Eingewöhnung,wer kennt es?

Hey ihr Lieben,

wir haben seit Montag Eingewöhnung in der Kita, es läuft besser als ich gedacht habe,aber dennoch hat sie es schwer,auch wenn ich da bin. Sie krabbelt zwar los und guckt sich alles an, aber irgendwann komme ich ihr dann doch wieder in den Sinn und dann hängt die erstmal wieder an mir....dann bringe ich sie an eine interessante Stelle und entferne mich ein bisschen wieder,so das sie mich sehen kann,ich aber nicht neben ihr bin.....
Heute hat sie das erste mal von alleine Kontakt zu der Erzieherin gesucht,sobst war es immer so,das sie anfing zu weinen und zu mir kam als sie angesprochen wurde....

So,das zu der Situation. 😂
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.... sobald wir zuhause sind, klebt sie förmlich an mir... so geht das dann auch am Nachmittag weiter.... also wirklich schlimm... Sie muss körperkontakt haben....oder wenn sie spielt muss ich wirklich direkt neben ihr sitzen und darf dann auch nicht aufstehen....sonst weint sie direkt los und krabbelt mit heulend hinterher.....
Ob das mit der Eingewöhnung zu tun hat????
Kennt das jemand????

Liebe Grüße....🌼😏

P.S. sie ist jetzt 11 1/2 Monate alt

1

Das hatten wir auch und es ist total normal, dass die Maus nachmittags dann die Mama ganz eng bei sich haben. Sie muss wissen, dass du immer da bist.
Das Verhalten hat sich bei uns nach 2-3 Wochen gelegt.

2

Hallo, unsere geht jetzt seit März in die Krippe und am Nachmittag klebt sie an mir wie Patex. Da kann nicht mal der heißgeliebte Papa helfen. Keine Chance.

3

Oh nein...also schon eine ganze Weile...😣 ich denke so wird es uns auch ergehen 😑🙄

Papa geht bei uns ebenso nicht, kurz für paar Sekunden okay,aber wenn ich da bin, dann nur ICH!

4

Das ist ganz normal, dass sie nachmittags an dir hängt, mach dir da keine Sorgen.
Das kann schon noch ein paar Wochen oder vllt sogar Monate so weiter gehen.
Gib ihr dann einfach die Nähe und Geborgenheit die sie braucht.

5

hallo, ja das ist wirklich normal
,auch die situation in der kita. das entfernen und wieder zurückkommen in den sicheren hafen😊 aber es ist toll, das sie sich von allein entfernt👍

ja und das klammern, muss danach sein. es ist ja auch viel was da auf sie einprasselt und sie brauchen die sicherheit und die finden sie meistens bei der mama.. halt der sichere hafen🤗 meistens klammern sie auch an den, der die eingewöhnung macht..

noch viel erfolg weiterhin🍀

6

Finde ich völlig normal.. sie ist nicht mal 1 Jahr. Meine gingen mit 2.5 Jahren in den kiga und zu Hause wurde so extrem geklammert und nachts extrem schlecht geschlafen.

Ist ja grade mal euer 3. Tag.. im Normalfall plant man ja 3-4 Wochen, :)

7

Meiner wurde auch sehr anhänglich zu Hause.
Anfangszeit lief alles sehr gut in der Kita , ca 2 Wochen lang , dann hat er es anscheinend mitbekommen , dass ja Mama immer wieder weg geht (auch wenn’s nur 1-2 std am Anfang waren)
Jetz geht er seit Juni komplett und seit ca 2 Wochen ist eig alles gut
Die Erzieherinnen meinten , er ist nun angekommen, auch das abgeben klappt mittlerweile super.

Das brauch Zeit , auch die Anhänglichkeit nimmt wieder ab zu Hause.

8

Unsere haben wir mit 1,5 jahren eingewöhnt und da war es genauso. Sie hat zwar super gespielt aber eben nur solange ich auf dem Stuhl saß. Als wir die erste Trennung machten war das so schlimm das die kita und ich nochmal ein Schritt rückwärts gehen wollten und ich nochmal 2 Wochen dabei gesessen bin, insgesamt haben wir 8 Wochen gebraucht zum eingewöhnen und sie hat extrem geklammert, Nachts schlecht geschlafen, viel geweint usw. Aber nur die ersten 3 Wochen ca dann wurde es immer besser, morgens hat sie auch direkt gefragt "Kita gehen?" Haben uns die Zeit genommen und das war richtig so. Als die erste Trennung, bzw dann die zweite Trennung, war sie recht entspannt und an Tag 3 in Woche 8 hat sie auch Mittag dort geschlafen. Seit dem gab es keine Träne mehr da sie in diesen 8 Wochen gelernt hat das sie sich darauf verlassen kann das ich wieder komme und sie geht gern hin. Habe ihr den Körper Kontakt gegeben, sie Nachts zu mir genommen (obwohl sie schon in ihrem eigenen Zimmer schlief) bin viel mit ihr raus, gespielt usw also intensiv Zeit verbracht in der Eingewöhnung damit sie versteht das ich sie nicht "abgebe" sondern sie nur eine Zeitlang ohne mich spielt und dann wieder bei mir sein kann. Denke das hat meiner gut getan und wie gesagt auch wenn 8 Wochen lang sind, für uns war das richtig so.