Kinder nachts trocken kriegen?!

Hallo ihr lieben,

Mein Sohn ist im Mai grade 4 geworden und ist seit er anderthalb war windel frei. Nachts allerdings noch nicht. Ich habe es schon länger versucht...mit Windelhosen, mit einmal auflagen und ohne Hose, ihn zu wecken und auf die Toilette zu setzten usw. Eig alles schon. Wenn ich ihn auf die Toilette setzte dann konzentriert er sich so darauf, dass es nie klappt. Mir wurde gesagt man soll die Kinder nicht wecken sondern die werden wach... Wenn ich ihn ohne Pampi lasse dann macht er ins Bett wird aber bicht wach. Nichtmal wenn er klitsch nass ist.

Was mache ich falsch?😓
Hat einer noch tipps?
Wie habt ihr es geschafft?

1

Du machst nur falsch, dass du dein armes Kind nachts aus dem Schlaf reißt für eine Sache, die mit Kontrolle nichts zu tun hat...

Nächtliches Trockensein ist Hormonsache... Dieses Hormon (Antidiuretisches Hormon) wird zwischen dem 3. und dem 7. Lebensjahr gebildet und ist nur wenig beeinflussbar... Also warte einfach ab, bis dein Kind soweit ist und lass ihn schlafen...

LG

2

Da gibt es halt auch unterschiedliche Meinungen. Die einen sagen, Hormone, die anderen sagen, ihre Kinder sind durch wecken trocken geworden.

Ich würde auch eher sagen, Hormone aber meine mutter ( 5 Kinder ) sagt,sie hat all ihre Kinder abends vor dem schlafen gehen nochmal auf Toilette gesetzt & dann, bevor sie ins Bett gegangen ist.

Es verunsichert mich auch selber. Was davon stimmt & was nicht. Ich weiß es nicht.

Danke für deine schnelle Antwort!!😊
LG

3

Aber zum Glück sind die wissenschaftlichen Erkenntnisse heute weiter und Kinder dürfen ganz zufrieden durchschlafen... Wäre mir persönlich auch wichtiger...

Wer mich nachts wect, damit ich zur Toilette gehe, müsste mit einem Schlag von mir rechnen, da ich das im Halbschlaf schlecht koordinieren kann, könnte ich nicht garantieren, wo der Schlag landet, aber treffen würde ich...

weiteren Kommentar laden
4

Ich tippe auch auf Hormone. Meine Große war mit 20 Monaten tagsüber trocken, nachts erst kurz vor dem 3.Geburtstag. Also stresst euch nicht.
Ich kenne übrigens viele NORMALE gesunde Kinder, die erst nach Schuleintritt nachts trocken waren, ohne dass irgendeine Störung vorlag.

6

Ich würde sagen, lass ihm Zeit das wird schon noch.
Meine kleine ist tagsüber zu Hause auch seit 1.5 windelfrei, unterwegs erst seit ein paar Wochen. Nachts ist noch nicht daran zudenken, obwohl sie auch schon Phasen hatte wo sie nachts wach wurde und Pipi machte, teilweise war dann morgens die pampers trocken. Meine ist im April erst 2 geworden.