kuchen. Meine Schwiegermutter weiß, dass ich nicht möchte, dass die Kleine schon Schokolade bekommt. Ich weiß, dass es ihr nicht schaden wird, aber ich möchte es einfach nicht. So schnell konnte ich nicht mal schauen, hat sie die Schokoladenglasur von Oma bekommen. Ich sage jedes mal etwas, nehme die Kleine auch oft weg, aber es geht trotzdem weiter. Meine Schwiegermutter meint, dass sie viel zu dünn ist, hat heute sogar provokant die Babywaage meiner Schwägerin geholt und die Kleine drauf gesetzt. Vor aller Verwandtschaft. Da fühl ich mich ein bisschen verarscht, als würde ich böse Mutter mein Kind hungern lassen. Jetzt schreib ich mich in Rage und sollte besser aufhören...
Zum Schluss hat sie uns Tiramisu eingepackt und zu meinem Mann gesagt "damit die Kleine ein gutes Abendessen bekommt" 😲
Er sieht es mit Humor... mich ärgert es heute einfach. Und wie seht ihr das?
Ist es okay, dass man bei Oma mit Essen herum laufen darf, Süßkram bekommt und zu Hause eben nicht? Oder sollte ich doch noch mal ein Gespräch suchen. Man kann ja mit ihr gut reden, sie ist wirklich total lieb, aber ernst nimmt sie mich auch nicht...

8

Huhu

Das in den Mund stopfen obwohl sie gar nicht will würde ich auf jeden Fall unterbinden. Einfach mal im Gespräch “du möchtest doch auch nicht das jemand das mit Dir macht”
Wenn es nicht zu häufig ist würde ich wohl nichts zu der Schokoglasur sagen, im alltäglichen Besuch bei Oma allerdings Schon.
Auch zum tiramisu würde ich was sagen einfach weil Alkohol drin ist

Hätte jemand versucht mein Kind mit der Waage vorzuführen wäre bei mir aber definitiv Schluss gewesen! Da hätte ich gefragt ob sie denn wirklich davon ausgeht das ich mein Baby hungern lasse und wäre unter Umständen tatsächlich gegangen.

Liebe Grüße

10

Wir sind vielleicht alle zwei Wochen bei ihr, also nicht so häufig, da könnt ich es tatsächlich etwas Lockerer sehen. Das Tiramisu macht sie natürlich ohne Alkohol.
Sie wollte wohl den Vergleich zu ihrer anderen Enkeltochter, die 7 Monate jünger ist und das selbe Gewicht hat. Ohne es böse zu meinen, ist die andere Enkeltochter aber wirklich gut genährt 😉
Allerdings sollte ich wohl wirklich aufpassen, dass nicht ständig an ihrem Gewicht gemeckert wird und sie verglichen wird. Wenn sie älter ist merkt sie das und fühlt sich selbst in ihrer Haut nicht mehr wohl.

1

Ich kann dich einerseits verstehen, weil es mir vor 10 Jahren mit meinem Kind ebenso ging. Heute ist mir das Schnuppe und hätte ich ein zweites Kind, würde es mich nichtmal mehr jucken. Aber damals hat mich das echt wütend gemacht, wie jemand einem Baby, das noch nichtmal Beikost bekommen hat, einen Krks mit Zuckerstreuseln reindrücken kann.
Ich kann dir nur empfehlen dich zu entspannen. Die Oma wirst du nicht mehr ändern. Also nimm es nicht so schwer. Sooooo oft sind Familienfeiern ja nun auch nicht. Und hinzu kommt, dass du ja eine nette Schwiegermutter hast. Das ist viel mehr wert als eine kaltherzige Person, die deine „Anweisung“ befolgt, aber sonst keine Liebe zu geben hat, oder ständig Streit sucht.
Und jetzt lass dir das Tiramisu schmecken. Sowas teilt man nicht 😬

3

Danke dir ❤️ für deine sehr nette Antwort!
Sie ist wirklich sehr lieb, ich sollte das etwas entspannter sehen ☺️

2

Hau ma ordentlich auf den Tisch! Sollte das nicht klappen,würde ich sowas in Zukunft meiden. Lg

4

Ich versteh dich voll und ganz und kann mir auch vorstellen, dass das für dein Kind nicht schön ist. Nicht nur das reinstopfen ohne zu entscheiden ob sie das will, sondern auch vor ihr über das angebliche "Gewichtsproblem" zu sprechen. Egal ob zu dick oder dünn. Schon in dem Alter verstehen die Kleinen mehr als wir meinen. Ich hab leider keinen Tipp für dich. Aber ich möchte dir sagen, dass ich dich verstehe. Fühl dich gedrückt ❤️

7

Vielen Dank ❤️ sehr lieb von dir!

5

Du wirst hier alles hören von "entspann dich" bis zu "Geht mal gar nicht". Von daher solltest du auf dein Bauchgefühl hören. Es macht dich wütend, du möchtest es nicht und das wird nicht respektiert. Ich denke nicht das du entspannen kannst wenn das weiter so geht. Einfach auch deswegen weil du mit deinen wünschen übergangen wirst.
Also musst du für dich wissen ob du wirklich möchtest das dein Kind mit allen gefüttert wird, zu jeder Zeit selbst wenn du es ausdrücklich nicht wünscht. Oder du solltest dein Standpunkt klar vertreten. Du möchtest es nicht und das soll auch so respektiert werden.

6

Ich kann Dich verstehen. Bei uns wurde immer gefragt ob x schon y essen darf (man denke da zB an Honig bei Babys....)
Aber ich muss meinen Vorrednern recht geben: Versuch es locker zu sehen. Bei uns heißt es: Eltern sind zum Erziehen da, Omas zum Verziehen ;-)
Ja Kinder können das unterscheiden ob es was bei Oma gibt und bei dir nicht (die Aktion mit der Waage würd ich aber noch mal mit ihr unter 4 Augen besprechen...zeig ihr doch die Percentilen, dass deine Kleine nicht zu wenig wiegt, und erklär ihr dass Gewicht nicht nur von ungesunden Süßigkeiten kommen muss wenn sie sie unbedingt füttern will - vielleicht lieber ein paar Erdbeeren oder Bananen besorgen fürs Kind ;-))

9

Das hatten wir auch mal 🙈 Zucker auf den Schnuller weil sie nicht aufgehört hat zu weinen (2 oder 3 Monate alt)...
Ich glaube auch, dass sie versucht, mit Süßigkeiten eine Bindung aufzubauen. Meine Tochter fremdelt immer noch so stark. Wenn es was Leckeres gibt, wie damals ein Eis, sitzt die Kleine sogar auf ihrer Schoß und lässt sich füttern. Das genießt die Oma natürlich und kann ich auch verstehen.
Wegen dem Gewicht, sie ist wirklich nicht zu dünn. Aber ihr anderes Enkelkind wiegt nun mal das selbe und sie ist 7 Monate jünger - das passt der Oma nicht so recht.
Ich werde beim nächsten mal Bananen und Erdbeeren mitnehmen, da sitzt die Kleine auch bestimmt auf ihrer Schoß, sie liebt Bananen 👍🏻

34

Du hast ja schon viele Antworten bekommen.... Nur zu dem Gewicht wollte ich noch hinzufügen. Sag ihr vielleicht das der KiA mit dem Gewicht zufrieden ist (sofern das stimmt) 😂 außerdem essen Kinder nur wenn sie wirklich etwas brauchen ... Nicht aus Langeweile oder weil sonst nix anderes im TV kommt, man muss also nicht ständig hinterher sein und sie mit essen vollstopfen.

weiteren Kommentar laden
11

Ich denke, man muss immer gut abwägen, welche "Kämpfe" man ausfechtet und was man erträgt. Familienfeiern sind ja eher ein gelegentliches Event. Vielleicht einmal im Monat, vielleicht häufiger und dann auch mal nicht. ICH würde es wohl ertragen und einfach drauf setzen, dass das Kind eh bald selbst in der Lage ist sich zu wehren / zu entscheiden.

Was ich definitiv unterbunden hätte, wäre die Sache mit der Waage. Das ist albern von der Oma gewesen und da hätte ich deutliche Worte gefunden. Ansonsten mit Fakten kontern: Was sagt der KiA? Welche Perzentile? usw. Auch wenn das die Oma nicht beeindruckt / interessiert, aber alle sonstigen Anwesenden hast du dann ggf. auf deiner Seite...

15

Mit den Perzentilen brauch ich ihr nicht kommen 😅 da liegt sie bestimmt eher weiter unten... hab aber keine Ahnung wo.

Aber du hast Recht, wenn ich es selbst etwas lockere sehe und sie bei Oma einfach mehr darf als zu Hause, ärgert mich das auch weniger. Werd ich beim nächsten Besuch mal versuchen 😉

18

Ich sag da oft, wenn sie nach mir kommt verwächst sich das eh.
Da sagt keiner mehr was🤤

weiteren Kommentar laden
12

Sucht einen Kompromiss. Bei Oma darf es auch anders sein als zuhause. Dein Kind wird die Unterschiede bei Oma und Zuhause schon verstehen und umsetzen. Meine Schwiegereltern kaufen auch lauter Zeug für Kinder, über die ich eher den Kopf schütteln kann und es gibt leider auch Trinkpäckchen. Meine Tochter regelt das eigentlich mit zwei Jahren selber. Ein zweites Trinkpäckchen schiebt sie weg und fragt nach Wasser. Schokolade lässt meine Schwiegermutter nicht mehr liegen, da das Kind alles findet und ich sagte, dass sie es dann trösten muss, wenn es schon genug hatte und nicht alles essen darf. Beim Spielen gibt es kein Essen. Das gibt es am Tisch und das würde ich der Oma auch sagen. Kinder haben sich im Laufen so schnell verschluckt und sie soll doch auch das Kind beim Spielen nicht andauernd stören, sondern lieber mitspielen.
Der Opa findet meine Tochter auch immer zu dünn. Das ist sie aber nicht. Er hat nur komische Vergleiche. Das überhöre ich dann immer.
Über das Tiramisu hätte ich mich gefreut und das heimlich selber gegessen ;-)

13

Das bei den Großeltern andere Regeln gelten ist völlig ok.

Das das Kind gegen seinen Willen gemästet wird dagegen nicht.

Am schlimmsten finde ich gerade das Tiramisu. Da ist ALKOHOL drin. Das geht absolut nicht und hätte ich vor der Oma demonstrativ in DEREN Mülleimer geworfen.

14

Na dann ist ein Streit aber vorprogrammiert 😅 nein, das wäre nicht meine Art ... ihr Tiramisu ist ja ohne Alkohol. Soweit denkt sie schon 😉
Aber in meinen Augen ist das einfach kein Abendessen für ein kleines Kind.

36

#klatsch
Alternativ kann man die Schwiegermutter auch erstmal fragen, ob in DIESEM
Tiramisu Alkohol ist......