Wann Töpfchentraining?

Hallo an alle Mamas :)'winke

ich stelle mir die frage ab wann man mit dem Töpfchentraining beginnen kann #kratz
denn alle fragen mich, wann wir endlich damit anfangen wollen ... mein kleiner ist jetzt 1,5 Jahre

habt ihr vielleicht Tipps für mich? oder Bücher ... ich weiß nicht so wirklich wie ich Anfangen soll ... (hab jetzt einen Toilettensitz für ihn gekauft)

Lg Jenni

4

Ich hab mich in das Thema nun auch wochenlang reingelesen. Mit dem Resultat, dass es einfach kein Training geben wird. Es ist wohl so, dass jedes Kind irgendwann trocken von selbst trocknen wird. Egal ob vorher „trainiert“ wurde oder nicht. Es setzt einfach eine gewisse Reife im Gehirn voraus, zu merken dass da gleich was kommt, das Spiel oder was auch immer unterbrechen muss um aufs Klo zu gehen. Und da ich vorher nicht weiß wann dieser Punkt da sein wird, trainieren einfach nicht. Frei nach dem Grundsatz „Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht“.
Aktuell möchte mein Sohn immer wenn ich auf der Toilette bin auch rauf. Das darf er dann natürlich. Er setzt sich dran drauf, freut sich, ich erkläre ihm dass er dann jetzt Pipi oder Kacka machen kann, wenn er will... tut er aber nicht 😅 Nach 1-2 Minuten will er dann runter und darf spülen 🤷🏻‍♀️ Er darf immer drauf wenn er es verlangt, aber ich Selbst frage ihn nicht ob er möchte. Er soll das so druckfrei wie möglich erfahren

5

Achso, er wird übrigens in 3 Wochen 2 Jahre alt.

23

Genauso ist es bei uns auch.
Wenn ich am Klo bin kommt meine Tochter (21 Mon) und sagt, dass sie Pisi machen möchte. Sie darf dann aufs Töpfchen, muss aber nix machen. Ich lasse sie einfach experimentieren. Bis jetzt kam noch nie was 😀 Irgendwann ist sie „fertig“ und das Thema erledigt.
Ihr Zwillingsbruder hat daran übrigens null Interesse. Dafür stellt er sich im Wald an den Wegrand, sagt „Pisi“ und stellt so hin wie ein Mann, der im Stehen pinkelt, weil er das beim Spaziergang mit seinem Papa so gesehen hat 😂

1

Also 1,5 Jahre finde ich persönlich noch früh.
Ich habe bei beiden Jungs erst angefangen als sie schon über zwei waren.
Einfach im Sommer mal die Pampers weggelassen und probieren lassen.
Hat auch bei beiden dann relativ problemlos geklappt.
Hatten auch nie ein Töpfchen sondern nur einen Aufsatz.

Du könntest zB versuchen ihn morgens direkt nach dem Wachwerden drauf zu setzen, da kommt ja meistens was und dann weiß er schonmal wofür das alles gut ist

2

das klingt gut...:) das werde ich mal ausprobieren..

echt ? zu frü? ich habe ne Freundin die übt mit Ihren Kind schon seit es 10 monate ist ... und jeder fragt mich dann auch immer " und dein Kind schon trocken?" vor allen meine Mama und Schwiegermama fragen ständig#kratz ........ähm neeee noch nicht ... naja die Blicke könnt ihr euch ja vorstellen

3

Ja ich war angeblich auch mit 1,5 trocken, aber da wurden die Kinder einfach alle Stunde aufs Klo gesetzt. Das hat meiner Meinung nach nicht viel mit trocken werden zu tun.
Du kannst es ja einfach testen. Vielleicht klappt es bei euch ja schon.
Aber wenn nicht, mach dir keinen Druck.
Meine waren beide knapp vor ihrem dritten Geburtstag trocken und damit hier früh dran.
Hier ist es normal so um den 3. Geburtstag trocken zu werden, im Kindergarten sind auch einige bei denen es etwas länger dauert.

weiteren Kommentar laden
6

hallo,

also wir üben auch nicht, wenn er sagt er muss "gross", dann frage ich ihn ob er auf die toilette will, sagt aber meistens nein🙄 aber heute habe ich erfahren, das er in der kita immer auf toilette geht😅toll oder!?

aber ich mach da auch kein druck. in seiner gruppe sind auch welche, sie es ab dem 1. geburtstag warwn, die wurdwn aber auch "getrimmt" und ein töpfchen hat meiner nie angeschaut, das steht hier in der ecke, einmal sass er drauf, fand er nicht toll und damit hat es sich.. habe auch viel erlebt, das die kindervon heut auf morgen keine windwl mehr wollten und dass das zeichen ist, das sie selber soweit sind.. (mehr oder weniger)

jetzt im sommer läuft er, wenn es möglich ist, unten ohne rum und mal schauen was daraus wird..
er wird im oktober drei, entweder es klappt oder nicht.. aber meistens ist das spielen intressanter als die toilette😅

alles gute🍀

7

Was verstehst du denn unter "Training"?

Kauf ein Töpfchen und setz ihn einfach mal drauf, wenn du ihn eh wickelst - so einfach geht das 😅

Hier bei Urbia wird immer eine Panik verbreitet, als ob die bloße Anschaffung eines Töpfchens Kindeswohlgefährdung ist... Dabei kann man die Sache ganz locker gestalten.
Wenn du ganz entspannt das Töpfchen anbietest, ohne Druck und Zeitvorgabe, wird dein Kind keinen Schaden nehmen und sich im besten Fall irgendwann von allein hinbegeben.

Wir haben bereits mit 10 Monaten begonnen, unsere Tochter morgens drauf zu setzen - hat vom ersten Tag an geklappt. Nachts ist sie noch weit entfernt trocken zu sein (sie ist mittlerweile 2,5) aber tagsüber klappte es mit dem großen Geschäft schon um den 1. Geburtstag und kurz vorm 2. war sie tagsüber trocken - ohne Druck!

9

Wir haben mit ca 9 Monaten Töpfchen und Klo Aufsatz gekauft weil die kleine mit windelpilz zu kämpfen hatte. Ab da dürfte sie wenn sie wollte und so lange sie wollte drauf sitzen. Kam was wurde gelobt, kam nichts war es so. Auch haben wir öfters die Windel einfach weggelassen. Vorallem im Sommer im Garten. Mit dem töpfchen klappte es erstaunlicher Weise zumindest gleich nach dem aufstehen super, da ging oft was rein. Dann war das töpfchen monatelang gar nicht mehr interessant bzw wurde nur als Spielzeug bzw Stuhl genutzt. Mit 1.5 stand sie dann vor dem töpfchen zog an der Hose und sagte da da. Pipi könnte sie noch nicht sagen. Hab sie dann draufgesetzt und es kam Pipi. Zwei Wochen drauf brauchte sie zu Hause keine Windel, mit 1.5 Jahren. Mit 2 Jahren 2 Monate klappt es auch unterwegs ohne. Zu früh anfangen denke gibt es nicht. Wichtig ist nur das es kein muss und alles ohne Druck passiert. Nur vom zuschauen bei Mama und Papa lernen sie es nicht. Am besten denke ich lernen sie es wann man es den kleinen mit töpfchen oder Klo Aufsatz zeigt.

10

Hallo,

Ich mache das von meinen Kindern abhängig.

Meine Tochter ist im April 2 Jahre geworden und fand das Töpfchen nicht so toll. Die geht jetzt erst gerne drauf und macht auch drauf.
Sie hat auch jetzt erst angefangen zu sagen, dass sie in die Windel gemacht hat....
vorher merken Sie es bestimmt nicht....

Kein Stress 😎

Lg

11

Töpfchentraining-gar nicht und erst recht nicht mit 1,5. Kinder werden von selbst trocken, weil es eine körperliche Entwicklung ist und sie bei anderen Kindern (krippe/Kindergarten) und erwachsenen sehen, dass diese die Toilette benutzen, es dann auch probieren wollen. Alles entspannt angehen.

12

Die, die dich danach fragen, haben entweder keine Kinder oder/und haben 0 Ahnung von dem Thema . Dein Kind ist 1 1/2! Das Gefühl dafür, groß oder klein machen zu müssen und dieses bis zum Klo oder Töpfchen zurückhalten zu können,kommt frühestens mit 2 Jahren. Davor ist es total umsonst. Daneben macht niemand mehr, der Ahnung von Kindererziehung hat, heutzutage noch Töpfchentraining. Schon das Wort ist gruselig und suggeriert Zwang und das ist das Kontraproduktivste was du diesbezüglich machen kannst. Nimm dein Kind einfach regelmäßig mit aufs Klo, kommentiere, was du da machst, stell frühestens ab 2 Jahren ein Töpfchen auf und erkläre, dass man da rein machen kann und dass es toll ist, wenn man das kann. Setz sie ab und zu darauf und animier sie, dass sie nun machen darf, wenn sie möchte und eines Tages setzt sie sich von alleine drauf. Dabei ist es total nebensächlich, ob dein Kind dann 2 oder 3 ist. Will heißen, es kommt von ganz alleine. Bloß nicht drängen, zwingen, erpressen oder belohnen. Irgendwann fühlt sich dein Kind nicht mehr wohl in seiner vollen Windel und möchte aufs Klo, ganz von alleine!

13

Ich finde es nicht zu früh um es Mal zu testen. Viele Kinder lernen es sehr schnell mit 1,5 Jahren.
Windel aus und abwarten was passiert. Merkt er es wenn es nass wird? Stört es ihn? Wenn du nach ein paar Tagen abschätzen kannst, das er z.B. nach dem Schlafen direkt muss dann Mal drauf setzen.
Wenn es nicht klappt, wird er wohl noch nicht soweit sein. Bei uns hat es erst beim 2. Versuch mit 2 Jahren geklappt.
Ich persönlich halte nicht viel von der Einstellung, das Kind soll selber entscheiden wenn es möchte und dann wird der erste Versuch erst mit 3 gemacht. In meinen Augen viel zu spät.
Ich finde einfach früher anbieten und schauen ob es klappt viel sinnvoller.

21

Wenn man das Kind nach dem Schlafen auf das Klo setzt, klappt das doch bei fast jedem Kind, das mal was kommt. Das hat doch nichts mit Trocken werden zu tun. Wenn das Kind von selbst spürt, das es muss und dann den Weg alleine zur Toilette schafft, DANN wird es trocken und das merkt und bestimmt jedes Kind, wenn es so weit ist. Ich kann meinen 22 Monate alten Sohn auch jede Stunde aufs Klo setzen, dann macht er auch nicht mehr in die Windel, aber das ist doch nicht Sinn der Sache.

22

Wer hat denn gesagt, dass das Sinn der Sache ist? Aber es hilft dem Kind vielleicht einfach zu verstehen, was da überhaupt geübt wird. Pippi soll ins Töpfchen. Uns hat es geholfen, das war unser Durchbruch!

weiteren Kommentar laden