Cortisonspray 5 jähriges kind...wer noch?

Mein sohn leidet oft an obstruktiver bronchitis und so nun bis ende August mit cortison inhalieren.
Laut kinderarzt ist das unbedenklich bzgl. Nebenwirkungen aber ich mache mir schon etwas gedanken....

Salbutamol hat er aktuell auch noch bis der husten weg ist...ich habe sorge, dass er asthma bekommt...

Aktuell ist es "nur" ein hyperrsensibles bronchialsystem

Gibt es Eltern die mit ähnlichen dingen kämpfen? Liebe grüße
Laisa

1

Ja hier! Meine Tochter, 4, hat bereits asthma und inhaliert schon monatelang mit flutide. Nur so haben wir es jetzt im Griff, OK, das Wetter spielt uns jetzt auch zu, aber im Winter jagte quasi eine Bronchitis die nächste, daraus wurde leider das asthma. Unser Kia sagt, das Kortison ist in diesem Fall Langzeit Medikation und nur bei konsequenter Anwendung erzielt es die gewünschte Wirkung. Nebenwirkungen hat sie davon keine, ihr Zustand ist jetzt gerade sehr stabil zum Glück. Vom salbutamol da ist sie oft hibbelig, aber das brauchen wir gerade nicht, nur im akuten Fall.
Ich würde das Kortison geben solange der Arzt sagt. Die Dosierung ist ja auch nicht sehr hoch. Alles gute!

2

Wir geben das bei unserer 3jährigen seit 1.5 Jahren. Sie hat auch ständig Bronchitis gehabt. Seitdem einem Jahr ist Ruhe. Bis auf eine Bronchitis.

Die Dosierung wäre so gering hat mir die Ärztin erklärt, dass es kein Problem wäre.

Aktuell hustet sie nachdem wir versucht haben es abzusetzen, da ja eben Ruhe war, seit 4 Wochen mit Unterbrechung und 1.5 Wochen. Wir hatten zwischendurch 1 Woche Salbutamol auch ohne dass die Bronchien zu waren eben damit der Schleim raus kommt.
Jetzt Inhalieren wir seit letzten Freitag, aber ohne deutliche Besserung.
Unser KiA vermutet es liegt am Ozon. Ob das stimmt. Bronchien sind durchgehend frei.

Bei uns hat die Vertretungsärztin letzte Woche Asthma ins Spiel gebracht. Ausschließen kann man das natürlich nie.

3

Hallo,

Mein Großer hat auch bis 5 Jahre tgl. Mit Flutide inhaliert, weil er ein hypersensibles Bronchialsystem hatte. Mit 5 haben wir abrupt aufgehört, lt. Ärztin stellte sich zu der Zeit nochmal das Immunsystem um und seitdem hatte er nie wieder Husten! Haben für den Notfall noch ein Salbutamol Spray da, aber nie wieder gebraucht!

LG Pingu

4

Unsere Tochter ist 3 und leidet seit Geburt unter Bronchitis. Leider schon 4 Lungenentzündungen gehabt. Wir haben ein cortison Spray flutide und salbutamol Spray was wir jedes Jahr von Oktober bis März durch nehmen sollen also das flutide. Wenn wir meinen sie bekommt wieder eine Bronchitis dann nehmem wir sofort das blaue Spray.
Durch das flutide kamm es sein das Kinder einen höheren Puls bekommen und aktiver sind. Und nicht so gut schlafen. Aber lieber das als wenn unsere Tochter erstickt da sie keine Luft bekommt