Alleine zur Toilette gehen

Hey
Ich muss nochmal nerven wegen meinem 3Jährigen.
Er soll nach den Sommerferien von der Nestgruppe in die Regelgruppe wechseln. Da wurde uns schon gesagt das er dann alleine zur Toilette gehen muss. Das macht er aber nicht ich versuch ihn zu hause immer alleine zu schicken aber spätestens im Bad ruft er dann nach mir. Ich kann ihn sich ia auch nicht einpinkeln lassen....
Ich weiß nicht was ich machen soll... Hab schon die totalen Horrorzenarien im Kopf 😅
Wie krieg ich ihn in davon überzeugt das er das alleine macht? Mich stört es ja nichtmal, nur im Kiga die nervt es scheinbar mit ihm zur Toilette zu gehen....
In 5 Wochen soll es bitte funktionieren....
Vllt habt ihr ja tipps
Lg

1

Hallo!
Versuche es doch mal "zufällig". :)
Und in kleinen Schritten.
Z.b. erst wenn er schon fertig ist bemerken, dass das Toiletten Papier leer ist. Losflitzen und neues holen. Dann vielleicht mal vortäuschen dass das Telefon klingelt, wenn er gerade erst sitzt. Dann siehst du auch wie er reagiert. Glaubst du Er hat Angst alleine im Bad? Kann Er alles alleine wieder anziehen? Unser großer kommt nicht gut mit Knöpfen oder Reißverschluss klar.
Und bei uns hilft oft tatsächlich weniger reden und thematisieren. Also kein großes Tamtam.. würde dann auch nicht sagen "oh Mama lässt dich mal eben kurz alleine". Entweder einfach gehen (mit Begründung. Ach Mensch ich hol schnell neues Papier.) Oder ein Spiel draus machen. "Ich wette ich bin zurück bevor du bis 10 gezählt hast"
LG maja

2

Alleine lassen wen er sitzt ist nucht das Problem... Das selbstständige zur Toilette gehen und alleine hose runter und hinsetzen das klappt nicht. Knopf klappt auch nich nicht, der wird virher auf gemacht...

3

Meinst du denn er würde eher einpullern als alleine zu gehen?
Geht er auf die normale Toilette? Bestimmt mit Hocker davor?
Aber ist schon ganz schön streng was verlangt wird von der Einrichtung finde ich...

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
ich denke, das kommt mit der Zeit von selber - erzwingen kann man das eher nicht.

Ich habe meinem Sohn, als er trocken war, jede Menge Jeanshosen mit Gummizug geholt, die er alleine runterziehen konnte - bzw. jetzt im Sommer nur kurze Hosen mit Gummizug. Dann entfällt zumindest das Knopf öffnen..

Am Anfang musste mein Sohn auch immer begleitet werden - und nach einiger Zeit hat er dann alles alleine gemacht - auf eigenen Wunsch.

Ich finde ehrlich gesagt, dass man das auch nicht unbedingt von einem 3-jährigen, der gerade in die große Gruppe wechselt wo alles neu ist, verlangen kann. Da würde ich nochmal das Gespräch mit der Gruppenleitung suchen..
Wie gesagt, das wird sich früher oder später von alleine erledigen.

Alles Gute!

6

So hatte ich das auch gedacht. Das er alleine geht wen er es möchte....
Nein uns wurde klipp und klar gesagt in der großen Gruppemuss er es alleine können. Selbstständigkeit fördern und so...

7

Das ist echt unglaublich.. Können doch froh sein, dass er überhaupt trocken ist. #kratz

War mein Sohn nämlich nicht - der war beim Wechsel in die Große Gruppe gerade 3 und noch nicht trocken. Da war der "Druck" auf uns allerdings riesig von Seiten der Erzieherinnen aus..

Mehr als Üben kannst du mit ihm ja nicht zuhause. Und wenn es bis zum Start nicht klappt, MÜSSEN sie da ja drauf eingehen.
..ich drücke euch die Daumen!!

weiteren Kommentar laden
8

hallo,

also ich würde auch zu hosen wechseln, die mit gummizug sind, das er die alleine runter- und wieder hochziehen kann, sowas hat unser nur an, er soll sich ja auch allein anziehen, nach dem mittagschlaf u so und da sind knöpfe immer im weg..

ansonsten vielleicht versuchen seine selbstständigkeit zu stärken, so in etwa :" weisst du noch wie das geht, das haben wir ja schon geübt.." oder so ähnlich..

manche einrichtungen sind aber echt hart..

aber bei uns ist es teilweise auch so.. aber da sind se bei mir an der falschen adresse, entweder die ziehen mit oder hagelt beschwerden.. aber bei iat die leitung noch ziemlich nett u sie versucht gut zu verständigen..

alles gute 🍀

10

Werd auf jedenfall solche Hosen anziehen, das Problem bei denen ist nur meistens das sie ihm viel zu weit sind....
Haben grade beim dem Thema trocken werden/sein immer wieder Probleme gehabt...

13

ja das ist bei uns auch, habe immer noch einen gummi reingezogen oder drauf geachtet, das ein band dran ist, zum zubinden..

aber weiss ja nicht, ob es den damen dann auch zuviel wird, wenn sie deinem fratz noch die hose binden müssen 🤔 oh man, schlimm find ich sowas..

viel erfolg weiterhin..

9

Unser Sohn hat auch Jogginghosen an. Die kann er (anfangs mit Übung) allein runterziehen.

12

Hiho, ich persönlich würde die Kita wechseln bei solchen Aussagen, gerade in Sachen trocken werden oder alleine aufs Klo gehen, hört es echt auf. Selbstständigkeit ist mit Sicherheit gut, kann man aber auch gut als Ausrede nutzen. Ich würde ihnen klipp und klar nach den Ferien ersatzklamotten hinlegen und ihnen dann einen schönen Tag wünschen. Wie machen die es denn dort wenn die Kinder nicht trocken sind? 🤔

14

Naja einen Wechsel würde ich wohl übertrieben finden...
Werde nochmal mit ihnen Sprechen, kann mir nicht vorstellen das sie ihn tatsächlich einässen lassen nur für die Selbstständigkeit.... Hoffe ich!
Jogginghosen und genug Wechselkleidung werd ich parat lege und dann mal schauen.
Wen sie ihn allerdings "vorsätzlich" in die Hose machen lassen lernen die mich kennen.

15

Gummizug Hosen wurden dir ja schon genannt. Vielleicht auch zur Sicherheit diese Höschenwindeln? Wenn es doch nicht klappt ist er wenigstens nicht komplett nass.
Was is denn genau sein Problem? Die Hose? Die Toilettentreppe? Das Abputzen? Hat Angst allein im Bad?

16

Die Hose und die Treppe. Er kommt die Stufen nicht hoch mit der Hose unten. Außerdem muss man ihn auch dran erinnern die Hose runter zu ziehen 🙈. Sonst kann es passieren das er sich mit Hose an auf die Toilette setzt 😅
Wobei er eben gesagt hat das er es alleine schafft 🤓 hat auch ganz gut geklappt