Ab wann den nächsten Kindersitz?

Wir haben noch den Maxi Cosy - Baby Schale. Mein Sohn ist recht klein - ca 80 cm und etwas über 9 kg aber schon 16 Monate alt.
Wir haben vom großen Bruder noch den Cybex (Pallas?) mit Fangkörper. Aber den finde ich irgendwie noch so riesig.

Ab wann seit ihr auf einen größeren Sitz umgestiegen und wie groß waren eure Kinder ungefähr?
Kann ich die Baby Schale in dem Alter überhaupt noch verwenden?

Beim Großen haben wir mit ca 1 Jahr gewechselt. Der war aber auch schon viel größer.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Huhu

Also wir haben unseren umgesetzt als sein kopf über den rand des cosys ragte,so wird es auch geraten.

3

Vom Kopf her passt es noch lange. Die Beine sind nur recht lang und er muss sie einziehen.

8

Die Beine sind kein Problem. Das bekommen die Kleinen schon hin. Beim Reboarder geht's ja auch. 😜
Gewechselt sind wir, als die Schale zu klein wurde, bzw. unser Sohn zu groß.
Ein Alter zum wechseln gibt es so fix nicht.
Es gibt die Schale vor, wie lange sie verwendet werden kann.
Denn Pallas finde ich viel zu groß mit den Maßen.
Wir sind mit 11 Monaten in den Vaya von Goodbaby gewechselt.

weiteren Kommentar laden
2

Von größe und Gewicht passt es doch noch, bei euch also wenn's euch nicht stört und ihn auch nicht könnt ihr es sich weiter machen.
Den Pallas würde ich nie für so eine kleine Maus nehmen. wir haben den auch und zwar für unsere Tochter die etwas über drei Jahre alt ist da finde ich das okay für ein kleineres Kind würde ich immer einen reboarder nehmen. Lg

4

Derzeit stört es ihn nicht. Seine Beine sind nur etwas lang und er muss sie einknicken. Wenn er keine Lust mehr auf Auto fahren hat, drückt er sich gegen die Sitzlehne.

Einen Reborder will mein Mann nicht - haben ja schon einen Sitz.

6

Na ja solange es noch passt ist es doch okay. Und angeblich stört es die Kleinen ja nicht wenn sie die Beine anwinkeln. meine große saß bis kurz nach ihrem dritten Geburtstag in einem reboarder und sie hat das mit den angewinkelten Beinen nicht gestört.ich würde ja versuchen meinen Mann noch mal zu einem reboarder zu überzeugen den könnt ihr dann ja auch wenn ihr ein bis 25 Kilo nimmt (hatten wir nicht) bis ca 4 Jahre benutzen. und der Pallas geht ja noch deutlich länger den kann man im Anschluss dann ja noch sehr lange gebrauchen. Ist ja nicht weg. Lg

5

Ihr könnt euch ja schon mal bei einem Fachgeschäft (Zwergperten oder Kindersitzprofis) beraten lassen. Die können euch auch sagen, zu wann ihr den nächsten Sitz braucht.
Fangkörper bei so kleinen auf gar keinen Fall. Die sausen da einfach raus bei einem Unfall. Das kommt nur bei den Adac Tests nicht raus, weil da die Autos auf Schienen fahren und nicht abheben. Bei einem normalen Unfall hebt ein Auto immer ab und die Kinder werden durch die Fliegkräfte aus dem Sitz geschleudert bzw. gegen das Autodach und dann wieder zurück in den Sitz geschleudert.
Ich würde mich einfach beraten lassen und mir dann einen langlebiegen Reborader kaufen, der solange hält, bis euer Sohn groß genug für normale Kindersitze ist.

7

Hey,
Lass ihn so lange wie möglich im Maxicosi sitzen. Erst wenn der Kopf oben drüber steht, dann wechseln.
Die babyschale ist der sicherste Sitz!

Lg

10

Nicht korrekt!
Der Gurtverlauf muss passen! Und wenn der Kopf übersteht isses schon zu spät...
Außerdem muss man die Zulassung im Auge haben...

13

Welche Zulassung denn?

weitere Kommentare laden
9

In der Gebrauchsanweisung von der Babyschale müsste drin stehen, bis welche Größe und welches Gewicht ihr sie benutzen dürft.

Bitte nicht erst wechseln, wenn der Kopf am Rand bündig ist oder gar drüber steht! Das ist bei einem Unfall womöglich schon sehr gefährlich!

Wir selber sind mit 11 Monaten zu einem Reboarder gewechselt,da war die Maus knapp 80cm groß und konnte (seit knapp 2 Monaten)alleine sitzen.
Daher kenne ich mich mit Fangkörpern oder vorwärtsgerichteten Sitzen nicht aus,aber ich persönlich würde mein noch so kleines Kind niemals darin transportieren.
Das müsst ihr aber entscheiden!
Vielleicht doch mal mit dem Männe zu den Zwergperten oder Kindersitzprofis fahren und beraten lassen?

Lg

24

Hab rein geschaut. Da steht nichts zu Größe und Gewicht. Nur ein Bild, dass der Kopf nicht oben drüber schauen darf.

11

Welchen maxi cosi habt ihr genau?

20

Wir haben den Cabrio fix

21

Der CabrioFix passt optimal bis ca. Oberteilgröße 74...

weitere Kommentare laden
14

Huhu :) unsere Maus (15 Monate) hat einen neuen Sitz bekommen als sie 13 Monate alt war. Sie sitzt aber nach wie vor noch sehr oft im Maxi Cosi, was mit 74 cm ja vollkommen in Ordnung ist. Die Beine sind überhaupt kein Problem, die finden schon irgendwie Platz 😉

19

Kommt drauf an, ob die Babyschale noch passt? Wir konnten unsere 2 Jahre lang nutzen, hatten aber keine Maxi cosi, sondern eine concord.
Am sichersten fährt ein Kind bis 4 Jahre rückwärts. Falls ihr also vorhabt einen Reboarder zu kaufen, spricht nichts dagegen (auch im Bezug auf die Körpermaße).
Falls ihr keinen Reboarder wollt, solltet ihr die Schale möglichst lange nutzen, denn rückwärts ist 5x sicherer.
Mit 9 kg ist er ja jetzt grad so über die Grenze, dass er vorwärts fahren dürfte. Allerdings reicht ein Magen Darm Infekt und schon ist er wieder darunter.
Unsere Maus ist jetzt etwas über 2, wiegt 10 kg und fährt im Axkid minikid (0-25kg).
Der wird voraussichtlich die nächsten 3-4 Jahre passen.

28

5 monate.

Größer Kind mit 9kg und 74cm.
War einfach zu eng in der Breite.