HILFE!! Kind 2,5 Jahre plötzlich Probleme mit dem Schlafen

Hallo ihr lieben,
Meine Tochter 2,5 Jahre hat seit ca 1 Woche plötzlich Probleme beim einschlafen und beim durchschlafen.
Sie schläft seit ihrem 2 geburtstag in einem offenen Bett. Alles war super, wir haben sie abends ins Bett gelegt, klar manchmal kam sie 1-2 mal wieder raus hat sich aber ohne Theater wieder hingelegt und ist Dan nach kurzer Zeit eingeschlafen und hat auch durchgeschlafen.
Seit 1 Woche plötzlich gibt es jeden Abend nur noch Theater für ins Bett, 1-2 Stunden weinen und Geschrei. Sie weint und schreit oft sogar so das sie brechen muss.
Damit sie überhaupt einschläft müssen wir auf einmal bei ihr am Bett sitzen und warten bis sie schläft und nachts steht sie Dan auch plötzlich bei uns vorm Bett . Bringe sie Dan wieder in ihr Bett. Gleich wieder Geschrei, ca 30 min lang.
Heute ist es ganz schlimm, da sie keinen mittagsschlaf gemacht hat da cousin und Cousine zu Besuch waren, war sie um 19 Uhr schon sehr müde ich legte sie Dan hin, wunderbar sie schlief direkt ein, hab mich direkt gefreut, naja leider zu früh, um 22 Uhr wurde sie wach und fing direkt an zu schreien bin hin um sie zu beruhigen, das funktionierte Dan ein paar Minuten, aber gleich drauf ging es wieder von vorne los. Wir haben aktuell 0.30 Uhr und sie schläft immer noch nicht. Weiß nicht mehr weiter. Versteh das ganze nicht.
Hoffentlich kann mir jemand einen Rat geben. Ist es tatsächlich nur eine Phase? (das meinte die kiä nämlich) und wenn ja Wann hört es wieder auf?

1

Hi,

vielleicht hat sie vor irgendewtas Angst oder etwas verunsichert sie?
Unser Sohn (bald 6) hat immer wieder so Phasen, in denen er uns mehr braucht und er immer mal wieder zu uns ins Bett kommt. Nach ner knappen Woche oder 2 ist der Spuk dann aber meist auch wieder vorbei gewesen und er ist wieder wunderbar in seinem Bett geblieben.
Bei meiner Tochter hat es zum Beispiel geholfen, wenn sie mein Kissen bekommen hat. Das roch nach Mama und dann hatte sie meinen Geruch im Bett dabei.
Habt ihr ein Nachtlicht? Ist die Tür auf oder zu? Würde da mal verschiedenste Dinge ausprobieren, allerdings immer einige Tage lang nur eins.

LG

Isabel

2

Das ist eine normale Phase und wann das aufhört kann keiner sagen.

Leg dich zu ihr zum Einschlafen, lass sie zu euch nachts bzw bleib bei ihr und mach kein großes Problem daraus.

3

hallo,

unser schläft auch mal besser, mal schlechter.. das ist ja wieder ein alter, wo sie sich weiter entwickeln.. im schlaf verarbeiten sie ja auch viel und wer weiss, was am tage so los ist.. unser weint zur zeit die nacht mindestens einmal, aber da reicht grad nur rein, streicheln und wieder raus.. wenn er mehr als drei mal weint, dann nehme ich ihn mit rüber.. will ja auch schlafen😅 zum einschlafen brauch er auch grad etwas länger, obwohl er sehr sehr müde ist.. er wird im oktober 3 , also fast das gleiche alter .. aber er hat wirklich grad eine entwicklungsphase.. naja mal schauen wie es weiter geht..
also ich würde auch bei ihm bleiben, wenn es gar nicht anders geht.. oder halt mit ihm zusammen die nacht auf der couch verbringen, wenn es ihm damit besser geht.


alles gute 🍀