Kleinkind schwitzt im Schlaf stark am Kopf - Erfahrung mit Unterbett/Schurwolle gemacht?

Hi,

Meinte Tochter schwitzt einfach stark am Kopf im Schlaf. Ihr Kopf ist immer total nass. Nicht nur wenn es Mega heiß ist, gerade mittags. Sie wird bald 3. sie trägt immer nur einen musselin Schlafsack auch bei kälteren Temperaturen. Sie ist ein bauchschläfer und ihr halbes Gesicht liegt in der Matratze sozusagen.

Hat jemand Erfahrung gemacht mit einem unterbett aus Schurwolle? Könnt ihr mir da was empfehlen? Eine andere Idee habe ich aktuell echt nicht. Gute Matratze haben wir

1

Habe keinen Tipp, aber genau das gleiche Problem mit meiner Tochter. 🙈 Ich lese mal mit.

2

Für Kopfschwitzer sind Rosshaarkisden gut geeignet. Da gibt es extra flache Kissen für Kinder.

Übrigens sind die Teile auch für schnarchende Ehemänner gut geeignet. 😂

3

Da muss ich mal kurz nachfragen wie/wieso diese Kissen bei/gegen Schnarchen helfen? :)

6

Also ich habe bei meinem Mann beobachtet dass er wenn er schnarcht, arg in seinem Kissen versunken ist. Daraufhin hat er sich so ein Kissen geholt (kannte es noch aus seiner Kindheit) und seitdem ist es wirklich viel besser.

4

Alpakawolle kann sehr viel feuchtigkeit aufnehmen und ist dünner als schafwolle.
Sehr zu empfehlen meiner Meinung nach.

5

Mein Sohn (auch 3) ist so ein starker schwitzer wie sein Vater.
Hast du deine Maus mal ohne Schlafsack schlafen lassen sodass sie selber regulieren kann mit sich selber zu oder aufdecken?

7

Sie will keine Decke...sie liegt neben dem Bett. Hab wie gesagt extra jetzt einen Schlafsack aus musselin geholt. Also eine Lage spucktuchwindel ist das nur. Und sie schwitzt bei 21 grad im Zimmer nachmittags schon damit 🤔

Jetzt hat sie auch eine kahle Stelle am Kopf und der Hautarzt meint es käme vom drauf liegen...kann ich mir aber kaum vorstellen. Sie bewegt sich sehr viel im Schlaf und liegt immer wo anders drauf.

Schwierig alles. Wollt halt jetzt ein unterbett kaufen. Wenn man googelt findet man welche für starke Schwitzer. Kostet halt viel Geld und würd gern sowas anhand Erfahrungen holen

8

https://www.bettenrid.de/Schlafen/Kopfkissen/Rid-Essentials-Kinderflachkissen-mit-Rosshaarfuellung.html

Das haben wir. Ist sehr flach, ein einsinken geht nicht und daher ist es eben auch für Babies und Kleinkinder geeignet.

9

Du hast sie bei den Temperaturen im Schlafsack?
Meine Kinder sind 2, 10 und 12 und schlafen nur in Unterhosen bzd.Pampers.
Das würde ich als erstes ändern und dann eine Mullwindel übers Kopfkissen, saugt den Schweiß gut auf.

10

Sie ist in einem Schlafsack der nur aus einer mullwindel besteht. Und es geht nicht unbedingt um die jetzige Hitze sondern sie schwitzt beim Mittagsschlaf immer, auch im Winter. Ich mein es also grundsätzlich und nicht grad wenn draußen ü30 grad sind 😉