Sohnemann 18 Monte, weinen beim abholen aus der Kita

Hallo

Ich brauche mal euren Rat oder ob jemand schonmal ein der selben Situation war.
Mein Sohn geht seit einem halben Jahr in die Krippe. Wir sind sehr zufrieden mit der Einrichtung und er fühlt sich ebenfalls sehr wohl.

Heute habe ich ihn wie quasi jeden Tag nach dem Mittagsschlaf und Sack abholen wollen. Die Erzieherin kam schon mit ihm auf dem arm mir entgegen und berichtete er seie heute nicht gut drauf, sehr anhänglich und weinerlich. Daraufhin strahlte er mich mit einem „Mama“ an und ich nahm in auf den Arm. Es dauerte keine halbe Minute bis er anfing zu weinen und zurück zur Erzieherin wollten. Im ersten Moment dachte ich noch na gut dann geh nochmal zurück. Allerdings klammerte er sich daraufhin an ihr fest und wollte gar nicht mehr zurück.
Nach kurzer Zeit habe ich ihn dann wieder genommen und er streckte die Hände nach ihr aus und weinte weiter. Nicht hysterisch aber schon sehr unzufrieden.
Wir verabschiedeten uns und gingen schließlich. Kaum war die Türe zu beruhigte er sich auch schon und war wieder zufrieden bei mir.
Ich verstehe sein Verhalten überhaupt nicht! Sonst freut er sich, wenn ich komme und möchte gerne mit mir gemeinsam noch spielen. Wenn ich aber sagen wir fahren jetzt nach Hause, verabschiedet er sich und kommt normalerweise problemlos mit.

Kann es einfach nur Zufall gewesen sein ?
Mich macht das wirklich traurig :(

Grüse

1

Vielleicht wird er krank. Er hatte heute doch laut Aussage der Erzieherin einen schlechten Tag. Vielleicht war er die ganze Zeit Quengelig und Anhänglich und hat sich auf ihrem Arm einfach ein bisschen wohler gefühlt.
Oder er wollte, dass sie mitkommt. Die Gefühle von Babys sind meiner Meinung nach immer echt und nie vorgespielt, weil sie das noch gar nicht können. Ich denke er hat einfach eine sichere Bindung zu seiner Erzieherin aufgebaut. Er kann ja auch nicht wissen, dass er nicht dableiben kann und dass sie nicht mitkommen kann, weil er nur ein Krippenkind ist und sie nicht zu eurer Familie gehört.

2

Ich kann dich verstehen. Ich würde womöglich denken das die Erzieherin die bezugsperson meines Kindes geworden ist und hätte Angst das er sich entfremdet. Aber an für sich kannst du doch froh sein das er eine gute Bildung zu denen hat.

Er ist ja auch noch sehr jung und er verbringt viel Zeit mit den Erziehern. Von daher wird er da natürlich eine Bindung aufbauen.

Aber du bist Mama und du bist unersetzlich :)

Er ist noch klein und versteht noch nicht so viel.
Und es ist sicher für ihn auch viel.
Wenn er den ganzen Tag geschmust hat mit der Erzieherin dann muss er sich erstmal umdenken.

Mit der Zeit kommt das schon noch


LG
Corinna

3

Mach dir keinen Kopf. Das passiert bei uns auch häufiger in der Krippe. In 95% aller Fälle liegt es daran, dass die Kinder noch nicht fertig gespielt haben, wenn die Eltern zum abholen kommen. Also wirklich völlig harmlos.
Liebe Grüße