Urlaub mit Auto

Guten Abend,
Wir planen einen Urlaub nach Italien
Ca 12h Fahrt, natürlich kommen dort Pausen dazu .

Jetzt meine Frage die kleine Maus wäre da 17 Monate, wir haben den Kindersitz von joie mit dem bauchkissen.

Die kleine mag Auto fahren eh nicht so dolle da ihr immer langweilig ist und sie meistens aus dem Sitz möchte.

Jetzt meine Frage, wie macht ihr so lange Autofahrten? Bezüglich auch das schlafen?? Sie würde ja dann im sitzen schlafen müssen und sie ist eine die sich tausend mal dreht im Schlaf...
Ich bin echt überfragt wie wir dass machen sollen ohne dass sie 12h Terror macht

1

Hallo,

Wir fahren nächste Woche nach Slowenien.
Sind etwa 11 Stunden fahrt, das letzte mal waren wir vor 5 Monaten da.

Mein Sohn ist im Bett wie ein Hubschrauber, aber im sitz beschwert er sich nicht.

Ich fahre am liebsten nachts, da kann er so viel wie möglich schlafen, ohne das sein Rhythmus groß gestört wird.
Wenn wir tagsüber fahren, dann kommen wir spät an und dann ist er die halbe nacht wach, weil er im Auto immer schläft. Er hat seinen Kopf dann ganz bequem auf dem Fangkörper liegen.

Für die wachstunden hat er ein kleines Spielzeug oder sonst etwas und im Radio läuft seine Musik.

Damit sind wir immer gut gefahren 😉

2

Schwierig!
Ich persönlich bin kein Fan vom „richtig sitzen“ in dem Alter und schon gar nicht bei so langen Fahrten.
Besteht die Möglichkeit an einen Reboarder zu kommen- am besten mit Liegeposition, dann kann sie wenigstens halbwegs vernünftig schlafen.

Dann würde ich es mir sehr genau überlegen, ob ich überhaupt so eine Streckefahren würde, wenn ich wüsste, dass mein Kind Autofahren generell doof findet und auch ungern im Sitz sitzt (vllt.liegt es ja „nur“ an dem Sitz oder gar nicht mal am Autofahren?!). Probiert doch mal einen anderen Sitz 🤷🏼‍♀️.

Naja ansonsten würde ich ihr Beschäftigung mitnehmen (Bücher, Spielsachen...)- ist ja im Auto leider recht eingeschränktdie Spielmöglichkeit.

Das fällt mir spontan dazu ein.

3

Hmm den maxi Cosi fand sie damals schon doof , deswegen dachte ich einen Sitz weil sie dann anständig sehen kann , was sie damals sehr am maxi Cosi gestört hat . Ach ich weiß es nicht was am besten ist. Wir würden natürlich so fahren dass sie normal um ihre Uhrzeit schlafen würde abends. Fraglich nur ob sie dann auch normal lang schläft

5

Wenn sie erstmal schläft bestimmt :)

Das Geruckel im Auto ist dabei ja meist hilfreich.

Aber überleg wirklich mal wegen des Reboarders bzw.eher der Liegeposition (normal sitzen kann sie da ja auch und dann gucken).
Aber ggf.ein paar Stunden aufrechten Sitzen schlafen ist sicherlich sehe unbequem und vermutlich auch ungesund...

weitere Kommentare laden
4

Wir fahren aus genau dem Grund leider nicht nach Italien. So gerne ich würde, das tu ich mir nicht an. Mein Sohn hasst Autofahren!

Wir haben einen Reboarder, den kann man ein wenig neigen sodass er unterwegs schlafen kann. Tut er aber auch nur 2 Stunden. Was dann ganz gut geht ist Musik, da haben wir letzten Monat 4 Stunden lang das gleiche Lied hören müssen und immer mitsingen. Wir waren 6 Stunden unterwegs, das war hart an der Grenze.

Wollt ihr in einem Rutsch fahren? Wir hatten auch über Italien nachgedacht und hätten dann 1x übernachtet damit er nicht so lange sitzen muss.

6

Auf der Hinfahrt sind wir am überlegen 2 Tage bei Freunden Pause zu machen dass wären dann 6h Fahrt und von denen aus wären es nochmal knapp 6h bis nach Italien. Rückfahrt würden wir allerdings durch fahren wollen quasi

8

Noch eine Stimme für einen vernünftigen Reboarder vom grünen Fachhändler. Ist 5 mal sicherer als Vorwärts fahren! Und hat eine viel bessere Ruheposition.
Wenn deine Maus Auto fahren hasst, fahrt über Nacht. Die Fahrt auf 2 Etappen aufzuteilen, ist eine gute Idee. 12 Stunden können echt lang werden. Wir sind vor kurzem mit 2 Kindern ( eins davon findet Auto fahren doof) 900km über Nacht gefahren, das ging super.

9

Mh also unsere sitze kann man 3 mal verstellen das unsere liegt und pennt. Irgendwann wird auch dein kind schlafen da sie müde ist. Mach dir nicht so viele Gedanken. Es kommt immer anders als man denkt. Wie gross ist sie denn? Wir haben den Tobi von maxi cosi. Da war sie auch mit 16 Monaten drin.
Wir haben jetzt um ein dvd Player für die kopfstütze gekauft da wir auch bald 7 Std in den Urlaub fahren. Unsere ist 3.
Macht viele Pausen da wo ein Spielplatz ist esst und trinkt alle genug . Leicht anziehen und kuscheltier im Arm. Sie wird dann schneller einschlafen als dir lieb ist.

10

Wir hatten uns das auch ganz toll gedacht mit dem über Nacht fahren. Am Ende war der kleine so aufgeregt, dass er erst nach 6 Stunden Fahrt (der 10 Stunden) einschlief. Da war er 18 Monate. Ich musste die Fahrt über hinten sitzen und sehr viel singen und lesen. Anstrengend war es also eher für mich als für den Kleinen.
Mein Sohn sitzt übrigens in einem Reboarder aufrecht! Ich denke auch, dass eine aufrechte Sitzposition sicherer ist im Unfallgeschehen. Schlafen kann er trotzdem besser als uns lieb ist in dem Sitz.
Mit schlechtem Autofahrkind würde ich aber auch über eine Zwischenübernachtung nachdenken. Sonst auf jeden Fall mind. alle 3 Stunden Pause machen und rennen lassen.

11

Wir waren das erste Mal in Italien mit Kind, da war unsere Tochter 8 Monate alt, beim zweiten Urlaub 18 Monate.
Sind immer nachts gefahren (wechseln uns beim Fahren ab) und eigentlich ohne nennenswerte Pausen. Die Raststätten (Autogrill - heißt wirklich so) in Italien sind jetzt nicht so toll, dass man da unbedingt viel Zeit verbringen möchte.
Wir sind meist irgendwann von der Autobahn runter, in ein kleines Städtchen/Ortschaft, haben uns da ein Cafe gesucht zum Frühstücken und sind dann auf irgendeinen Spielplatz oder in eine Parkanlage, wo unser Kind dann Bewegung und frische Luft hatte. Damit sind wir in allen Urlauben gut hingekommen.

13

Bei so einer langen Fahrt würde ich Minimum eine Nacht unterwegs halten. Macht meine Schwägerin auch so mit den Kindern.

14

Hallo, wir sind gerade in Italien bei den Großeltern. Unser Sohn ist drei und wir haben auch immer ca 12h.
Für uns ist es selbstverständlich, seit unser Sohn geboren ist, dass wir auf halber Strecke übernachten. So haben wir es natürlich auch dieses Mal gemacht.
Dieses Mal haben wir in Bologna übernachtet und waren abends noch in Ruhe Pizza essen. In der Früh in Ruhe Frühstücksbuffett und dann wieder weiter.
Im Auto machen wir es auf den langen Strecken so, dass der Beifahrer grundsätzlich hinten beim Kind sitzt.
LG